Swiss Resource Capital AG |

JSR-Wochenrückblick KW 42

Wie immer an dieser Stelle haben wir Ihnen die unserer Ansicht nach interessantesten Artikel unserer Redaktion aus der vergangenen Woche zusammengestellt.

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

der DAX konnte in der vergangenen Woche 1,4% zulegen, während der Euro nach dem Nullzins-EZB-Entscheid am Donnerstag auf 1,088 USD zurückgefallen ist. Auch die Edelmetalle Gold und Silber konnten 1,3% und 0,7% zulegen. Uwe Bergold, ein Rohstoffaktien Fondmanager mit über 500 Rohstoffwerten im Portfolio, sieht bereits das Ende der Rohstoffkonsolidierung und rechnet mit einem weiteren Hype innerhalb der nächsten sechs Monate.

Wie immer an dieser Stelle haben wir Ihnen die unserer Ansicht nach interessantesten Artikel unserer Redaktion aus der vergangenen Woche zur Ihrer Information zusammengestellt. Lesen Sie Details in unserem aktuellen Wochenrückblick.

Hochkarätige Investoren bei VBI Vaccines an Bord

Laut den Experten von Global Biotech Network ist der Zika-Virus im letzten Jahr immer öfter zum Thema der Gesundheitsnachrichten geworden, das kontrovers diskutiert wird. Dies sei kein Wunder da seit 2007 bereits 72 Länder und Gebiete Beweise für den durch Moskitos übertragenen Zika-Virus erbracht haben. Seit Februar 2016 haben 12 Länder die Übertragung von Mensch zu Mensch nachgewiesen und 20 Länder beziehungsweise Gebiete haben über Mikrozephalie und andere ZNS-Fehlbildungen, die möglicherweise im Zusammenhang mit einer Zika-Virus-Infektion oder einer kongenitalen Infektion in Verbindung stehen, berichtet. Neuen Studien zufolge besteht auch der Verdacht, dass der Virus Lähmungserscheinungen verursachen kann, was in einer gesteigerten Dringlichkeit für eine schnelle Lösungsfindung resultiert. An dieser Problemlösung arbeite das Team von VBI Vaccines mit Hochdruck, erklärten die Biotechnologieprofis von Global Biotech Network.

Details: http://www.js-research.de/de/berichte/ansicht/news/detail/News/hochkaraetige-investoren-bei-vbi-vaccines-an-bord/

Chinesische Überraschung

"Die Abwärtsrisiken überwiegen allerdings", ist das Fazit der Analysten der Investmentbank HSBC. Doch das hätten sie besser im Frühjahr gesagt als die Wachstumsprognosen für Chinas Wirtschaft nach unten purzelten. Bis zum Juli gingen die Prognosen nur noch von 6,5 Prozent aus. Jetzt liegt der Durchschnitt der 59 von der Nachrichtenagentur Reuters befragten Volkswirte wieder bei 6,6 Prozent. Das ist zwar nicht viel mehr, doch die Horrorszenarien einer deutlich schwächeren Dynamik sind vorbei.

Details:http://www.js-research.de/de/research/altona-mining/news/news/detail/News/chinesische-ueberraschung/

Anlegerinteresse bei Silber hoch

Von Anfang Januar bis Anfang August stieg der Silberpreis um 44%. Dies schaffte kein anderes Edelmetall. Anleger zeigen also starkes Interesse an Silber.

Details: http://www.js-research.de/de/berichte/ansicht/news/detail/News/anlegerinteresse-bei-silber-hoch/

Sulliden Mining Capital: breites Portfolio mit aussichtsreichen Projekten

Sulliden erwirbt und entwickelt qualitativ hochwertige Projekte für aktive Investments, insbesondere in Nord- und Südamerika und ist eine sehr interessante Aktie für Investoren mit Weitblick.

Details: http://www.js-research.de/de/berichte/ansicht/news/detail/News/sulliden-mining-capital-breites-portfolio-mit-aussichtsreichen-projekten/

Gold bringt Gewinn

Wer auf Gold setzt, sucht normalerweise keine schnellen Gewinne, sondern möchte eher ein langfristiges Investment. Auch Goldgesellschaften bieten eine Anlagemöglichkeit. So äußerte sich kürzlich auch der Geschäftsführer von der Degussa Goldhandel GmbH, Wolfgang Wresniok-Roßbach. Das schwindende Vertrauen in den Finanzmarkt und Unsicherheiten führen vermehrt zu Investitionen in Gold. Besonders vermögende Bürger treiben dabei den Umsatz, so Wresniok-Roßbach. Diese vertrauen dem Finanzmarkt nicht mehr.

Details: http://www.js-research.de/de/berichte/ansicht/news/detail/News/gold-bringt-gewinn/

Sierra Metals im 3. Quartal mit neuem Erzverarbeitungsrekord

Insgesamt wurden im Berichtszeitraum 536.553 Tonnen Gestein in den Erzmühlen des Unternehmens aufbereitet, was einer 19 %-igen Steigerung gegenüber dem Vorjahr entsprach.

Details: http://www.js-research.de/de/berichte/ansicht/news/detail/News/sierra-metals-im-3-quartal-mit-neuem-erzverarbeitungsrekord/

Zukunft braucht Uran

Zwar ist auch die Menge des produzierten Urans gestiegen, um rund 4000 Tonnen von 2014 bis 2015 auf insgesamt weltweit 60.514 Tonnen Uran, doch gehen viele Kenner der Branche von einem drohenden Defizit aus. Gemäß den neuesten Zahlen der World Nuclear Association kam das meiste Uran wieder einmal aus Kasachstan mit knapp 24.000 Tonnen. Dort wird gerade der Bau eines russischen Kernreaktors geplant.

Details: http://www.js-research.de/de/berichte/ansicht/news/detail/News/zukunft-braucht-uran/

Jörg Schulte

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Keywords: Wochenrückblick, Aktien, Rohstoffe, Biotechnologie, Biotech

Pressemitteilungstext: 1049 Wörter, 10915 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 21.03.2019

Bestätigung hochgradiger Goldstrukturen bei historischer Mine und erfolgreiche 22 Mio. Finanzierung

TerraX bestätigt Goldstrukturen von hochgradiger historischer Mine   Der kanadische Edelmetallexplorer TerraX Minerals (ISIN: CA88103X1087 / TSX-V: TXR) hat 1.579 m Probenahmen aus 16.000 m Bohrkernen rekonstruiert, die aus dem Kernhof der ‚Gian...
Swiss Resource Capital AG | 19.03.2019

Eric Sprott beteiligt sich mit einem signifikanten Investment bei der aktuellen Finanzierungsrunde von Tudor Gold Corp.

Der Betreiber von Edelmetall- und Basismetallprojekten in der kanadischen Provinz British Columbia, Tudor Gold Corp. (ISIN: CA89901P1071 / TSX-V: TUD / Frankfurt: TUC), gab den Einstieg von Rohstofflegende Eric Sprott im Rahmen der jüngsten Finanzi...
Swiss Resource Capital AG | 18.03.2019

JSR-Wochenrückblick KW 11-2019

Die Börsen trotzen den Störfeuern in einer beeindruckenden Art und Weise! Denn auch in der vergangenen Woche konnte der DAX mit deutlichen Gewinnen ins Wochenende gehen, wobei sogar im Wochenverlauf ein neues Jahreshoch markiert wurde. Das ist sch...