Trelleborg auf der IAA

Von Trelleborg Sealing Solutions Germany GmbH

Extrudierte Dichtungen für die Automobilindustrie von Trelleborg
Thumb

Leistungsfähige Dichtungslösungen von Trelleborg Sealing Profiles dichten, dämpfen und schützen in anspruchsvollen Umgebungen. Mit Standarddichtungen und kundenspezifischen Anfertigungen beliefert das Unternehmen auch die Fahrzeug- und Transportindustrie. Vom 22. bis 29. September 2016 können sich Interessierte auf der Internationalen Automobilausstellung IAA Nutzfahrzeuge in Hannover ein umfassendes Bild über das Produktportfolio machen - am Messestand E25 in Halle 23. Im Fokus stehen dabei extrudierte Dichtungsprofile und Dichtungen, die aus einem oder mehreren Komponenten bestehen.

"Im Fahrzeugbereich müssen Dichtungen höchsten Anforderungen genügen", erklärt Otakar Vašák, Transport Segment Manager bei Trelleborg. Sie haben unter anderem die Aufgabe, Lärm und Schwingungen zu dämpfen und extremen Temperaturen Stand zu halten. Zugleich gewährleisten sie, dass Fahrzeuge jeder Größenordnung stets sicher und energieeffizient unterwegs sind. Mit einer großen Bandbreite an hochleistungsfähigen Materialien und Techniken entwickelt Trelleborg Sealing Profiles spezielle, extrudierte Dichtungslösungen, die diese vielseitigen Anforderungen erfüllen. Dabei kommen vor allem Materialien wie EPDM, TPE, Silikone und andere Elastomere und Thermoplaste zum Einsatz. Neben Extrusion werden unterstützende Herstellungstechniken wie Schneiden, Stanzen, Adhäsion, Vulkanisieren und Schweißen angewandt. Zum Produktsortiment gehören unter anderem Dichtungslösungen für Türen- und Fenster, Motorhauben, Vorder- und Rücklichtleuchten sowie Windschutzscheiben. Durch spezielle Oberflächenbehandlungen erhalten die Dichtungen wichtige Zusatzeigenschaften, die sie beispielsweise resistenter, haltbarer oder gleitfähiger machen. Bereits bei der Herstellung wird Wert darauf gelegt, dass sich die Dichtungen später leicht montieren lassen.

Die IAA Nutzfahrzeuge findet in diesem Jahr zum 66. Mal statt und ist eine der wichtigsten Treffpunkte für die Bereiche Mobilität, Transport und Logistik. Weitere Informationen zum Produktprogramm an Dichtungen für Nutzfahrzeuge von Trelleborg erhalten Besucher am Messestand E 25 in Halle 23 - hier stehen die Trelleborg-Mitarbeiter auch für einen Austausch zur Verfügung.