info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Mainblick - Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH |

Zukunftsworkshops für den Mittelstand

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Berater machen Logistiker fit für das digitale Zeitalter


PerspektiveZukunft: Unter diesem Titel starten Mainblick und Foresight Solutions ein Beratungsangebot für mittelständische Transport- und Logistikunternehmen. In zwei Workshop-Reihen definieren sie mit ihren Kunden deren Zukunftsbild, identifizieren Handlungsfelder, legen konkrete Maßnahmen fest und erarbeiten eine darauf abgestimmte Kommunikationsstrategie.



Frankfurt/Berlin, 01. November 2016 --- Wie können die deutschen Logistikunternehmen ihren Weltmeistertitel auch in Zeiten der Digitalisierung verteidigen? Welche Services und Angebote müssen sie entwickeln, um ihre Kunden auch künftig begeistern zu können? Dieser Frage widmen sich die Berater von Foresight Solutions und Mainblick gemeinsam, um ihre Logistik-Kunden auf die Zukunft vorzubereiten. Das Workshopangebot PerspektiveZukunft ist auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen zugeschnitten. „Durch die Digitalisierung verändern sich die Kommunikationsbeziehungen in der Logistik grundlegend“, erklärt Foresight-Experte Dr. Bernhard Albert. „So entstehen völlig neue Geschäftsmodelle – der Trend geht dazu, immer den kürzesten Weg zu wählen und das Geschäft am besten selbst zu machen.“ Beispielsweise vereinbaren Industrieunternehmen künftig Transporte über IT-Plattformen direkt mit den Frachtführern.

 

Zweiteilige Workshop-Reihe

 

Um für solche Entwicklungen gewappnet zu sein und neue Leistungsangebote entwickeln zu können, definieren die Berater im ersten Teil einer Workshop-Reihe mit ihren Kunden das Zukunftsbild des jeweiligen Unternehmens. Anschließend spiegeln sie es an Trends und längerfristigen Entwicklungen im Logistikmarkt. Geeignete Handlungsfelder und konkrete Maßnahmen werden dann im zweiten Teil der Reihe festgelegt – mittels Szenario-Technik nach Eintrittswahrscheinlichkeit gestaffelt. Wenn klar ist, worauf sich das Logistikunternehmen fokussieren sollte, entwickeln die Experten von Mainblick die passende Strategie für die interne und externe Kommunikation. „Entscheidungen brauchen Erklärung, um wirksam werden zu können“, betont Mainblick-Geschäftsführer Uwe Berndt.

 

Weitere Informationen: www.perspektivezukunft.com

 

Pressekontakt:

Mainblick – Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH

Tobias Loew

Roßdorfer Str. 19a

60385 Frankfurt

Tel.: 0 69 / 48 98 12 90

E-Mail: tobias.loew@mainblick.com

 

 

Über Mainblick:

Mainblick entwickelt Kommunikationsstrategien und dazu passende Maßnahmen für die Branchen Transport, Logistik, Mobilität und Automotive. Die Spezialisten aus Frankfurt richten ihre Arbeit auf die Unternehmenskultur und die strategischen Ziele ihrer Kunden aus. Dabei lassen sie sich von Werten wie Begeisterung, Respekt und Vertrauenswürdigkeit leiten, um für ihre Kunden messbare Erfolge zu erzielen.

 

Über Foresight Solutions:

 

Mit einem klaren Blick in die Zukunft und einer umfassenden 360-Grad-Perspektive betrachtet Foresight Solutions Unternehmen und die Märkte, auf denen sie sich bewegen. Durch die Beteiligung von Kunden, Partnern, Experten oder Mitarbeitern aller Unternehmensbereiche stellt Foresight Solutions sicher, dass die so definierten Zukunftsbilder fest in der Organisation verankert werden.

 


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Tobias Loew (Tel.: 0 69 / 48 98 12 90), verantwortlich.


Keywords: Zukunftsforschung, PerspektiveZukunft, Mainblick, Foresight Solutions, Dr. Bernhard Albert, Uwe Berndt, Logistik, Workshop

Pressemitteilungstext: 358 Wörter, 3299 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Mainblick - Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Mainblick - Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH lesen:

Mainblick - Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH | 15.02.2017

Employer Branding: Initiative HR stärkt die Arbeitgebermarke – Individuelles Beratungsangebot für Logistikunternehmen  

Frankfurt am Main, 15. Februar 2017 --- Strategische Personalarbeit ist der Schlüssel zu unternehmerischer Zukunftsfähigkeit – das ist die Überzeugung der beiden Agenturen Get The Point und Mainblick. Sie vereinen mehrere Jahrzehnte Erfahrung in...
Mainblick - Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH | 08.11.2016

Inhouse-Weiterbildung: Veränderungskompetenz für Logistiker

Berlin, 08. November 2016 --- Das isb - Systemische Professionalität, das Institut persönlichkeit+ethik sowie die auf Logistik und Transport spezialisierte Agentur für Strategie und Kommunikation Mainblick haben auf der Grundlage der spezifischen ...
Mainblick - Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH | 20.10.2016

Personalbeschaffung: Logistik-Jobbörse LogCareer.de gestartet

Frankfurt am Main, 20. Oktober --- Pünktlich zum Start des 33. Deutschen Logistik-Kongresses der Bundesvereinigung Logistik (BVL) in Berlin nimmt das Karriereportal LogCareer.de den Betrieb auf. Hinter der digitalen Plattform steht ein Joint-Venture...