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Business Objects setzt die Reihe analytischer Anwendungen fort


Von Business Objects Deutschland GmbH

Product Analytics und Contact Center Analytics sollen Entscheidungsqualität erhöhen

Der führende Anbieter von Business Intelligence-Anwendungen (BI), Business Objects, San José/Paris, hat auf seiner diesjährigen User Konferenz in Las Vegas zwei neue Module seiner Suite aus analytischen Anwendungen angekündigt. Dabei handelt es sich um BusinessObjects Product Analytics sowie BusinessObjects Contact Center Analytics. Beide Module sollen noch in diesen Tagen ausgeliefert werden.
Thumb Der führende Anbieter von Business Intelligence-Anwendungen (BI), Business Objects, San José/Paris, hat auf seiner diesjährigen User Konferenz in Las Vegas zwei neue Module seiner Suite aus analytischen Anwendungen angekündigt. Dabei handelt es sich um BusinessObjects Product Analytics sowie BusinessObjects Contact Center Analytics. Beide Module sollen noch in diesen Tagen ausgeliefert werden. Während BusinessObjects Product Analytics Anwendern ermöglichen soll, ihre Produktlinien, Verkaufsaktionen und Absatzkanäle auf Basis zeitnaher Datenanalyse zu optimieren, richtet sich BusinessObjects Contact Center Analytics an Verantwortliche für Kundendienst und Call-Center. Damit sollen sie beispielsweise schneller beurteilen können, welche Produkte am profitabelsten sind oder welcher Support Level von Stammkunden besonders stark frequentiert wird. Dies soll sowohl Profitabilität als auch Marktanteile und Kundenservice positiv beeinflussen. Erste Erfahrungen bestätigen das. Laut Alan Revitt, Marketingchef von Superdrug Stores plc, einem führenden britischen Handelsunternehmen, eröffnet Product Analytics eine komplette Sicht auf die Leistungen des Produktangebots. „Wir erwarten eine deutliche Verbesserung unseres Produktmanagements.“ Damit eröffnet Product Analytics Unternehmen eine bisher unbekannte Transparenz. „Sich schnell einen Überblick zu verschaffen und Analysen vorzunehmen in einer Weise, die auch Sinn ergibt, ist etwas völlig Neues“, verspricht Charles Nicholls, Group Vice President der Analytic Division von Business Objects. So lassen sich sowohl die Leistungsfähigkeit von Produkten als auch der Service am Kunden deutlich verbessern. BusinessObjects Product Analytics Dieses Modul eignet sich insbesondere für Brand und Product Manager, die den Abverkauf und die Profitablität von Produkten im Markt genau beobachten müssen. Mit Product Analytics lassen sich Trends aufzeigen und Sonderangebote schnell kalkulieren, um erwarteten Nachfrageschüben gezielt begegnen zu können. Ebenso lassen sich einzelne Produktgruppen oder Verkaufsaktionen vergleichen, um daraus Erkenntnisse für künftige Maßnahmen ableiten zu können. BusinessObjects Contact Center Analytics Mit diesem Modul werden vor allem Verantwortliche für Kundendienst und Call Center arbeiten. Auf der analytischen Ebene offeriert Contact Center Analytics schnelle Leistungsmessungen und Vergleiche, aber auch die Auswertung unterschiedlicher Kundenanfragen. So lassen sich bessere Prognosen für die Nachfrage ableiten und Erkenntnisse für die künftige Produktentwicklung nutzen. Zudem können Call Center-Mitarbeiter besser eingesetzt werden. So ausgerüstet, können Verantwortliche mit ihren Kun-den optimale Service Level Agreements (SLA) aushandeln und damit die strategische Bedeutung des Customer Service gezielt beeinflussen. Product Analytics und Contact Center Analytics sind Bestandteil von BusinessObjects Product & Services Analytics, einer neuen Suite von analytischen Anwendungen, die Entscheidungsträgern einen „Rund-um-Blick” auf Produkte, Kundenkontakte, Services und Abverkäufe eröffnet. In der Version 1.0 werden beide Module noch in diesen Tagen ausgeliefert. Das Unternehmen Business Objects ist der führende Anbieter von Business Intelligence (BI)-Lösungen. Mit Business Intelligence können Unternehmen auf Informationen zugreifen, sie analysieren und gemeinsam nutzen – innerhalb des Unternehmens mit den Mitarbeitern, außerhalb des Unternehmens mit Kunden, Partnern und Lieferanten. So optimieren Unternehmen ihre Geschäftsprozesse, bauen profitable Kundenbeziehungen auf und entwickeln wettbewerbsstarke Produktangebote. Zum Produktspektrum zählen BUSINESSOBJECTS 2000, die marktführende integrierte BI-Plattform, und BUSINESSOBJECTS ANALYTICS, eine integrierte Suite von analytischen Anwendungen für den unternehmensweiten Einsatz. 1990 leistete Business Objects Pionierarbeit in der Geschichte der modernen Business Intelligence durch die Erfindung der patentierten „Semantischen Schicht”, die Anwendern ohne Datenbankkenntnissen den Zugriff auf Daten in Datenbanken, Data Warehouses oder Business-Applikationen erlaubt. 1995 war Business Objects der erste Hersteller, der hoch skalierbare BI-Anwendungen ermöglichte. Inzwischen werden Unternehmen mit mehr als 20.000 Anwendern betreut. 1997 hat Business Objects mit völlig neuen Web-basierten Lösungen den Markt für BI-Extranets geschaffen und dominiert diesen seither. 2000 führte Business Objects die erste mobile, interaktive BI-Lösung ein. Im Zuge seiner innovativen Produktstrategie setzt Business Objects heute seine Vision übergreifender analytischer Anwendungen um. Das börsennotierte Unternehmen (NASDAQ: BOBJ und Euronext Paris (Sicovam Code 12074) zählt heute mehr als 14.000 Unternehmen in über 80 Ländern zu seinen Kunden. In Deutschland ist das Unternehmen seit 1994 mit einer 100%igen Tochtergesellschaft vertreten. Weitere Informationen unter www.businessobjects.de Bei Veröffentlichung bitte Beleg – DANKE! Pressekontakt: Marketing Communications Ingrid Vos Oberdorfener Straße 13a 84405 Dorfen b. München Tel. 08081-95 97 72 Fax 08081-95 97 73 ivos@markcom.de Weitere Informationen: Business Objects Deutschland GmbH Caroline Glaser Kölner Straße 259 51149 Köln-Porz Tel. 02203-91 52-0 Fax 02203-91 52-100 Caroline.Glaser@BusinessObjects.com


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