Kontrollierte Lüftung in der Gastronomie und im Wohnbereich

Von PortalDerWirtschaft

Kontrolliertes Lüften mit Wärmerückgewinnung hat einige ganz entscheidende Vorteile: Schimmelpilze und Feuchtigkeit werden vermieden, Feinstaub und Pollen werden verbannt und als toller Zusatzeffekt wird damit auch noch jede Menge Energie und somit bares Geld gespart. Komfortable und intelligente Lüftungssysteme senken somit nicht nur hohe Energiekosten und schädliche Emissionen, sondern sie steigern auch noch das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit – in Großküchen und Sporthallen genauso wie in Wohnhäusern.

Was ist eine kontrollierte Lüftung?

Von einer kontrollierten Lüftung wird gesprochen, wenn die Lüftung über ein ventilatorgestütztes System erfolgt und nicht durch manuelles Lüften, also durch Fensteröffnen. Bei der ventilatorgestützten Be- und Entlüftung wird unterschieden zwischen:

• zentralen Lüftungssystemen
  • dezentralen Lüftungssystemen
  • Zuluftanlagen
  • Abluftanlagen
  • Kombinationen aus beidem

Unterschiede zentrale und dezentrale Lüftungssysteme

Bei der zentralen Lüftung wird die Raumluft kontrolliert im gesamten Gebäude über eine zentrale Lüftungsanlage gesteuert. Bei der Abluftanlage gibt es einen Abluftkanal und bei Zu- und Abluftanlagen ebenfalls ein Luftkanalsystem. Diese Kanalsysteme müssen bereits bei Planung des Gebäudes berücksichtigt werden.

Da eine nachträgliche Installation solch einer zentralen Lüftungsanlage mit hohen Kosten verbunden ist, da das Kanalsystem nachträglich eingebaut werden muss, wird in der Regel auf das dezentrale System zurückgegriffen. Hierbei werden in den Räumen Luftdurchlässe in die Außenwände eingebaut, über welche die Luft zu- bzw. abgeführt werden kann. Dezentrale Abluftsysteme sind in einzelnen Räumen besonders sinnvoll, wenn dort eine hohe Luftfeuchtigkeit besteht.

In Großküchen, aber auch in vielen weiteren Einsatzbereichen, sind für die Abluft flexible Heißluftschläuche von SHP Primaflex oder ähnlichen Anbietern erforderlich. Die Vorteile dieser flexiblen Schläuche sind schnell erklärt: So punkten sie nicht nur je nach Ausführung mit einer Temperaturbeständigkeit im Bereich zwischen -150°C bis +1100°C, sondern ermöglichen dank ihrer beweglichen Form auch ein müheloses Verlegen unter sämtlichen baulichen Voraussetzungen. UV-beständige Modelle machen dabei auch einen Einsatz unter freiem Himmel möglich, was insbesondere für mobile gastronomische Betriebe wie Foodtrucks Grundvoraussetzung ist.

Kontrollierte Raumlüftung mit Wärmerückgewinnung

Im Winterhalbjahr bedeutet eine manuelle Lüftung einen großen Verlust der teuren Heizwärme. Eine effektive Möglichkeit ist es, die Abluftwärme auf die Frischluft zu übertragen. Dies geschieht durch einen Wärmetauscher; in der Regel werden so 60 bis 80 Prozent Wärme aus der Luft zurückgewonnen – die sogenannte Wärmerückgewinnung.

Vor- und Nachteile

Die Vorteile liegen auf der Hand:

• Verbesserung der Luftqualität
  • Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel