Online-Reiseportal Expedia steuert Reservierungssystem mit Progress Sonic

Von Progress Software

Köln, 11. Dezember 2006 - Expedia, das weltweit führende Online-Reisebüro, verwendet für die Messaging-Infrastruktur seines Reservierungssystems die Lösung von Progress Sonic.
Thumb Mit den Tools von Expedia können Geschäftsreisende und Touristen ihre Flüge, Hotels oder Mietwagen online buchen. Die IT-Architektur des Unternehmens muss sehr flexibel sein, weil die einzelnen Dienste ständig verändert und erweitert werden. Für die neue IT-Architektur von Expedia stellt Progress Sonic den Messaging Backbone, weil diese Lösung große Flexibilität mit einer überragenden Performance verbindet. Progress Sonic vereinfacht die Integration und Wiederverwendbarkeit von Business-Komponenten im Rahmen einer Service-orientierten Architektur (SOA). Gerade für aufwändige Unternehmenslösungen wie die von Expedia bietet Sonic Leistungsfähigkeit, Service-Verfügbarkeit und Skalierbarkeit sowie vielfältige Management-Funktionen. Die Continuous Availability Architecture von Sonic sorgt dabei für fehlertolerante Abarbeitung von Transaktionen und reduziert das Risiko von Datenverlusten auf Null. "Sonic konnte uns dank seiner sehr guten Performance überzeugen", sagt Paul Onnen, CTO von Expedia. "Für die neue Architektur von Expedia wird Sonic den Messaging Backbone bereitstellen. Wir können die Services nach Bedarf flexibel und schnell ändern. Damit können wir sicherstellen, dass Expedia-Kunden immer das höchste Service-Niveau erhalten, das im Markt verfügbar ist." Über Expedia Das 1999 gegründete Online-Reiseportal Expedia.de (www.expedia.de) bietet eine vollständige und attraktive Produktpalette rund um das Thema Reisen. Als erstes deutsches Online-Reiseportal ermöglichte Expedia.de neben der Buchung von Flug, Hotel, Mietwagen, Ferienwohnungen, Lastminute- und Pauschalreisen unter der Bezeichnung Click&Mix auch die flexible Zusammenstellung von Flügen, Hotels und/oder Mietwagen sowie vielfältigen Angeboten vor Ort. Bereits seit 2003 ist Expedia.de mit seinem Click&Mix-Angebot auch erfolgreich als Veranstalter tätig. Das erfolgreiche Online-Reiseportal ist Gründungsmitglied des Verbands Internet Reisevertrieb VIR und wurde bereits zum fünften Mal in Folge mit dem TÜV-Siegel s@fer-shopping ausgezeichnet. Expedia.de ist ein Tochterunternehmen des weltweit größten Online-Reisebüros Expedia, Inc. Dieses firmiert seit August 2005 unter dem Namen Expedia und ist börsennotiert in den USA (NASDAQ: EXPE). Über Progress Software Progress Software (NASDAQ: PRGS) mit Hauptsitz in Bedford, Massachusetts, USA, bietet Applikations-Infrastruktur-Software für die Entwicklung, Implementierung, Integration und das Management von Geschäftsanwendungen. Das Ziel dabei ist, den Nutzen der IT und der damit gesteuerten Geschäftsprozesse zu maximieren, und gleichzeitig die damit verbundene Komplexität und die Total Cost of Ownership zu minimieren. Hauptsitz von Progress Software in Deutschland ist Köln. Weitere Informationen: www.progress.de oder Tel. +49-221-935 79-0. Pressekontakte: Progress Software GmbH Thomas Braun Konrad-Adenauer-Str. 13 50996 Köln Tel. (+49) (221) 93579-0 Fax: (+49) (221) 93579-78 tbraun@progress.com PR-COM GmbH Stefanie Dettmer Nußbaumstr. 12 80336 München Tel.(+49) (89) 59997-803 Fax (+49) (89) 59997-999 Stefanie.Dettmer@pr-com.de 0

Top-Meldung: 299,- € (24h + MwSt)