NVIDIAs neuer Medienprozessor macht PCs zu ultimativen Computing-Plattformen

Von NVIDIA

München, 6. Dezember 2006 - NVIDIA, der weltweit führende Hersteller von Grafik- und Medienprozessoren, präsentiert einen neuen Medienprozessor. Der nForce 680a wurde speziell für die neue Quad-FX-Prozessorfamilie von AMD entwickelt und richtet sich an Multimedia- und Multitasking-Anwender.
Thumb NVIDIAs neuer Medienprozessor nForce 680a ist der exklusive Launch-Partner von AMDs neuen Quad-FX-Prozessoren und bietet Rechenpower pur: Er erlaubt den Einsatz von bis zu vier Grafikprozessoren, acht Bildschirmen, 12 SATA-Festplatten und 4-Gigabit-Ethernet-Anschlüssen, und das alles in einem einzigen Desktop-PC. Ermöglicht wird der Einsatz von bis zu vier GPUs durch NVIDIAs Multi-GPU-Technologie SLI. Anwender können zudem über die vier PCI-Express-Anschlüsse bis zu acht unabhängige, hochauflösende Displays an ihre PCs anschließen. Die 12 SATA-Festplatten bieten eine riesige Speicherkapazität von bis zu 8 TB. Darüber hinaus wurde der nForce 680a speziell für die neue AMD-Athlon-64-FX-70-Prozessor-Serie entwickelt, die Anwender in die Lage versetzt, mehrere CPU-intensive Anwendungen ohne Leistungseinbußen gleichzeitig zu bearbeiten. Der NVIDIA nForce 680a und die AMD-Quad-FX-Plattform sind zudem die ideale Kombination für den Einsatz mit NVIDIAs neuen GeForce-8-Grafikprozessoren, den ersten Grafiklösungen, die DirectX 10 und das kommende Microsoft-Betriebssystem Vista unterstützen. Mit der kombinierten NVIDIA/AMD-Lösung kommen das grafische 3D-User-Interface und die Multithreading-Features von Vista erst so richtig zur Geltung. Auch Gamer sind bestens gerüstet, da die ultimative Gaming-Plattform von NVIDIA mit AMD-Quad-FX-Prozessoren alle neuen DirectX-10-Spiele und -Anwendungen unterstützt. „In Kombination mit NVIDIA-nForce-680a-basierenden Motherboards bietet der AMD-Quad-FX-Prozessor hervorragende ‚Mega-Tasking'-Fähigkeiten", sagt Bob Brewer, Corporate Vice President, Desktop Division bei AMD. „Die AMD-Quad-FX-Plattform wurde für Enthusiasten entwickelt, die ultimative Multithreading-Performance von ihren PCs erwarten. Die Architektur erlaubt Anwendern, mehrere Applikationen ohne Leistungseinbußen gleichzeitig laufen zu lassen, etwa Video-Games und Streaming Media, während im Hintergrund E-Mails geschrieben oder DVDs gebrannt werden." Zu den Systemherstellern, die AMD-Quad-FX-basierende PCs anbieten, zählen Cyberpower, iBuypower, Maingear und Vigor. Das ASUS-LIN64-SLI-WS-Motherboard mit NVIDIAs nForce 680a ist ebenfalls bei allen führenden Systemherstellern und E-Retailern erhältlich. Nähere Informationen dazu unter www.nvidia.de Diese Presseinformation sowie Bildmaterial kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. Die NVIDIA Corporation ist der weltweit führende Hersteller von programmierbaren Grafikprozessoren. Das Unternehmen erstellt innovative, zukunftsweisende Produkte für die Bereiche Computing, Unterhaltungselektronik und mobile Geräte. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien, sowie weitere Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika. Weitere Informationen gibt es unter www.nvidia.de. Weitere Informationen: NVIDIA Corporation Jens Neuschäfer Product PR Manager Zentraleuropa Tel. +49-89-6283500-15 Fax +49-89-6283500-01 jneuschafer@nvidia.com www.nvidia.de PR-COM GmbH Susanna Tatar Account Manager Tel. +49-89-59997-814 Fax +49-89-59997-999 susanna.tatar@pr-com.de www.pr-com.de