Sycor übernimmt ERP/CRM-Entwickler Lignum

Von Sycor AG

IT-Lösungsanbieter erweitert sein Portfolio um ein ERP/CRM-Modul für den Ladenbau

Göttingen/Duderstadt - Der Göttinger IT-Dienstleister und Full Service Provider Sycor AG hat eine Mehr-heitsbeteiligung von 51 Prozent an der Lignum Software GmbH, Duderstadt, erworben. Für Anfang 2002 ist die vollständige Übernahme geplant. Lignum bleibt mit derzeit 15 Mitarbeitern als eigenständige Gesellschaft erhalten. Mit NPAX bietet das Unternehmen ein bran-chenübergreifend einsetzbares ERP/CRM (Enterprise Resource Planning/Customer Relationship Management)-Modul speziell für Ladeneinrichtungen an, das unter anderem der weltweit führende Haarkosmetikhersteller Wella einsetzen wird.
Thumb „Durch die Beteiligung an Lignum erweitern wir unser Produktportfolio um ein ERP/CRM-Modul, das vom Umfang und Preis auf Mittelständler zu-geschnitten ist“, so Sycor-Vorstand Dr. Marko Weinrich. „Die Spezialsoftware für Ladenbau erschließt uns neue Kundensegmente in Handel, Handwerk und Industrie.“ Bisher zählen zu den Kunden von Sycor beispielsweise die Muttergesellschaft Otto Bock und die Universität Göttingen. „Mit Sycor als starkem Partner können wir auch umfangreiche Projekte realisieren“, erklärt Jürgen Theßeling, Geschäftsführer von Lignum. Nach der bevorstehenden Implementation in Deutschland plant die Wella Implementationen in sechs weitere europäische Länder. Der Anbieter von Haarkosmetik nutzt die Software für die Einrichtung von Friseurgeschäften. NPAX ermöglicht die schnelle und individuelle Planung von komplexen Ladenausstattungen. Neben der CAD-Integration enthält die Software Funktionen für Auftragsbearbeitung und Fertigungssteuerung, hinzu kommt ein Modul für Vertrieb und Außendienst. NPAX ergänzt auch bereits eingesetzte ERP-Standard-Lösungen. Über Sycor: Der ganzheitliche IT-Dienstleister mit Hauptsitz in Göttingen berät, konzeptioniert und realisiert komplexe IT- und Telekommunikationslösungen für mittelständische Unternehmen im Bereich von Unternehmenssoftware (ERP). Die IT-Lösungen der Kunden werden zum Teil auch in Sycor-eigenen Rechenzentren betrieben. 1998 gegründet, erzielte die Sycor-Firmenguppe im Jahr 2000 einen Umsatz von 40,5 Millionen DM (20,7 Millionen €). Die Sycor Firmengruppe beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter. Nähere Informationen: Sycor AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Oliver Braun Telefon: 0551/490-0 Telefax: 0551/490-2000