Come back!

Von Anne Schüller Marketing Consulting

Wie Sie verlorene Kunden zurückgewinnen

Die Neukunden-Gewinnung ist in vielen Branchen völlig ausgereizt. Auch das Abjagen von Kunden funktioniert fast nur noch über den Preis. Deshalb setzen inzwischen viele Unternehmen auf die Bestandskundenpflege. Doch die Loyalität bestehender Kunden ist heutzutage schwächer denn je. Gerne wird ein weiterer Bereich mit beträchtlichem Ertragspotenzial vergessen: die systematische Rückgewinnung verlorener Kunden.
Thumb Anne M. Schüller, Expertin für Loyalitätsmarketing, zeigt, wie kleine und große Unternehmen verlorene profitable Kunden zurückgewinnen. Systematisch legt sie dar, wie aus der Vielzahl von Vorgehensweisen, Techniken und Tools ein auf das Unternehmen zugeschnittenes Kundenrückgewinnungsmanagement gestaltet wird. Dabei geht sie auch auf verkaufspsychologische Aspekte ein und berücksichtigt die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung. Schritt für Schritt - von der Identifizierung der verlorenen Kunden über die Analyse der Verlustursachen sowie die Planung und Umsetzung von Maßnahmen bis hin zur Erfolgskontrolle und Prävention - schlüsselt sie das adäquate Vorgehen auf. Sowohl die Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt als auch das Management, das die Kundenfokussierung vorleben sollte, bezieht sie mit ein. Für die meisten Firmen ist das gezielte Reaktivieren ihrer abgewanderten Kunden unentdecktes Neuland. Ihnen steht mit diesem Buch eine Fülle von Tipps, praktischen Beispielen und nützlichen Checklisten zur Verfügung. ca. 1490 Zeichen Anne M. Schüller ist Management-Consultant und gilt als führende Expertin für Loyalitätsmarketing. Über 20 Jahre hat sie in leitenden Vertriebs- und Marketingpositionen verschiedener Dienstleistungsbranchen gearbeitet und dabei mehrere Auszeichnungen erhalten. Die Diplom-Betriebswirtin und siebenfache Buchautorin lehrt an mehreren Hochschulen. Sie gehört zu den besten Wirtschafts-Speakern im deutschsprachigen Raum. Kontakt zur Autorin Telefon: 0049 (0)172 8319 612 E-Mail: info@anneschueller.de Web: www.anneschueller.de Bibliografie Anne M. Schüller Come back! Wie Sie verlorene Kunden zurückgewinnen Orell Füssli Verlag, Zürich 2007 223 Seiten, gebunden ISBN 978-3-280-05242-6 Fr. 44.– / € 26.50 Rezensionsexemplar Orell Füssli Verlag AG Jan Rintelen Dietzingerstr. 3 CH-8036 Zürich Telefon: +41(0) 44 466 73 85 Telefax: +41(0) 44 466 74 12 Mail: presse@ofv.ch Web: www.ofv.ch