„Z1 Global TrustPoint“ von Zertificon ermöglicht einfache E-Mail-Verschlüsselung über MS Outlook

Von zertificon

Zentraler Online-Service für die Beschaffung und Überprüfung

Thumb Berlin, 18. Dezember 2006 – Die Zertificon Solutions GmbH, Spezialist für sicheren und vertrauenswürdigen E-Mail-Verkehr, hat seinen zentralen Online-Service „Z1 Global TrustPoint“ optimiert. Die Lösung zur Beschaffung und Überprüfung von X.509- und OpenPGP-Zertifikaten wurde um eine maßgebliche Funktion erweitert: Künftig wird der Zugriff auch per LDAP (Lightweight Directory Access Protokol) realisiert und somit eine einfache E-Mail-Verschlüsselung und -Signatur für Anwendungen wie MS Outlook ermöglicht. Auf diese Weise wird die Auslagerung des komplexen Zertifikatsmanagements an einen externen Trusted Service – was die Komplexität von PKI-basierten Applikationen erheblich reduziert – noch komfortabler. Diese Lösung ist in dieser Form bisher einzigartig auf dem Markt. Die Plattform ist an bekannte TrustCenter und öffentliche Verzeichnisdienste angebunden und übernimmt so die Suche und Validierung von X.509- und OpenPGP-Zertifikaten. Durch Einsatz des „Z1 Global TrustPoint“ werden PKI-basierte Desktop- und Server-Anwendungen wie z.B. E-Mail-Verschlüsselungslösungen von komplexen Aufgaben wie Beschaffung, Gültigkeitsprüfung und Verwaltung externer Zertifikate vollkommen entlastet und die problemlose Verschlüsselung in Anwendungen realisiert. Dabei „sharen“ sie einen zentralen X.509- und Open-PGP-Schlüssel-Pool, in dem die öffentlichen Schlüssel der Kommunikationspartner durch PKI-Experten professionell verwaltet werden. So steht beispielsweise ein Zertifikat, welches von einer beliebigen Client-Applikation zur Validierung an den „Z1 Global TrustPoint“ übergeben wurde, sofort allen anderen angebundenen Anwendungen zu Verschlüsslungszwecken bereit. Durch den LDAP-Zugang wird der optimierte „Z1 Global TrustPoint“ nun auch direkt nutzbar mit Anwendungen wie MS Outlook, Open Office etc. für S/MIME-E-Mail-Verschlüsselung und -Signaturüberprüfung. Hierdurch kann nun z.B. jeder Outlook-User auf einfache Weise die Zertifikate seiner E-Mail-Partner finden und nutzen sowie sein eigenes Verschlüsselungs- bzw. Signaturzertifikat für andere zentral bereitstellen. Damit wird eine sichere und vertrauenswürdige E-Mail-Kommunikation über gängige E-Mail-Programme ermöglicht. E-Mail-Verschlüsselungs-Lösung für alle Unternehmensgrößen erfüllt unterschiedlichste Anforderungen Der „Z1 Global TrustPoint“ basiert auf der bewährten Zertifikatsmanagementlösung „Z1 Backbone of Trust“ von Zertificon und wurde für Unternehmen unterschiedlicher Größenordnungen und Strukturen konzipiert. So eignen sich die Dienste beispielsweise für Unternehmen mit mehreren Niederlassungen oder für Service-Provider bzw. deren Kunden. Der Vorteil dabei ist, dass z.B. die Verschlüsselung der E-Mails vor Ort erfolgt, das serverbasierte Zertifikatsmanagement jedoch extern vorgenommen wird, was die Handhabung wesentlich vereinfacht. Auch Unternehmen im KMU-Umfeld benötigen heute sicheren und validierten E-Mail-Traffic. Mit der Lösung von Zertificon steht eine professionelle Plattform bereit, die den unterschiedlichsten Anforderungen gerecht wird. Dr. Burkhard Wiegel, Geschäftsführer der Zertificon Solutions GmbH, erklärt: „Bereits jetzt ist absehbar, dass sich der Global Trust Point zum bedeutendsten zentralen Internet-Portal für die Verwaltung von X.509-Zertifikaten entwickeln wird, da er in dieser Form einzigartig am Markt ist.“ Unter der URL www.globaltrustpoint.com ist der „Z1 Global TrustPoint“ online erreichbar. Dieser steht derzeit ohne Service-Garantien kostenfrei bereit. Kurzprofil der Zertificon Solutions GmbH: Die Zertificon Solutions GmbH ist ein IT-Security-Software-Unternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1998 liegt der Fokus auf der Absicherung von elektronischen Geschäftsprozessen über das Internet durch serverbasierte Verschlüsselung und elektronische Signatur. Das Portfolio besteht aus der Z1 SecureMail-Familie, die verschiedene Lösungen zum Schutz des kompletten E-Mail-Verkehrs von Organisationen aller Größen und Branchen umfasst. Die technologisch führenden und preisgekrönten Produkte arbeiten entsprechend internationalen Standards und zeichnen sich durch komfortable Bedienung und hohe Wirtschaftlichkeit aus. Die eigens entwickelte Software-Lösung Z1 Backbone of Trust, ein zentrales System für die Überprüfung und das Management öffentlicher Schlüssel und Zertifikate, rundet den Angebotsfächer ab. Zu den Kunden von Zertificon Solutions zählen u.a. namhafte Organisationen und Unternehmen aus den Branchen Finance, Automotive, Health Care, öffentliche Hand, Industrie und Einzelhandel sowie Juristen, Wirtschaftsprüfer u.v.m. http://www.zertificon.com http://www.globaltrustpoint.com Weitere Informationen: Zertificon Solutions GmbH Landsberger Allee 117 D-10407 Berlin Ansprechpartner: Dr. Burkhard Wiegel Geschäftsführer Tel.: +49 (0) 30 59 00 300-0 Fax: +49 (0) 30 59 00 300-99 E-Mail: press@zertificon.com www.zertificon.com PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Ulrike Peter Senior-PR-Beraterin Tel. +49 (26 61) 91 26 00 Fax. +49 (26 61) 91 26 029 E-Mail: ulrike.peter@sup-pr.de www.sup-pr.de