PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Führungskräftetrainer Rolf Dindorf: „Vertrauenskultur ist Grundlage für Innovationen“


Von Rolf Dindorf – Training und Beratung

Thumb

Unternehmen sind auf der ständigen Suche nach Innovationen, Produkten und Verbesserungen. Die Mitarbeiter sind gehalten neue Ideen und Entwicklungen rasch und möglichst zahlreich zu entwickeln.

„Kann eine zielführende Unternehmensentwicklung vor dem Hintergrund einer Misstrauenskultur wirklich so viel Innovation und Wagemut liefern wie eine vertrauensorientierte Zusammenarbeit?“, fragt der Führungskräfte-Berater Rolf Dindorf

Beim Blick hinter die Betriebskulissen zeigt sich, dass eine msstrauensorientierte Unternehmenskultur zu deutlich weniger Innovation und Fortschritt führt. „Wer möchte schließlich bei einem Missgeschick bestraft, gedemütigt oder gekündigt werden?“, so der Kaiserslauterer Führungskräftetrainer Rolf Dindorf.

Ängste sind ein schlechter Indikator für Neuerungen. Es ist eine alte Binsenweisheit: Fehler sind Teil der Innovation. Natürlich mag niemand Fehler. Gerade im agilen Zustand ständiger Innovation sind Fehler unvermeidbar. Hier zeigt die Globe-Studie (Global Leadership and Organizational Effectiveness, Untersuchungsgegenstand 17.000 Führungskräfte in 61 Ländern) ein deutliches Manko deutscher Unternehmenskultur. Fehler zu vermeiden steht an erster Stelle. Dies hat im Produktionsbereich seine Berechtigung. Grundsätzlich wirkt es aber als Bremsklotz.

Innovative Betriebe vertrauen. Nicht blind. „Sie etablieren eine Vertrauenskultur bei der (zumutbare) Fehler akzeptiert werden“, so Dindorf. Denn durch Fehler lernen und entwickeln wir uns weiter. Gerade im globalen Wettbewerb ist es wichtig seine Innovationskraft zu erweitern.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 3 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.7)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Rolf Dindorf M.A., M.A., Betr. (IWW) (Tel.: +49 631 6259657), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 198 Wörter, 1806 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!