LambdaNet kooperiert mit Akamai

Von LambdaNet Communications

LambdaNet Communications, Betreiber eines paneuropäischen High-Speed-Telekommunikationsnetzes, wird mit Akamai Technologies, Inc., dem führenden Anbieter von Outsorcing-Services und Software für E-Business-Infrastruktur, kooperieren. Im Rahmen der Kooperation hat Akamai seine Edge-Server an ausgewählten Standorten im paneuropäischen IP-Netzwerk von LambdaNet installiert.
Thumb Diese Kooperation ermöglicht es Akamai, sein verteiltes Netzwerk mit neuen Edge-Servern in Frankreich zu ergänzen, die auf Colocation-Basis im Highspeed-IP-Netzwerk von LambdaNet installiert werden. LambdaNet betreibt ein europaweites Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von 22.000 Kilometern und über 60 Points of Presence (POPs) in ganz Europa. Der Einsatz der Akamai Edge-Server im Netzwerk von LambdaNet optimiert die Bereitstellung von Rich-Media-Content, HTML-Dateien, Video-Streams und anderen digitalisierten Informationen von Unternehmen, die den Service von Akamai über die ISPs und Telekommu- nikationsanbieter im Netz von LambdaNet nutzen. So kann LambdaNet die schnelle Bereitstellung von Daten und Applikationen ermöglichen, während die eigene Transit-Bandbreiteneffizienz für die Bereitstellung von „AkamaizedSM“ Content optimiert wird. Dr. Dieter Finke, Geschäftsführer von LambdaNet Communications, kommentiert: „Durch den Einsatz der Server von Akamai in unserem Netzwerk können unsere Kunden ihren Anwendern jetzt beliebte Multimedia-Inhalte in einer höheren Qualität anbieten. Darüber hinaus sind sie somit in der Lage, Spitzen im Datenverkehrsaufkommen zu bewältigen und die Leistung schnell an die veränderten Anforderungen anzupassen.“ Diese Kooperation zwischen LambdaNet und Akamai unterstreicht das Engagement von LambdaNet, wenn es darum geht, seinen Kunden eine optimale IP-Connectivity mit maximaler Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit zu bieten. Die Services von Akamai reduzieren Kosten und Komplexität der Infrastruktur, indem sie alle Komponenten einer unternehmenseigenen Web-Präsenz über das weltweit verteilte Netzwerk von Akamai breitstellen. Dieses Netzwerk umfasst bereits 13.000 Server, die sich im Edge-Bereich des Internet in der Nähe der Anwender befinden. Die Core-Technologie von Akamai analysiert in Echtzeit die Bedingungen des Internet, um die Inhalte mit besserer Performance über den jeweils optimalen Akamai-Server im Edge-Bereich des Netzwerks zur Verfügung zu stellen. „Die Strategie von LambdaNet und die Maßnahmen von Akamai zur Optimierung der Internet-Performance durch Bereitstellung der Internet-Inhalte vom Edge-Bereich des Netzwerks ergänzen sich auf ideale Weise“, erläutert Jonathan Stefansky, Vice President of Network Infrastructure and Architecture bei Akamai. „Durch die Zusammenarbeit mit LambdaNet können wir die Zuverlässigkeit von Inhalten und Applikationen für die Kunden von LambdaNet steigern und gleichzeitig die Präsenz unseres globalen Netzwerks in Frankreich ausweiten.“ LambdaNet Communications LambdaNet Communications, Anbieter netznaher Telekommunikationsdienstleistungen in Europa, betreibt mit 62 angeschlossenen Städten und einer Gesamtlänge von 22.000 km eines der leistungsfähigsten und dichtesten Glasfasernetze in Europa und bietet eine der fortschrittlichsten Hochleistungs-IP-Netzstrukturen Europas. Das Leistungsspektrum erstreckt sich von Übertragungswegen über Wellenlängen bis zu IP-Diensten und Co-Lokation in allen Standorten. LambdaNet Communications wurde in April 1999 von einem Team erfahrener Telekommunikationsexperten gegründet und beschäftigt derzeit 300 Mitarbeiter in Europa. Weitere Informationen finden Sie auf der Website unter: www.lambdanet.net. Kontakt: LambdaNet Communications Katharina Siebert Telefon: +49 511/8488-1120 Fax : +49 511/8488-1129 E-mail: Katharina.Siebert@lambdanet.net www.lambdanet.de