Iron Mountain übernimmt die GbD Gesellschaft für beleglose Dokumentenbearbeitung mbH

Von Iron Mountain

Unternehmen erweitert sein Portfolio an Informationssicherungs- und Speicherservices um Dokumenten-Management-Lösungen in Deutschland
Thumb Bad Homburg/Hamburg, 06. Dezember 2006 – Iron Mountain Incorporated (NYSE:IRM) gibt die Übernahme der GbD Gesellschaft für beleglose Dokumentenbearbeitung mbH, ein Tochterunternehmen der Lufthansa Systems AG, bekannt. Iron Mountain, weltweit führender Anbieter für Lösungen und Services rund um die Aufbewahrung, Sicherung und Verwaltung von physischen Firmenunterlagen sowie digitalen Geschäftsdaten und Datenträgern, ist seit 1999 in Deutschland aktiv und betreibt deutschlandweit Informationssicherungs- und Archivzentren für lokale und weltweit tätige Kunden. GbD ist spezialisiert auf das Scannen, Bearbeiten und anschließende Archivieren von digitalisierten Unterlagen. Mit der Übernahme von GbD reagiert Iron Mountain auf die steigende Nachfrage nach Lösungen zum Scannen von Geschäftsunterlagen und Firmenakten, um Lagerkosten zu sparen und die Recherche und Bearbeitung der Dokumente zu erleichtern. „Wir stellen unsere Dienstleistungen in den Bereichen Archivmanagement und externe Datensicherung bereits in wichtigen Wirtschaftszentren in ganz Deutschland zur Verfügung. Jetzt sind wir dabei, unser in Deutschland verfügbares Leistungsangebot zu erweitern. Die Übernahme der GbD ist für uns ein wichtiger strategischer Schritt. Wir freuen uns, die Mitarbeiter von GbD im Iron Mountain Team willkommen zu heißen und ihren Kunden ein größeres Dienstleistungsangebot bereitstellen zu können“, erklärt Sophie Peson, Geschäftsführerin Iron Mountain Deutschland GmbH. Die GbD Gesellschaft für beleglose Dokumentenbearbeitung hat ihren Sitz in Hamburg und beschäftigt rund 130 Mitarbeiter. Das Kerngeschäft von GbD umfasst das Scannen und Bearbeiten von Flugcoupons für den Abrechnungsprozess von Fluggesellschaften sowie Industriebetrieben. Die Kunden und Mitarbeiter von GbD werden von dem klaren Fokus und den verfügbaren Ressourcen eines weltweit führenden Anbieter bei Archiv- und Informationsmanagement wie Iron Mountain profitieren. Zum GbD-Portfolio gehören Dokumenten-Management-Dienstleistungen, die in vielen Märkten außerhalb der Airline- und Aviation-Industrie genutzt werden können. Iron Mountain’s Akquisition ermöglicht es GbD, diese Chancen zu nutzen und das Produktangebot auszubauen. „Wir investieren in unser Angebot an Dokumenten-Management-Lösungen für ganz Europa, da wir einen eindeutigen Trend in Richtung der Integration von physischer und digitaler Archivierung sehen. Deutschland ist für Iron Mountain ein Markt mit höchster Priorität und unser Ziel ist es, unsere Geschäfte hier auszubauen“, erklärt Marc Duale, President Iron Mountain Europe.