Von Golden Dawn Minerals

Thumb Golden Dawn berichtet den Aktionären über den aktuellen Stand seiner Aktivitäten und Übernahmen Vancouver, 31. Oktober 2016 - Golden Dawn Minerals Inc., (TSX-V: GOM; FRANKFURT: 3G8A) (das Unternehmen oder Golden Dawn) informiert nachfolgend über den aktuellen Stand seiner Aktivitäten und die Ziele des Unternehmens für die kommenden zwei Jahre. Das Unternehmen hat am 17. Oktober 2016 mit New Nadina Resources Inc. eine verbindliche Absichtserklärung für den Erwerb von dessen Tochterunternehmen Kettle River Resources Inc. unterzeichnet (siehe Pressemeldung vom 18. Oktober 2016). Nach Abschluss der Übernahme, der spätestens bis 31. Januar 2017 erfolgen soll, und vorbehaltlich der Genehmigung durch die Regulierungsbehörden, wird Golden Dawn Minerals 100 % der Anteile an den meisten historischen Minen, bekannten Rohstofflagerstätten und wichtigen sichtbaren Vorkommen in der Bergbauregion Greenwood besitzen. Das Unternehmen wird dann neben Kinross Gold Corp. - dem fünftgrößten Goldproduzenten der Welt - der zweitgrößte Grundbesitzer in der Bergbauregion Greenwood sein. ANSICHT DES LAGEPLANS UNTER: http://www.goldendawnminerals.com/wp-content/uploads/2016/10/GOM-properties-historic-mines.pdf Der gesamte Grundbesitz wird sich über rund 14.000 Hektar erstrecken, wobei sämtliche Konzessionen in maximal 15 km Entfernung von der neu übernommenen modernen Verarbeitungsanlage Greenwood (Verarbeitungskapazität: 400 t/Tag) liegen. Es ist dies das erste Mal in der Geschichte der Bergbauregion Greenwood, dass alle wichtigen historischen Minen, Rohstofflagerstätten und sichtbaren Vorkommen zusammengelegt wurden. Die historische Mine Phoenix gehört seit mehr als 30 Jahren durchgehend zum Grundbesitz von Kettle River. Mit diesem Grundbesitz übernimmt das Unternehmen auch die Besitzansprüche an bestimmten Crown Grants (staatlichen Konzessionen), in denen die Rechte der Holznutzung und die Rechte an den Wasservorkommen enthalten sind. Derzeit besitzt das Unternehmen sämtliche Rechte an den Minen May Mac, Amigo, Golden Crown und Lexington sowie an der Verarbeitungsanlage Greenwood. Das Unternehmen hat das Gebiet rund um die Mine Amigo, 1000 Meter südlich der Mine May Mac, durch Bohrungen erkundet. Seit 2. September 2016 wurden insgesamt 15 Diamantbohrungen absolviert. Die zersägten und protokollierten Bohrkernproben aus allen 15 Löchern werden noch vor 1. November 2016 zur Analyse abtransportiert. Die erwarteten Probenergebnisse sollten 4-6 Wochen nach dem Auslieferungsdatum vorliegen. Das Unternehmen hat einen zweiten Diamantbohrer zur Bohrung weiterer Diamantbohrlöcher auf das Projektgelände verbracht, um damit von der Oberfläche ausgehend des weitverzweigte Erzgangsystem Skomac zu sondieren. Das Unternehmen hat die Absicht, bis 15. Dezember 2016 noch 10 Diamantbohrungen zu absolvieren, womit sich die Zahl der seit Oktober 2015 gebohrten Löcher auf 22 erhöht. Seit Anfang Oktober 2016 wurden im Stollen Nr. 7 der Mine May Mac drei unterirdische Bohrstationen durch Grabungen freigelegt. Spätestens Mitte November wird ein unterirdischer Bohrer angeliefert, mit dem 1700 Bohrmeter in mehreren unterirdischen Diamantbohrlöchern, über alle drei neu errichteten Bohrstationen verteilt, absolviert werden sollen. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Bohrungen über und unter Tage bis Mitte Dezember 2016 wird das Unternehmen die Arbeiten zur Erweiterung des Stollens Nr. 7 fortsetzen, um eine mineralisierte Massenprobe zu gewinnen und diese in der Mühle Greenwood 15 km südlich der Mine May-Mac zu verarbeiten. Für die Mine Lexington wurde um eine Entwässerungsbewilligung angesucht, und es ist zu erwarten, dass das Unternehmen in der Mine Lexington noch vor Ende des 3. Quartals 2017 mit dem ersten Probeabbau beginnen kann. Die Mine Lexington befindet sich 15 km südlich der Verarbeitungsanlage. Das Unternehmen wird außerdem um eine Genehmigung für die im Mai 2017 in der Konzession Golden Crown startenden oberirdischen Diamantbohrungen ansuchen. Hier sollen Infill-Bohrungen stattfinden und versucht werden, die aktuellen