Chironis seafarer monitor© - der Schlüssel zu erfolgreichem Interim Management

Von Chironis GmbH

Starnberger Chironis GmbH hat prozessorientierte Kompetenzmodule für den Einsatz von Interim Managern entwickelt
Thumb Starnberg, 09. Januar 2007 ****Entweder übersehen viele Manager die klaren Signale für den Einsatz von professionellen Interim Managern(innen) oder scheuen aus Angst vor Machtverlust den rechtzeitigen und damit letztendlich effizienten Einsatz der externen Experten. Kaum ein Interim Manager wird engagiert, wenn es angeraten ist, sondern oft erst, wenn das Schiff schon bedrohliche Schieflage bekommen hat und weit vom Kurs abgekommen ist. Um den wirklich passenden Lotsen zu finden, der das schlingernde Schiff wieder auf Kurs bringt, hat die Chironis GmbH aus Starnberg den seafarer monitor© entwickelt. Der Schlüssel für erfolgreiches Interim Management liegt dabei im Herausfinden und im Nutzen der Potenziale des Interim Managers. „Es gibt keine per se guten, sondern nur einen passenden Interim Manager(innen)", warnt Achim B. Rhode, Geschäftsführer der Chironis GmbH. „Der Interim Manager in einem schrumpfenden Markt braucht z.B. andere Qualitäten als der in einem Wachstumsmarkt. Weil sich Rahmenbedingungen häufig ändern, müssen Interim Manager(innen) ihre Stärken genau kennen und wissen, wo und wann sie diese am besten einsetzen. Hinzu kommt das Interim Manager(innen) oft komplexeren Sachverhalte und Fragestellungen durch ihre bereits gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse in vergleichbaren Projekten effektiver, schneller und somit kostensparender lösen können. Im Herausfinden und Nutzen dieser Potenziale liegt somit der Schlüssel für erfolgreiches Interim Management. Deshalb setzt die Chironis GmbH als erstes Beratungshaus in Deutschland mit dem seafarer monitor© auf prozessorientierte Kompetenz-Module für den Einsatz von Interim Managern/innen, die modernste Konzeptions-, Simulations- und Unterstützungs-Tools beinhalten.“ Erst damit ist gewährleistet, dass erfolgreiche Interim Manager eine taktische Neuorientierung, ein stabiles Personalkonzept hinterlassen und/oder einen Nachfolger aufbauen, der das Begonnene fortführt. Was seinen Ausstieg dann noch vorbildlich macht: Er hat die Zeit genutzt, eine Struktur aufzubauen, die ohne ihn auskommt. Interim Management heißt für Achim B. Rhode: "Anwendung des eigenen Problemlösungspotenzial bis zur Endlichkeit der Existenz - und sich selbst wieder aus dem Spiel nehmen." Der Chironis seafarer monitor© ( "Measure and Monitor Interim Management-Performance") - speziell für Interim Management Lösungen entwickelt - steht für das Herausfinden und Nutzen der Potenziale von Interim Managern(innen), um eine deutlich bessere und nachhaltigere Analyse von Kompetenzen, von ihrer Anwendung bis zu deren Umsetzungen für die zu erzielende Performance zu gewährleisten. Mit dem seafarer concept deckt Chironis alle Kundenanforderungen an Methoden zur Qualifizierung von Interim Managern/innen, Anforderungsaufnahme und Implementierung, Supervision und Überwachung sowie die Sicherstellung von prozessrelevanter Information während des Interim Management-Einsatzes ab. Der Nutzen des seafarer monitor© ist sein in Deutschland einzigartiges Know How hinsichtlich Design, Entwicklung und Umsetzung auch komplexer Anforderungen an Interim Management-Einsätze, um umfassende, individuelle Angebote für seine Kunden zu erstellen. Dabei verbindet diese Lösung die größtmögliche Bandbreite an Kommunikationsformen und Analysesystemen in einem einzigen leistungsstarken Konzept. Über Chironis Die Chironis GmbH, Mitglied der ZETESIS-Gruppe, versteht sich als umsetzungs- und zielorientierter Business-Partner bei der Beratung und Umsetzung von bedarfsorientierten und exklusiven Interim-Lösungen seiner Kunden. Ziel ist es, Unternehmen durch den Einsatz von Interim Management in die Lage zu versetzen, sich auf der Jagd nach Marktanteilen immer schneller und flexibler auf die sich ständig verändernden Wettbewerbs-Anforderungen einstellen zu können. Darüber hinaus setzt sich Chironis maßgeblich für den wichtigen neuen Berufsbild-Standard Interim Manager/in ein. Aufgrund seiner Erfahrungen bei der Qualifizierung von Interim Managern/innen pflegt Chironis den aktiven Know-how-Austausch mit verschiedenen Hochschulen und Universitäten und spielt bei der Ausarbeitung des "Interim Management Personal MBA" der Bundeswehruniversität München eine aktive Rolle. Pressekontakt: Dr. Alfried Große GBS - Die PublicityExperten Am Ruhrstein 37c 45133 Essen/Germany Tel.: +49 201 84195-94 Fax: +49 201 84195-50 E-Mail: ag@gbs2004.de Anzahl der Zeichen: 3.522