PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Handynutznug im Auto neu definiert


Von MPU Akademie

Das Oberlandesgericht Stuttgart hat das Handyverbot am Steuer aufgeweicht.
Thumb

Wer sein Smartphone während des Autofahrens in der Hand hält, verstößt nun nicht mehr automatisch gegen das Handyverbot am Steuer.

Die Richter orientierten sich bei einem aktuellen Urteil am Wortlaut des entsprechenden Paragraphen derStraßenverkehrsordnung - der seit der Neuformulierung 2013 ein sprachliches Schlupfloch bietet. (Az.: 4 Ss 212/16)

Vor rund drei Jahren wurde der Gesetzestext geändert: Der ehemalige "Fahrzeugführer" wurde durch die geschlechtlich vermeintlich neutrale Formulierung "wer ein Fahrzeug führt" ersetzt. Im Zuge dessen wurde auch der nachfolgende Satz angepasst.

OLG Stuttgart: Knackpunkt ist das Wörtchen "muss"

Stand dort ursprünglich, die Benutzung des Telefons sei untersagt, wenn der Fahrer hierfür das Gerät aufnimmt oder hält, heißt es nun: "Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss."

Schlüsselwort ist das Verb "müssen" am Ende des Satzes. Denn in dem konkreten Fall gab der Fahrer an, während eines Telefonats ins Auto gestiegen zu sein. Dort habe sich nach Motorstart automatisch die Freisprechautomatik aktiviert, die er anschließend zum Telefonieren genutzt habe. Das Handy habe er dann vergessen aus der Hand zu legen.

Autofahrer nutzte Freisprecheinrichtung

In den Augen der Richter war das durchaus in Ordnung, denn der Gesetzestext erfasse in der neuen Formulierung nicht mehr die Benutzung jeglicher Mobilfunkgeräte, die der Fahrer hält, sondern beziehe sich nur auf Geräte, die zur Benutzung gehalten werden müssen. Das aber war hier nicht der Fall, da das Handy dank der Freisprechfunktion ohne weiteres auch hätte abgelegt werden können.

Das Gericht sah über den Telefonvorgang hinaus kein relevantes eigenständiges Gefährdungspotential durch das Halten des Handys. Schließlich seien auch das Essen, Rauchen oder die Bedienung des Radios per Hand nicht verboten.

Da die Aussage des Fahrers, er habe per Freisprecheinrichtung telefoniert, vor Gericht nicht widerlegt werden konnte, sprach das Oberlandesgericht Stuttgart den Angeklagten frei.

Gute Fahrt, und immer nur mit Freisprecheinrichtung telefonieren sowie auf das Texten während der Fahrt einfach verzichten.

Sollten Sie zu viele Punkte in Flensburg gesammelt haben und deswegen zur MPU müssen, finden Sie in der MPU Akademie in Augsburg einen hilfreichen Partner. In der MPU Akademie werden Sie professionell und seriös auf die medizinisch psychologische Untersuchung vorbereitet.

Hier finden Sie die aktuellen Standorte für Ihre Vorbereitung

MPU Aichach, Steubstraße 3, 86551 Aichach
MPU Augsburg, Johannisgasse 4, 86152 Augsburg
MPU Augsburg, Klausenberg 16, 86199 Augsburg
MPU Bad Wörishofen, Hermann-Aust-Straße 11, 86825 Bad Wörishofen
MPU Dachau, Münchner Str. 23, 85221 Dachau
MPU Dillingen, Königstraße 37/38, 89407 Dillingen
MPU Donauwörth, Spindeltal 5, 86609 Donauwörth
MPU Friedberg, Bahnhofstraße 25, 86316 Friedberg
MPU Fürstenfeldbruck, Niederbronnerweg 5, 82256 Fürstenfeldbruck
MPU Gersthofen, Bahnhofstraße 6, 86368 Gersthofen
MPU Günzburg, Bgm.-Landmann-Platz2, 89312 Günzburg
MPU Jettingen-Scheppach, Hauptstraße 75, 89343 Jettingen-Scheppach
MPU Königsbrunn, Bürgermeister-Wohlfarth-Straße 44, 86343 Königsbrunn
MPU Krumbach, Nattenhauser Straße 5, 86381 Krumbach
MPU Landsberg, Waitzinger Wiese 1, 86899 Landsberg am Lech
MPU Mering, Augsburger Straße 23, 86415 Mering
MPU Mindelheim, Maximilianstraße 60, 87719 Mindelheim
MPU München, Frohschammerstraße 14, 80807 München
MPU Neuburg, Franziskanerstr. B 200, 86633 Neuburg an der Donau
MPU Neusäß, Piechlerstraße 3, 86356 Neusäß
MPU Pfaffenhofen, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen an der Ilm
MPU Schrobenhausen, Lenbachstraße 22, 86529 Schrobenhausen

Weitere Standorte werden durch zertifizierte Partner abgedeckt:

33102 Paderborn, Paderstraße 11 - MPU Paderborn
63500 Seligenstadt, Grabenstraße 23 - MPU Frankfurt am Main
65205 Wiesbaden, Breckenheimerweg 4 - MPU Wiesbaden
69469 Weinheim,Sophienstraße 2 - MPU Mannheim
83071 Stephanskirchen, Dianastraße 8 - MPU Rosenheim
85049 Ingolstadt, Proviantstraße 34 - MPU Ingolstadt
86556 Aichach, Von-Lerchenfeld Straße 4 - MPU Aichach


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Werner Maurus (Tel.: 0821 99872069), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 652 Wörter, 4824 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!