Ressourcen bei Golden Crown zu erweitern. Im 3. Quartal 2017 wird das Unternehmen einen Antrag auf Sanierung des Stollens Golden Crown stellen und Explorationsaktivitäten unter Tage durchführen mit dem Ziel, im 2. Quartal 2018 mit der Probeförderung zu beginnen. Ein Technikerteam ist derzeit in der unternehmenseigenen Verarbeitungsanlage (Verarbeitungskapazität: 200/400 t/Tag) damit beschäftigt, die beweglichen Anlagenteile zu erneuern, das Mühlengebäude winterfest zu machen und die mechanischen Einrichtungen im Anlageninneren zu warten. Die Mühle wird voraussichtlich gegen Ende des Jahres in Betrieb gehen. Im 1. Quartal 2017 soll dann ein Antrag auf Genehmigung der Wiederaufnahme des Betriebs eingereicht werden. Neben den bereits oben erwähnten Aktivitäten plant das Unternehmen auch eine systematische Exploration, um zusätzliches Aufschlagsmaterial für die Mühle in bzw. um die historischen Minen, Rohstofflagerstätten und sichtbaren Vorkommen im Bereich des historischen Bergbaulagers Greenwood, der Golden Dawn Minerals Inc. gehört, zu beschaffen. Von besonderem Interesse ist hier die historische Mine Phoenix. Aus geologischer Sicht dürfte sich unterhalb der Mine Phoenix eine potenzielle Porphyrmineralisierung befinden. Das Unternehmen steht derzeit mit der Osoyoos First Nation (Ureinwohner des Gebiets) in Verhandlungen, um die ursprünglich 2008 mit den First Nations unterzeichnete Vereinbarung zu den Minen Golden Crown und Lexington samt Verarbeitungsbetrieb zu erneuern. Das Unternehmen hat ein erstes Unterstützungsschreiben von der Osoyoos First Nation erhalten und ist überzeugt, dass sich zwischen den First Nations und dem Unternehmen eine Arbeitsbeziehung entwickeln wird, von der beide Seiten profitieren werden. Ebenfalls anzumerken ist, dass das Bergbauministerium der Provinz British Columbia diesen Monat Routineuntersuchungen durchgeführt hat und im Hinblick auf das Sanierungsprogramm in der Mine May Mac bzw. den geotechnischen Zustand des Absetzbeckens der Mühle Greenwood keine größeren Beanstandungen vorbringen konnte. Das Unternehmen hat einen qualifizierten Experten für das Absetzbecken als Engineer of Record verpflichtet. Die jährliche Sicherheitsprüfung des Absetzbeckens hat ergeben, dass das Absetzbecken in hervorragendem Zustand ist. Der technische Inhalt dieser Pressemeldung wurde von Dr. Mathew Ball, P.Geo., in seiner Eigenschaft als qualifizierter Sachverständiger gemäß Vorschrift NI 43-101 geprüft und genehmigt. Das Unternehmen weist darauf hin, dass - abgesehen von den oben genannten und bereits umgesetzten Aufgaben - der Zeitplan und die erfolgreiche Umsetzung der Unternehmensziele von der Zustimmung der Regierungsbehörden und der Regulierungsbehörden, einer entsprechenden Finanzierung und einer Vereinbarung mit den ansässigen First Nations abhängt. Für das Board of Directors: GOLDEN DAWN MINERALS INC. Wolf Wiese Wolf Wiese Chief Executive Officer Weitere Informationen erhalten Sie über: Corporate Communications 604-221-8936 allinfo@goldendawnminerals.com Renmark Financial Communications Inc. Barry Mire: bmire@renmarkfinancial.com Tel.: (416) 644-2020 oder (514) 939-3989 www.renmarkfinancial.com DIESE PRESSEMITTEILUNG WURDE VOM MANAGEMENT ERSTELLT, WELCHES AUCH DIE GESAMTE VERANTWORTUNG FÜR DEN INHALT ÜBERNIMMT. DIE TSX VENTURE EXCHANGE UND DEREN REGULIERUNGSORGANE (IN DEN STATUTEN DER TSX VENTURE EXCHANGE ALS REGULATION SERVICES PROVIDER BEZEICHNET) ÜBERNEHMEN KEINERLEI VERANTWORTUNG FÜR DIE ANGEMESSENHEIT ODER GENAUIGKEIT DIESER MELDUNG. DIESES DOKUMENT ENTHÄLT BESTIMMTE ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN, DIE BEKANNTE UND UNBEKANNTE RISIKEN, VERZÖGERUNGEN UND UNGEWISSHEITEN IN SICH BERGEN, DIE NICHT VOM UNTERNEHMEN BEEINFLUSST WERDEN UND DAZU FÜHREN KÖNNEN, DASS SICH TATSÄCHLICHE ERGEBNISSE, LEISTUNGEN ODER ERFOLGE DES UNTERNEHMENS ERHEBLICH VON DEN ERGEBNISSEN, LEISTUNGEN ODER ERWARTUNGEN UNTERSCHEIDEN, DIE IN DIESEN ZUKUNFTSGERICHTETEN AUSSAGEN ZUM AUSDRUCK GEBRACHT WURDEN. WIR BEMÜHEN UNS UM DAS SAFE-HARBOUR-ZERTIFIKAT. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!