Spirent und Huawei testen erfolgreich 7,2-Terabit Netzwerk-Karte

Von Spirent

Hohe Performance bei geringer Verzögerung

Spirent Communications, Spezialist für Testausrüstungen für Carrier-, Zugangs-, WiFi- und Datacenter-Netzwerke, hat gemeinsam mit Huawei die neue Netzwerkkarte des Herstellers für Rechenzentrums-Switche getestet. Die Karte ermöglicht Übertragungsraten von 7,2 Terabit pro Sekunde in Rechenzentren.

Die Huawei CloudEngine 12800-Switch-Familie besteht aus hochperformanten Core-Switches für Rechenzentren und unterstützt die neuen Netzwerkkarten mit der höchsten verfügbaren Dichte am Markt. Dies erlaubt die Steigerung der Übertragungsraten von Netzverbindungen innerhalb von Rechenzentren von 10G/40G auf 100G bei gleichzeitiger Sicherung der Qualität der Netzwerk-Services.

Der Test nutzte das Spirent TestCenter mit dX2 8-Port 100G Schnittstellenmodulen, die in der Lage sind, Rechenzentrumsarchitekturen und Router der nächsten Generation zu testen. Durch die Generierung von 100G-Übertragungslasten mit variablen Frame-Größen einschließlich Paketverlusten, Latenzen, Jitter und Error-Codes konnte die Leistung der Karte erfolgreich gemessen werden. Der Test ergab eine fehlerfreie Weiterleitung der Daten bei einer 100-prozentigen Auslastung der Kapazität sowie eine geringe Latenz von weniger als 2 Mikrosekunden.

Die Nachfrage nach Netzwerk-Kapazität steigt zunehmend. Um die Anforderungen der Netzwerkhersteller bei der Entwicklung entsprechender Produkte zu unterstützen, hat Spirent das erste QSFP28-basierte Quint-Speed-Testmodul für das Spirent TestCenter entwickelt. Es unterstützt Service-Provider und Rechenzentrumsbetreiber beim Einsatz entsprechender Infrastrukturen mit hoher Dichte und Geschwindigkeit.