Deutschland im Aufschwung: Können wir jetzt einen Gang zurückschalten?

Von Ingenics AG

Experten-Statement zum Jahreswechsel 2006/2007 von Jörg Herkommer, Vorstand der Ingenics AG, Schillerstrasse 1/15, 89077 Ulm, www.ingenics.de
Thumb Deutschland zum Jahresanfang 2007: Die Stimmung ist gut, das Wirtschaftswachstum liegt in einigen Regionen über drei Prozent, für qualifizierte Jobs meldet der Arbeitsmarkt: Vollbeschäftigung. Die meisten Unternehmen sind mit ihrem Auftragsbestand mehr als zufrieden. Sind wir also über den Berg? Können wir einen Gang zurückschalten bei unseren Bemühungen um mehr Wettbewerbsfähigkeit? Selbstverständlich nein! Das hieße einen Großteil der Ernte abzuschreiben, kaum dass die Saat aufgegangen ist. Es stimmt: Bei manch einem Unternehmen hat man angesichts ausgelasteter Kapazitäten begonnen, den Fokus unternehmerischen Handelns zu verschieben: Die Kosten geraten etwas aus dem Blick, man konzentriert sich auf Output, Qualität und Liefertreue. Tatsächlich haben sich die Vorzeichen geändert, nicht jedoch die Notwendigkeit von Effizienzsteigerungsmaßnahmen. Denn der Druck der wachsenden Nachfrage offenbart auch Schwächen und Grenzen. So erweisen sich "verlängerte Werkbänke" im Ausland zunehmend als verantwortlich für Lieferengpässe und Qualitätsprobleme - und damit als Bedrohung für mögliches Wachstum. Hinzu kommt, dass die schnell wachsenden Personalkosten an vielen ausländischen Produktionsstandorten dazu beitragen, die hoch automatisierte und effiziente Fertigung in Deutschland wieder attraktiv zu machen. Auch für Unternehmen, die noch - oder wieder - im Inland produzieren, ist es durchaus eine Herausforderung, mögliche Mehrmengen kurzfristig zu realisieren. Wer gut beraten ist, wird allerdings erkennen, dass Kapazitätssteigerungen oft ohne größere Investitionen möglich sind: durch die Beseitigung von Engpässen. Nadelöhrsituationen im eigenen Haus oder bei Lieferanten zu ermitteln und zu eliminieren, lohnt sich in mehrfacher Hinsicht, da man hier den Hebel für Kapazitätserweiterungen des gesamten Systems in die Hand bekommt und eventuell sogar lange angestrebte Marktpotenziale ausschöpfen kann. Wer glaubt, das Wachstum werde sich in den kommenden Jahren selbst tragen, irrt gewaltig! Der Fachkräftemangel in Planung, Entwicklung und Fertigung zeigt uns jetzt schon Grenzen des Wachstums auf. Die Folgen fragwürdiger Skepsis gegenüber technologischen Entwicklungen, die durch die für Erziehung und Ausbildung verantwortlichen Institutionen nie aufgefangen wurden, zeigen sich deutlicher denn je. Dieses Problem wurde inzwischen erkannt, doch noch steigen die Studentenzahlen in den Ingenieursstudiengängen viel zu langsam. Die Industrie, die auf Erfolge der bildungspolitischen Aufräumarbeiten nicht warten kann, hat nur eine Chance: Durch konsequentes Lean Management in der Produktion wie auch in der Verwaltung die Folgen dieser Engpässe so gering wie möglich zu halten. Fazit: Wer kein böses Erwachen riskieren will, sollte ans Zurücklehnen nicht einmal denken. Unter geänderten Vorzeichen bleibt die Effizienz, insbesondere die Prozessoptimierung im Sinne der Lean-Philosophie, eine der wichtigsten Stellgrößen der Unternehmensentwicklung und damit ein entscheidender Erfolgsfaktor. [ca. 3.000 Zeichen] Über Ingenics Die Ingenics AG ist ein innovatives, expandierendes Beratungsunternehmen mit den Geschäftsfeldern Fabrik- und Produktionsplanung, Logistikplanung, Effizienzsteigerung Produktion sowie Effizienzsteigerung Office. Zu den Kunden gehört die Elite der deutschen und europäischen Wirtschaft. Über nationale Projekte hinaus ist die Ingenics AG ein gefragter Partner für die Planung und Realisierung weltweiter Produktionsstandorte, beispielsweise in Indien, China, den USA und Osteuropa. Derzeit beschäftigt die Ingenics AG rund 130 Mitarbeiter unterschiedlichster Ausbildungsdisziplinen. Mit hoher Methodenkompetenz und systematischem Wissensmanagement wurden in über 26 Jahren mehr als 2.000 Projekte erfolgreich durchgeführt. Ingenics begleitet seine Kunden durch das komplette Projekt, von der Konzeption bis zur praktischen Umsetzung der Pläne. Pressekontakt Ingenics AG Diana Höfert Schillerstraße 1/15 89077 Ulm Tel.: 0731 / 936 80 - 230 Fax: 0731 / 936 80 - 30 Mail:diana.hoefert@ingenics.de www.ingenics.de Zeeb Kommunikation Anja Pätzold Hohenheimer Straße 58a 70184 Stuttgart Tel. 0711-60707-19 Fax 0711-60707-39 info@zeeb.info www.zeeb.info Hartmut Zeeb Neue Promenade 7 10178 Berlin Tel. 030-484964-07 Fax 030-484964-08