NVIDIA Preface ermöglicht die Entwicklung von Media-Center-Fernbedienungen

Von NVIDIA

Las Vegas, Nevada, 8. Januar 2007 - Mit seiner Preface-Plattform ermöglicht NVIDIA, der weltweit führende Hersteller von Grafik- und Medienprozessoren, die Entwicklung innovativer Bluetooth- und IR-Fernbedienungen für den in Microsoft Windows Vista enthaltenen Windows Media Center.
Thumb Im Unterschied zu herkömmlichen Infrarot-Controllern interagieren Bluetooth-Fernbedienungen, die auf NVIDIAs Preface-Plattform basieren, über Windows SideShow direkt mit einem Media-Center-PC. Über das in die Fernbedienung integrierte Farbdisplay können Anwender durch ihr komplettes Multimedia-Menü blättern und daraus wählen, während sie Inhalte auf ihrem TV- oder PC-Bildschirm weiter in voller Größe betrachten können. Das Beste daran: User können von jedem beliebigen Zimmer im Haus auf ihren Media-Center-PC zugreifen, da NVIDIAs Preface-Plattform Bluetooth unterstützt. Dabei versetzt Windows SideShow Notebook- und PC-Anwender in die Lage, Daten von einem zweiten Display beziehungsweise einer zweiten Tastatur abzurufen, etwa von einer Preface-Plattform, die in Notebook-Deckel oder -Tastaturen integriert ist. Durch die Kombination aus drahtloser Mobilität und kompaktem Farbdisplay ist NVIDIAs Preface-Plattform ideal geeignet zur Integration in innovative Fernbedienungen. Damit können Anwender: * Musik abspielen, ihre Multimedia-Bibliothek durchblättern, Musik-Playback kontrollieren oder Radio-Stationen auf ihrem PC via Fernbedienung einstellen * fernsehen, das elektronische TV-Programm durchblättern, Hintergrundinformationen zu einer Sendung abrufen, die Aufnahme von Sendungen programmieren und aufgezeichnete Sendungen anschauen * Informationen zu laufenden Programmen anschauen, etwa Songtitel oder abgelaufene Zeit * Gadgets auf der Fernbedienung nutzen, darunter E-Mails, Kalender, Schlagzeilen und Wettervorhersagen * sich benachrichtigen lassen, wenn Termine fällig sind oder sich Bekannte beim Instant Messaging anmelden. „Die neue Generation von Fernbedienungen vereint das Beste aus der PC- und der Consumer-Electronics-Technologie", sagt John Milner, General Manager Personal Media Processors bei NVIDIA. „Fernbedienungen mit NVIDIAs Preface-Plattform und Windows SideShow revolutionieren das Medien-Management und ermöglichen die Organisation des digitalen Entertainment im ganzen Haus." Diese Presseinformation sowie Bildmaterial kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. Die NVIDIA Corporation ist der weltweit führende Hersteller von programmierbaren Grafikprozessoren. Das Unternehmen erstellt innovative, zukunftsweisende Produkte für die Bereiche Computing, Unterhaltungselektronik und mobile Geräte. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien, sowie weitere Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika. Weitere Informationen gibt es unter www.nvidia.de. Weitere Informationen: NVIDIA Corporation Jens Neuschäfer Product PR Manager Zentraleuropa Tel. +49-89-6283500-15 Fax +49-89-6283500-01 jneuschafer@nvidia.com www.nvidia.de PR-COM GmbH Susanna Tatar Account Manager Tel. +49-89-59997-814 Fax +49-89-59997-999 susanna.tatar@pr-com.de www.pr-com.de