Stratus VOS-Systeme geben Gas

Von Stratus Technologies

Schwalbach, 8. Januar 2007 - Stratus, Spezialist für hoch verfügbare IT-Lösungen, hat die fehlertoleranten Rechner seiner V-Serie überarbeitet. Die neuen Systeme sind um bis zu 100 Prozent schneller und bieten eine Verfügbarkeit von 99,999 Prozent.
Thumb Stratus bietet mit seiner V-Serie den Unternehmen fehlertolerante Rechner für unternehmenskritische Legacy-Anwendungen unter dem Betriebssystem VOS. Die Server der V-Serie mit den Modellen 250, 300 und 500 verfügen nun über eine bis zu 60 Prozent höhere Prozessorleistung und eine bis zu 100 Prozent verbesserte I/O-Performance. Wie alle Stratus-Server erreicht auch die neue V-Serie eine Verfügbarkeit von mehr als 99,999 Prozent, was einer durchschnittlichen Ausfallzeit von weniger als fünf Minuten pro Jahr entspricht. Stratus verwendet mit den 2,8-GHz-Xeon-Dual-Core-Prozessoren von Intel in der gesamten Produktlinie der V-Serie dieselbe Hardware-Basis wie die Stratus ftServer für die Betriebssysteme Windows und Linux. Auch die Modelle der V-Serie sind durchgängig redundant aufgebaut, so dass beim Ausfall einer Komponente die jeweilige Partnerkomponente den Betrieb ohne Unterbrechung fortsetzen kann. Die neue V-Serie unterstützt außerdem alle von Stratus angebotenen Storage-Optionen. Mit der OpenVOS-Initiative hat Stratus bereits im Vorfeld der Einführung der neuen V-Serie seine VOS-Kunden eine breite Palette von Open-Source-Werkzeugen zur Verfügung gestellt, mit denen sie die Funktionalität ihrer Applikationen erweitern und diese in andere IT-Umgebungen integrieren können. Anwender, Entwickler und Administratoren können für das VOS-System damit auch Technologien wie GNU C++, Apache Web Server, SAMBA, RADIUS, POSIX oder IPsec einsetzen. "Mit unserer VOS-Produktlinie bieten wir Unternehmen ein stabile Plattform für die wirklich großen und kritischen Aufgaben", erklärt Manfred Luttkus, Country Manager, Stratus Technologies GmbH in Schwalbach. "Aber auch bei VOS-Anwendern steigen die Anforderungen hinsichtlich Leistung und Kapazität. Mit der neuen V-Serie bieten wir hier den optimalen Entwicklungspfad." Diese Presseinforamtion kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. Stratus Technologies, Inc. mit Firmensitz in Maynard, Massachusetts, USA, bietet weltweit fehlertolerante Serversysteme und die dazu gehörenden Dienstleistungen an. Die Server von Stratus basieren auf Standard-Technologie und arbeiten mit Intel-Prozessoren und mit gängigem Windows- und Linux-Betriebssystem. Damit kann Stratus auf Unternehmens- wie auf Abteilungsebene Lösungen bereitstellen, die ein Höchstmaß von Ausfallsicherheit mit großer Benutzerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit verbinden. Der deutsche Hauptsitz von Stratus ist in Schwalbach/Taunus. Pressekontakte: Stratus Technologies GmbH Susanne Sturm Am Kronberger Hang 5 65824 Schwalbach/Ts. Tel. 06196-4725-50 Susanne.Sturm@stratus.com www.stratus.de PR-COM GmbH Matthias Frank Account Manager Nußbaumstr. 12 80336 München Tel. 089-59997-800 matthias.frank@pr-com.de www.pr-com.de