Lehrer drücken die Schulbank

Von Comsol Unternehmenslösungen AG

Schulpatenschaft der Comsol erfolgreich gestartet

Normalerweise stehen Lehrer vor der Klasse und unterrrichten. Dieses Mal aber drückten sie die Schulbank und vor ihnen standen Vorstände einer Aktiengesellschaft. Theorie meets Praxis!
Thumb Für das Eschborner IT-Beratungsunternehmen Comsol Unternehmenslösungen AG gehören solche Einsätze zur Philosophie des Unternehmens. In Form einer Schulpatenschaft unterstützt das Eschborner Unternehmen dieses Mal ein Weiterbildungsprojekt mit Jugendlichen der Konrad-Adenauer-Schule in Kriftel. Die Projektgruppe, die von Schuldirektor Wolfgang Kollmeier angeführt wird, soll mit Hilfe einer Businesssoftware eine Musterfirma einschließlich aller Geschäftsprozesse aufbauen. In einem ersten Pilotprojekt wurden jetzt die Lehrkräfte geschult und der Einsatz der Software im Unterricht für die Industriekaufleute vorbereitet. „Wir wollen unsere Schüler optimal auf ihre zukünftige Arbeit in den Unternehmen vorbereiten“, so Studiendirektor Peter Muhl, der sich mit seinen Kollegen in einem Intensivtraining den ersten Überblick über die Funktionsweise der intergrierten Business Software (ERP-Software) verschaffen konnte. Als ersten Lohn der Arbeit wurde ihm dann auch stellvertretend für seine Kollegen durch Jens Walther, Vorstand der Comsol, ein Zertifikat über die erfolgreiche Schulung überreicht. „Uns ist es als Unternehmen wichtig, aktiv an der Nachwuchsförderung beteiligt zu sein“, erklärt Urs Weidmann, Vorstandsvorsitzender der Comsol. Jetzt kann die Arbeit mit den Schülern beginnen. #### Seit 1986 unterstützt Comsol Unternehmenslösungen AG mittelständische Unterneh-men dabei, ihre kaufmännischen Prozesse durch moderne Informationstechnologie einfacher und damit effizienter zu gestalten. Als Microsoft Gold Certified Partner hat sich das Unternehmen auf die Beratung, Implementierung, Schulung und Programmentwicklung der Businesslösung Microsoft Dynamics NAV (früher Navision) spezialisiert