Abenteuer Rechenzentrum: Unternehmen kennen das Ausfallrisiko der eigenen IT nicht

Von Stratus Technologies

Schwalbach, 15. Dezember 2006 - Mehr als ein Drittel der Unternehmen haben keine Ahnung, mit welchen Kosten sie beim Ausfall ihrer eigenen Server rechnen müssen. Hochverfügbarkeits-Spezialist Stratus warnt jetzt davor, die wirtschaftlichen Folgen von ungeplanten Stillstandszeiten zu unterschätzen: Tatsächlich können die Kosten für eine einzige Stunde Serverausfall mehr als 100.000 Dollar betragen.
Thumb Wenn die Server ausfallen, wird es teuer - allerdings haben viele Unternehmen keine Ahnung, welche Kosten im Fall des Falles auf sie zukommen. Einer Studie des Hochverfügbarkeits-Spezialisten Stratus zufolge haben 39 % der Unternehmen die Ausfallkosten für ihre Server-Systeme überhaupt nicht ermittelt und tappen damit hinsichtlich des betriebswirtschaftlichen Ausfallrisikos ihrer Systeme völlig im Dunkeln. Ein gefährliches Vabanquespiel, denn die Kosten für eine Stunde Downtime können beträchtlich sein. Nur bei rund 12 % der befragten Unternehmen lagen diese Kosten unter 1.000 Dollar, bei weiteren 12 % lagen sie zwischen 1.000 und 10.000 Dollar, etwa 16 % rechnen mit Ausfallkosten von 10.000 bis 100.000 Dollar und 20 % sogar mit mehr als 100.000 Dollar - jeweils pro Stunde. Die für unternehmenskritische Aufgaben üblicherweise verwendeten Cluster-Systeme erreichen heute eine Verfügbarkeit von 99,99 Prozent, was im Dauerbetrieb einer durchschnittlichen Ausfallzeit von rund einer Stunde pro Jahr entspricht. Im Vergleich dazu garantieren die fehlertoleranten Server von Stratus eine Verfügbarkeit von mehr als 99,999 Prozent, das sind rund fünf Minuten pro Jahr. "Überraschend viele Unternehmen leisten sich in Sachen Server-Verfügbarkeit eine Vogel-Strauß-Politik", erklärt Manfred Luttkus, Country Manager, Stratus Technologies GmbH in Schwalbach. "Nur wenn man weiß, was ein Server-Ausfall im konkreten Fall kosten kann, ist man in der Lage geeignete Vorsorge zu treffen." Diesse Presseinformation ist abrufbar unter www.pr-com.de. Stratus Technologies, Inc. mit Firmensitz in Maynard, Massachusetts, USA, bietet weltweit fehlertolerante Serversysteme und die dazu gehörenden Dienstleistungen an. Die Server von Stratus basieren auf Standard-Technologie und arbeiten mit Intel-Prozessoren und mit gängigem Windows- und Linux-Betriebssystem. Damit kann Stratus auf Unternehmens- wie auf Abteilungsebene Lösungen bereitstellen, die ein Höchstmaß von Ausfallsicherheit mit großer Benutzerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit verbinden. Der deutsche Hauptsitz von Stratus ist in Schwalbach/Taunus. Pressekontakte: Stratus Technologies GmbH Susanne Sturm Am Kronberger Hang 5 65824 Schwalbach/Ts. Tel. 06196-4725-50 Susanne.Sturm@stratus.com www.stratus.de PR-COM GmbH Matthias Frank Account Manager Nußbaumstr. 12 80336 München Tel. 089-59997-800 matthias.frank@pr-com.de www.pr-com.de