Xplain holt die BIENE für ARD

Von Xplain GmbH

Tagesschau.de erhält Auszeichnung für Barrierefreiheit in der Kategorie „Tagesaktuelle Informations- und Kommunikationsangebote“

Hamburg, 13. Dezember 2006 – Am vergangenen Freitag wurde das Xplain Projekt tagesschau.de als beste barrierefreie Website in der Kategorie „Tagesaktuelle Informations- und Kommunikationsangebote“ mit der BIENE ausgezeichnet. Zum dritten Mal verantwortet die Hamburger Web-Agentur damit ein von der BIENE prämiertes Internet-Angebot.
Thumb Bei der vierten Auflage des Wettbewerbs für die besten deutschsprachigen barrierefreien Internetseiten der Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen wurden am 08. Dezember sechzehn Hauptpreise und zwei Nachwuchspreise in Berlin überreicht. Die erfolgreichen Seiten zeichnen sich nicht nur durch die geschaffene Barrierefreiheit aus, sondern überzeugen auch durch saubere Programmierung, innovative Ideen und unkonventionelle Lösungen. So auch tagesschau.de, das Online-Nachrichtenportal der ARD. Der Preis wurde von einer international besetzten Jury an Niels Rasmussen, den stellvertretenden Redaktionsleiter von tagesschau.de, überreicht. Das dritte Jahr in Folge gewinnt ein von Xplain konzipiertes Online-Angebot. 2004 trumpften sie in der Kategorie „eGovernment“ und vergangenes Jahr konnten Auszubildende der Agentur einen Nachwuchspreis entgegennehmen. „Im Gegensatz zu den fachüblichen Auszeichnungen, bei denen sich unsere Branche selbst feiert, ist die BIENE eine besondere Ehre. Sie zeichnet sich nach unserem Verständnis durch objektivierbare Vergabekriterien und ein soziales Ziel aus. Daher freuen wir uns besonders für unseren Kunden, die ARD, deren Vorbildfunktion durch die BIENE honoriert wird", kommentiert Christoph Kappes, Geschäftsführer von Xplain, die Auszeichnung. Über Xplain Die Xplain GmbH, gegründet 1991 in Hamburg, zählt zu den Internetagenturen der ersten Stunde und hat sich unter der Leitung des Gründers und Geschäftsführers Christoph Kappes kontinuierlich zu einem führenden Integrationsunternehmen für E-Business-, E-Commerce- und Transaktionssysteme entwickelt. Zur Realisierung von interaktiven Lösungen setzt Xplain eigene Entwicklungen und auch Produkte von CoreMedia, Microsoft und Hybris ein. Die Erfahrungen aus über 400 Projekten bei Kunden wie DaimlerChrysler, Otto, Commerzbank, Hamburg-Mannheimer, Bertelsmann, Vodafone, ARD, TUI, Infineon und der Deutschen Post gewährleisten eine zielführende Entwicklung von intuitiv bedienbaren Webapplikationen. Pressekontakt: Xplain GmbH Torsten Ostmeier, Business Development, Tel.: (+49)40/780963-0, Fax: (+49)40/780963-99 Email: torsten.ostmeier@xplain.de, Web: www.xplain.de PR-Agentur: Helmut Weissenbach PR GmbH Helmut Weissenbach, Tel.: (+49)89/550 677 - 71, Carolin Palmes, Tel.: (+49)89/550 677 - 74, Fax: (+49)89/550 677 - 90 Email: xplain@weissenbach-pr.de, Web: www.weissenbach-pr.de