Satyam-Tochter Nipuna gewinnt bedeutenden Animations-Auftrag

Von Satyam

Auftrag von 4K Animation für TV Serie und Film „Marvi Hammer“ / Co-Produzent u. a. ZDF

Wiesbaden / Berlin / Hyderabad (Indien), 11. Januar 2007 – Nipuna Services Ltd., die Business Process Outsourcing (BPO)-Firma des globalen IT- und Engineering-Serviceanbieters Satyam, hat einen Vertrag mit einem Gesamtwert in Höhe von 25 Millionen US-Dollar unterschrieben. Dieser Abschluss mit 4K Animation (UK), Tochterunternehmen der Berliner 4K Animation GmbH, ist einer der größten Aufträge, die ein BPO-Anbieter in dem Animationsmarkt jemals für sich entscheiden konnte.
Thumb Nipuna arbeitet zusammen mit dem europäischen Team von 4K Animation in den kommenden 18 Monaten an den Animationen für die dritte Staffel der Kult-Serie „Marvi Hammer präsentiert National Geographic World“ mit insgesamt 52 Teilen sowie einen Film ebenfalls mit Marvi Hammer. Mehr als 120 Experten von Nipuna sind mit der Produktion und Bereitstellung weiterer Animationsservices innerhalb des Projektes beschäftigt. Die Serie verbindet Elemente der realen Welt mit Animationssequenzen. Aktuelle Studio-Bilder werden als Hintergrund für die Animationen verwendet – wie virtuelle, pelzige Kreaturen und 2D-animierte Charaktere. Co-Produzenten der Serie und des Filmes sind die Hamburger Firma YOUA Edutainment, National Geographic und das ZDF. Nipuna liefert von seinen modernen Studios in Chennai aus VFX, CGI, 3D- und 2D-Animationen, einschließlich einer Pilotserie, der Produktion und einer Nachbearbeitung. Weitere Animationsexperten aus Hamburg und Berlin sind eng in das Projekt eingebunden. „Diese Partnerschaft verdeutlichte den wachsenden Trend der „Corporatization“ in der Animationsindustrie, das heißt der Privatisierung öffentlicher Einrichtungen, so dass ein vollkommen neuer Markt mit bedeutenden Möglichkeiten entsteht“, erklärt Venkatesh Roddam, CEO von Nipuna. „Langfristige Verträge wie mit 4K zeigen, dass Unternehmen die Stärken von Nipuna in einem Markt erkennen, in dem die persönlichen, kreativen Qualitäten der Mitarbeiter besonders zählen und entscheidend sind für den Gesamterfolg des Projektes.“ „Nipuna ist ein wichtiger Partner für uns seit Beginn der Zusammenarbeit Anfang 2006“, berichtet Jan Schmidtgen, Geschäftsführer der 4K Animation GmbH in Berlin. „Durch den Fokus auf Animationsservices verfügt Nipuna über eine breite Erfahrung in der Umsetzung kreativer Projekte. Darüber hinaus zeichnet sich das Unternehmen durch Flexibilität und Verpflichtung zu Qualität aus, so dass unsere Erwartungen stets übertroffen wurden.“ Anfang 2006 hat Nipuna mit der 4K Animation GmbH einen Vertrag über 8 Millionen US-Dollar abgeschlossen, der die Produktion von Animationen für einen Hollywood-Film vorsieht. Nipuna konnte in den vergangenen Jahren kontinuierlich wachsen. Durch die Produktion zahlreicher globaler und inländischer Filme wurden die Qualifikationen in VFX, CGI sowie für 3D-Animationen erheblich ausgebaut. Unter den mehr als 40 indischen Filmen, für die Animationsprojekte abgeschlossen wurden, sind unter anderem Sainikudu, Stalin, Pokhiri und Belly Full of Dreams. Nipuna bietet darüber hinaus Kunden aus dem Engineering-, Architektur- und Gesundheitsbereich auch Illustrationen und Visualisierungsservices mit 2D- und / oder 3D-Animationstechniken und -prozessen an. Über Satyam: Satyam Computer Services Ltd. (NYSE: SAY) ist ein weltweit agierendes Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen mit einem breitem Lösungsspektrum für die vertikalen Industrien in sich ständig wandelnden Märkten. Angefangen beim Strategie-Consulting bis hin zur Implementierung von IT-Lösungen, deckt Satyam den gesamten IT-Bereich ab. Über 35.000* engagierte und hochqualifizierte IT-Fachkräfte arbeiten in 22 Entwicklungszentren in Indien, den USA, Großbritannien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kanada, Ungarn, Singapur, Malaysia, China, Japan sowie Australien und unterstützen mit ihren Dienstleistungen über 521 internationale Konzerne, wovon 157 zu den Fortune Global 500 und Fortune US 500 Unternehmen gehören. Satyam ist in 55 Ländern und auf sechs Kontinenten vertreten. Produkte und Lösungen von Satyam entsprechen den höchsten internationalen Qualitätsstandards. Weitere Informationen zum Unternehmen unter: www.satyam.com *Stand: 30. September 2006 Über Nipuna Services Nipuna Services Limited (Nipuna), Satyams BPO-Zweig and weltweit erster und einziger eSCM Capability Level 4-Serviceanbieter, ist einer von Indiens führenden BPO-Komplettanbietern mit bewährter, branchenübergreifender Rundum-Serviceexpertise: Telekommunikation, Versicherungen, Pharmazie, Finanzdienste und Produktion. Ihre weltweiten Qualitätsstandards gaben den Ausschlag für verschiedene langfristige Geschäftsbeziehungen mit Fortune 500-Unternehmen. Nipuna trägt durch bewährte und strukturierte Verfahren, Werkzeuge und Techniken zu einem beständigen geschäftlichen Erfolg ihrer Kunden bei. Derzeit arbeitet das Unternehmen von seinen Hauptlieferzentren in Hyderabad, Bangalore und Chennai aus und setzt zusätzliche Außenteams vor Ort ein. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.nipunaservices.com. Über 4K Animation GmbH: 4K Animation konzentriert sich auf die Entwicklung und Produktion innovativer digitaler Spezialeffekte sowie 3D-Figurenanimation für Film- und Fernsehproduktionen. 4K verfügt über einen reichhaltigen Fundus kreativer Animationsspezialisten mit Langzeiterfahrung und technischem Know-How im Bereich Computergrafik und Programmierung für Film, Fernsehen und Werbung. 4Ks Leistungsspektrum reicht von kundenspezifischen Diensten in der Vorproduktionsphase wie Scripting, konzeptionellem Design, Ablaufplanung über Produktionsdienste wie Supervision am Einsatzort und 3D-Figurenanimation bis hin zu digitalen Spezialeffekten und Compositing für klassische Nachbearbeitung. www.4k-animation.com. Pressekontakt Satyam : Aloke Palsikar, Vice President Regional Director (deutschsprachiges Europa), Tel. +49 6122 507 316, Fax. +49 6122 530 755, aloke_palsikar@satyam.com Pressekontakt PR-Agentur: Helmut Weissenbach Public Relations GmbH, Helmut Weissenbach, Tel. +49 89 55 06 77 71, Fax +49 89 55 06 77 90, satyam@weissenbach-pr.de