Über 3.000 tragbare MicroMaxx-Ultraschallsysteme von SonoSite weltweit im klinischen Einsatz

Von SonoSite

Thumb Erlangen, 20. Dezember 2006 – SonoSite Inc., weltweit führender Anbieter von tragbaren Ultraschallgeräten, hat bis Ende November über 3.000 MicroMaxx®-Systeme an Kunden weltweit ausgeliefert. Das System, das nur etwa 3,8 Kilogramm wiegt, ist die dritte Generation der Ultraschalltechnologie des Unternehmens und verkörpert die technologische Schnittstelle zwischen tragbaren und größeren, stationären High-End-Ultraschallgeräten. Das MicroMaxx-System kann bei Bedarf über mehrere Stunden mit Batterie betrieben werden, ist innerhalb von Sekunden betriebsbereit und wurde speziell für die mitunter rauen Anforderungen des mobilen Einsatzes entwickelt. Es ist in der Tat so robust, dass SonoSite als erstes Unternehmen seiner Branche, die in der Regel 10-15 % des Kaufpreises eines Geräts für jährliche Wartungsverträge aufwendet, eine Fünf-Jahres-Gewährleistung dafür übernimmt. „Tragbare Ultraschall-Systeme ermöglichen fokussierte Ultraschalluntersuchungen, wann und wo immer diese benötigt werden und verändern damit entscheidend die Art und Weise, wie Medizin praktiziert wird“, kommentiert Levon N. Nazarian, MD, FACR, Professor und Vice Chairman der Lehrabteilung für Radiologie am Thomas Jefferson University Hospital, in dem viele Profisportler behandelt werden. „Da wir Echtzeit-Bildgebung vor Ort bieten können, sei es auf dem Sportplatz oder im Umkleideraum, können wir eine schnelle und genaue Diagnose bei Verletzungen sicherstellen, die unter Umständen eine Sportlerkarriere bedrohen könnten. Auch außerhalb des Sportplatzes wird das kleine Hochleistungsultraschallgerät mehr und mehr zum wichtigen Werkzeug für die Ultraschallführung bei medizinischen Eingriffen. Und bei Ärzten in Einrichtungen mit mehreren Räumen erübrigt es die Notwendigkeit, einen speziellen Bereich für die Bildgebung einzurichten, da es einfach von Raum zu Raum mitgenommen werden kann.“ In einer kürzlich im Auftrag von SonoSite durchgeführten, unabhängigen Befragung von zufällig ausgewählten Kunden äußerten 97 % ihre Zufriedenheit mit SonoSite-Produkten hinsichtlich der Bildqualität, Bedienerfreundlichkeit, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und ergonomischen Schallkopfgestaltung. Über 60 % der Teilnehmer besaßen ein MicroMaxx-System und 90 % der Befragten waren Ärzte. SonoSite SonoSite, Inc. ist Vorreiter und weltweit führender Anbieter für tragbare Ultraschallgeräte. Das Unternehmen, mit Hauptsitz in der Nähe von Seattle, ist weltweit durch acht Niederlassungen und ein Vertriebsnetzwerk in über 75 Ländern vertreten. Die kleinen, leichten Systeme von SonoSite erweitern den Einsatz des Ultraschalls im gesamten klinischen Spektrum, indem sie Hochleistungsultraschall kostengünstig direkt zum Patienten bringen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit etwa 500 Mitarbeiter und ist mit der SonoSite GmbH in Erlangen auch in Deutschland präsent. Weitere Informationen unter www.sonosite.de Kontakt SonoSite GmbH Hofmannstraße 32 91052 Erlangen Tel.: 0 91 31 / 97 79 29-0 Fax: 0 91 31 / 97 79 29-10 E-Mail: info@sonosite.de Rückfragen bitte an IMC INTERNATIONAL MARKETING COMMUNICATIONS Richard T. Lane oder Katrin Striegel Zeppelinstraße 25 D-55131 Mainz Tel.: 0 61 31 / 89 13 89 E-Mail: info@imc-pr.de Belegexemplar bei Abdruck erbeten.