Navigation Technologies kooperiert mit IVU

Von Navigation Technologies

Kunden der Schweizerischen Bundesbahnen erhalten Fahrplan-auskünfte online

Thumb Kunden der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) können sich im Internet ihren individuellen Fahrplan zusammenstellen. Nutzer fragen online Informationen sowohl von Bahnhof zu Bahnhof als auch von Haustür zu Haustür ab. Fahrplandaten werden in Tabellenform mit allen Zu- und Umsteigeinformationen, Anschlussangaben, Zugarten und dem Service-Angebot an Bord sowie der Fahrtdauer angezeigt. Bei Bedarf kann der Nutzer eine Karte seiner Fahrtroute ausdrucken lassen. Mit Daten von Navigation Technologies hat die IVU Traffic Technologies AG den Online Service entwickelt. Internet-Nutzer können mit dem Kundendienst erstmals Informationen nicht nur über Eingabefelder sondern auch direkt über digitale Karten abfragen. Grundlage für den Service sind die digitalen Daten von Navigation Technologies. IVU hat diese Daten in sein Softwaresystem geoWeb eingebunden. Der Service kann unter http://www.sbb.ch/index.htm genutzt werden und ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch verfügbar. Die Online-Auskunft sorgt für erhöhten Zugriff auf die SBB-Homepage. Die SBB verzeichnet pro Woche rund eine Million Zugriffe auf die Website. Damit liegt der Server zurzeit auf Platz zwei der am meisten besuchten Sites der Schweiz. Zu IVU Die IVU Traffic Technologies AG mit Hauptsitz in Berlin ist ein marktführender Systemanbieter von IT-Lösungen für die Mobilität von Personen, Gütern und Informationen. IVU liefert seit über 25 Jahren standardisierte Softwareprodukte und maßgeschneiderte IT-Lösungen im B2B-Geschäft. Der Fokus liegt auf der Optimierung der logistischen Prozesse durch Entwicklung und Einsatz von Komponenten aus den Bereichen Telematik, GPS- und GSM-Ortung sowie georeferenzierter Datenverarbeitung. Das Unternehmen, das unter anderem die Deutsche Post, Siemens und Viag Interkom zu seinen Kunden zählt, erzielte im Jahr 2000 einen Umsatz von 34,3 Millionen Mark. Derzeit sind 312 Mitarbeiter (30.06.2001) bei IVU beschäftigt. Detaillierte Informationen bietet die Website des Unternehmens unter http://www.ivu.de.