Energie aus Biomasse

Von Wernigerode AG Initiative Wachstumsregion

Bioenergietag der Harzregion erweist sich als voller Erfolg

Wernigerode. Die energetische Nutzung von Biomasse rückt immer stärker in den Mittelpunkt alternativer Energieerzeugung. Dies nahm sich die Wernigerode AG zum Anlass am 28. November einen Bioenergietag für die Harzregion zu veranstalten
Thumb Mehr als 50 Interessenten aus den Landkreisen Halberstadt, Wernigerode und Quedlinburg kamen der Einladung der AG nach und informierten sich über die Verwertung von Biomasse aus der Land- und Forstwirtschaft. Dabei wurden vor allem ökonomische, technische, finanzielle sowie rechtlichen Aspekte bei dem Einsatz von Energieholz, bei der thermischen Verwertung von Getreide und bei der Biogaserzeugung beleuchtet. Eine Analyse im Rahmen des Projektes „Biomasse“ führte zu dem Ergebnis, dass in der Nordharzregion umfangreichen Ressourcen an Biomasse vorhanden sind, diese aber nur in geringem Maße in eigenen Anlagen genutzt werden. Das ist ein Ansatzpunkt für die Projektweiterentwicklung in der Harzregion. Landwirt Jürgen Meencken aus Langenstein ließ die Zuhörer im Rahmen seines Referates an den Erfahrung mit seiner Biogasanlage teilhaben und gab gute Hinweise für das wirtschaftlich erfolgreiche Betreiben einer Anlage. Heino Oehring von der Ostharzer Volksbank in Quedlinburg sowie Dr. Danilo Stephan von der DZ-Bank informierten das Publikum über die Seriosität der vorzulegenden Wirtschaftlichkeitsberechnung sowie den erforderlichen Eigenmittelanteil. Nach der Veranstaltung gab Firma Gornig Interessenten die Möglichkeit eine Heizkesselanlage zu besichtigen und spezielle Details im Gespräch in Erfahrung zu bringen.