Mittendrin statt nur dabei mit der SMS Chatwall - Personalversammlungen interaktiv gestalten

Von SMS Chatwall c/o Haase & Martin GmbH - Neue Medien Dresden

Die SMS Chatwall empfängt Reaktionen aus dem Publikum und fördert das aktive Mitmachen auf Mitarbeiterversammlungen in Unternehmen mit digitalen Kommunikationsmedien.

Dresden, 17.10.2016 - So ziemlich jede Tagesordnung eines Firmenevents oder Kongresses sieht ein Input-Referat bzw. eine Keynote-Speech vor. Und nicht selten werden dafür prominente und kompetente Persönlichkeiten gewonnen, welche die Teilnehmenden an ihren Erfahrungen und ihrem Wissen teilhaben lassen sollen. Doch häufig erschöpft sich diese Partizipation im Zuhören und Applaudieren; für Fragen und Anmerkungen bleibt meist keine Zeit bzw. gehen sie in einem Meer an Wortmeldungen unter. Dem setzen wir die SMS Chatwall entgegen, eine in unserem Hause entwickelte digitale Lösung für eine Vielzahl von Veranstaltungsformaten.

Die Chatwall basiert auf einem simplen Prinzip: Die Teilnehmenden können entweder per SMS oder einer kostenlos verfügbaren WebApp Nachrichten an eine offen sichtbare Nummer senden die auf der Beamerleinwand angezeigt wird. Im Gegensatz zum herkömmlichen Feedback per Handheben gehen somit keine spannenden Gedanken verloren. Zudem steigt die Beteiligungsrate auf bis zu 2000 %, da sich auch schüchterne Gemüter durch das anonymisierte Verfahren angesprochen fühlen.

Alle eintreffenden Nachrichten können bei Bedarf gefiltert und geclustert werden, bevor sie auf einer Projektor-Leinwand veröffentlicht werden. Dazu dient der Administration hinter der Bühne ein bestimmtes Programm und der Moderation ein auf Wunsch zubuchbares iPad. Damit jedoch nicht genug: Reaktionen aus dem Publikum auf bereits öffentlich sichtbare Beiträge sind möglich und schaffen einen hohen Grad an Interaktivität. Die moderierende oder referierende Person kann nun spontan auf die einzelnen Beiträge reagieren. Da die Beiträge darüber hinaus dauerhaft konserviert werden können, ist auch eine spätere Nutzung, d.h. nach der Veranstaltung, denkbar.
Um die Chatwall ideal an die jeweilige Veranstaltung anzupassen, bieten wir individuelle Lösungen an. Die notwendige Technik, die Wahrung des Corporate Designs sowie Personal vor Ort stellen wir zur Verfügung.

Die SMS Chatwall im Überblick:
- bis zu 20fache Beteiligungsrate
- einfachste Bedienung per SMS/WebApp
- leichte Administration; Clustern der eingehenden Nachrichten möglich
- iPad für den Moderator auf der Bühne
- Zeitersparnis
- Wahrung des Corporate Designs

Über SMS Chatwall:
Mit der SMS Chatwall werden Textnachrichten empfangen und per Video-System, Projektor und Leinwand live angezeigt. Die Chatwall ist ein System zur Live-Kommunikation auf seriösen Veranstaltungen wie Business-Events, denn sie eröffnet den Besuchern und Gästen spontane Möglichkeiten der aktiven Mitgestaltung des Geschehens. Sie ist als Feedback-Tool im Einsatz auf Konferenzen, bei Mitarbeiterversammlungen, Leadership-Meetings in Unternehmen, auf Tagungen, bei Vorlesungen und Podiumsdiskussionen.

Über Haase & Martin GmbH:
Wir bieten professionelle Betreuung im Bereich der digitalen Medien. Mit technischem Know How, technologie-übergreifenden Kenntnissen und Kompetenz in Mediendesign sind wir Ihr Partner für die digitale Lösung Ihrer Anforderungen.