Medizintechnik/Augenvorsorge: Optos legt Zahlen für Geschäftsjahr 2006 vor

Von Optos GmbH

Gute Umsatzentwicklung in allen Märkten

Mannheim, 14. Dezember 2006 – Optos, Technologieentwickler und Hersteller von Geräten zur Netzhautuntersuchung, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Zum Stichtag 30. September 2006 stand ein Umsatz von 67,7 Mio. USD in den Büchern, 40 Prozent mehr als ein Jahr zuvor (48,4 Mio. USD). Der Verlust vor Steuern reduzierte sich im gesamten Geschäftsjahr um 58 Prozent auf 1,1 Mio. USD; auf das zweite Halbjahr gerechnet erreichte Optos mit 1,5 Mio. USD vor Steuern dagegen die Gewinnzone. Dank latenter Steueransprüche in den USA verzeichnete Optos einen Gewinn von 10,8 Mio. USD nach Steuern für das Geschäftsjahr 2006. Am deutschen Markt konnte Optos die Zahl der installierten optomap-Untersuchungsgeräte mehr als verdoppeln. Seit Mai unterhält das Unternehmen eine Niederlassung in Mannheim.
Thumb Optos entwickelt und vertreibt das neuartige optomap-Verfahren für Netzhautuntersuchungen. Damit lässt sich in Sekundenbruchteilen ein knapp dreimal größerer Ausschnitt des Augenhintergrundes auf einem Bild darstellen – über 80 Prozent, bis 200 Grad-Sichtwinkel – als mit herkömmlichen Methoden. Für das Verfahren wurde Optos unter anderem vom World Economic Forum als „Technology Pioneer 2006“ ausgezeichnet. Während Optos den Umsatz in den Hauptmärkten USA und Kanada um 41 Prozent auf 64,7 Mio. USD steigerte, legte das Unternehmen auf dem sehr viel kleineren und völlig anders strukturierten europäischen Markt (UK, Deutschland) um 24 Prozent zu. Die Zahl der optomap-Installationen stieg dort im abgeschlossenen Geschäftsjahr um 40 Prozent. Seit Anfang 2006 ist das im schottischen Dunfermline ansässige Unternehmen an der Londoner Börse notiert. Die deutsche Optos-Niederlassung ist eine Vertriebsgesellschaft mit Service- und Support-Bereich. Sie beschäftigt derzeit elf Mitarbeiter. „Mit der Niederlassung in Mannheim haben wir einen sehr guten Start hingelegt,“ erklärt Frank Skowronek, General Manager der Optos GmbH. „Der deutsche Markt ist äußerst interessant für uns, da er ein großes Potenzial für hochwertige Medizintechnik mitbringt. Das gilt speziell für den Bereich Prävention, wo die optomap-Technologie besonders wertvolle Dienste leistet. Dass wir die Zahl der Installationen im abgelaufenen Geschäftsjahr mehr als verdoppeln konnten und der Trend auf hohem Niveau anhält, belegt die große Akzeptanz des Verfahrens bei Augenärzten und Patienten.“ Im Laufe von 2007 wird Optos sein Angebot mit einem Gerät zur Fluoreszenzangiographie erweitern. Mit Hilfe eines Farbstoffs lassen sich damit Gefäßveränderungen im Augenbereich umfassend und detailliert darstellen. Als Basis nutzt optomap fa ebenfalls die patentierte Lasertechnologie von Optos und ist vor allem für den Einsatz im Klinikbereich und größeren Augenarztpraxen gedacht. Weitere Informationen: Optos GmbH Frank Skowronek Hauptstr. 161 D-68259 Mannheim Tel.: +49-(0)621-71 41 91-00 Fax: +49-(0)621 71 41 91-19 E-Mail: fskowronek@optos.com Internet: www.optos.com Art Crash Werbeagentur GmbH Stefan Müller-Ivok Weberstr. 9 D-76133 Karlsruhe Tel.: +49-(0)721-94 00 9-44 Fax: +49-(0)721-94 00 9-99 E-Mail: stefan@artcrash.com Internet: www.artcrash.com Optos Aus ganz persönlicher Motivation heraus gründete der Ingenieur Douglas Anderson 1992 im schottischen Dunfermline die Firma Optos: Sein Sohn war nach einer nicht diagnostizierten Netzhautablösung auf einem Augen erblindet. Heute ist das Unternehmen ein führender Technologieentwickler und Gerätehersteller für Netzhautuntersuchungen und seit Anfang 2006 an der Londoner Börse notiert. Auf Basis des patentierten Scan-Verfahrens Panoramic200 lässt sich der hintere Augenabschnitt in Sekundenbruchteilen mit einer einzigen Aufnahme - dem optomap retinal image - in einem Winkel bis 200 Grad darstellen. Augenkrankheiten und andere Indikationen, z.B. Diabetes, Bluthochdruck und bestimmte Krebsarten, können auf einen Blick erkannt und dadurch frühzeitiger behandelt werden. Im Gegensatz zu anderen Diagnoseverfahren erfährt der Patient durch die Untersuchung keine Beeinträchtigungen, da z.B. eine Pupillenerweiterung nicht zwingend erforderlich ist. Für seine Technologie wurde Optos mit hochkarätigen Auszeichnungen bedacht: Im Dezember 2005 nominierte das World Economic Forum das Unternehmen als einen von zehn Pionieren weltweit in den Bereichen Biotechnologie und Healthcare. Im Juni 2006 erhielt Optos aus der Hand von Prinz Philipp den MacRobert Award der britischen Royal Engineering Company für eine innovative Ingenieurs- und Entwicklungsleistung, die der Allgemeinheit unmittelbar zugute kommt. Optos beschäftigt ca. 220 Mitarbeiter und zählt über 2600 Anwender in UK, USA, Kanada und Deutschland. Die deutsche Optos-Niederlassung befindet sich in Mannheim. Internet: www.optos.com