abas-Portal: Neu in Version 2006

Von ABAS Software AG

Karlsruhe, 22.12.2006 – Unternehmen benötigen bei wichtigen Entscheidungen eine schnelle und zuverlässige Übersicht über alle relevanten Daten. Um Betriebe bei diesen Aufgaben zu unterstützen, hat die ABAS-Software AG das abas-Portal entwickelt.
Thumb Das abas-Portal ermöglicht einen zentralen Zugang in die IT-Welt, über den Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner auf unternehmensinterne und externe Informationen und Dienste zugreifen können und diese individuell zugeschnitten präsentiert bekommen. Mit wenigen Mausklicks können webbasierte Informationen und Dienste in das Portal integriert werden. Darüber hinaus können Anwendungen, die nicht über einen Webbrowser bedienbar sind, eingebunden werden. So können beispielsweise Daten aus abas-ERP frei konfigurierbar in einem Dashboard zusammengestellt werden. Durch Verknüpfung hauseigener Daten mit externen Diensten erschließen sich neue Anwendungsfelder, wie z. B. die Visualisierung von Auftragsdaten in einer Landkarte. Dieses Vorgehen nennt man Mashup. Mit geringem Aufwand lassen sich individuell zugeschnittene Bereiche (Communities) für unterschiedliche Anwendergruppen erstellen. Benutzerkonten und -gruppen sowie Rechte und Rollen werden zentral verwaltet. Im Portal integrierte Administrationsportlets ermöglichen eine feinstrukturierte Verwaltung von Erlaubnissen für verschiedene Ebenen, wie beispielsweise die Portal-, Gruppen-, Community- oder Portlet -Ebene. Standardanwendungen wie Wikis, Webforen, Umfragen oder RSS-Viewer sind als Portlets im System integriert und ermöglichen neue Formen der Vernetzung und der Kommunikation.