Amdahl: IT Service Continuity für große Unternehmen - Full-Service aus einer Hand

Von Amdahl IT Services

Spezialist für IT-Infrastrukturen bietet Konzeption, Entwicklung und Implementierung von IT-Service-Continuity-Lösungen

Thumb Amdahl IT Services bietet großen Unternehmen komplette Lösungen zum Optimieren ihrer IT Service Continuity. Dabei übernimmt der Spezialist für heterogene IT-Infrastrukturen die Beratung, Konzeption, Entwicklung und Implementierung von Hochverfügbarkeits- und Disaster-Recovery-Lösungen. Amdahl IT Services orientiert sich dabei an den jeweiligen unterneh-merischen Anforderungen, an rechtlichen Vorschriften und am „ITIL BCM (Business Continuity Management) Modell“. Dieses basiert auf dem ‚Information Technology Infrastructure Library‘ Framework, einem anerkannten Vorgehensmodell mit gesammelten Best Practices. Darüber hinaus bündelt Amdahl IT Services sein umfassendes Know-how in eigenen Best Practices, in denen Erfahrungen aus ähnlichen Projekten exakt dokumentiert und verfügbar sind. IT-Infrastrukturen werden immer komplexer und greifen zunehmend ineinander. Immer öfter konsultieren Unternehmen daher externe Experten, um den benötigten Verfügbarkeitsgrad eines unternehmensweiten Gesamtsystems zu realisieren und sicherzustellen. Amdahl IT Services verfügt über jahrelange Erfahrung in den Bereichen IT Service Continuity, Projektmanagement und Consulting. Um passgenaue, zukunftsorientierte IT-Service-Continuity-Management-Lösungen mit höchster Qualität entwickeln zu können, greift Amdahl IT Services auf seine Methodik "Adaptive Integration" zurück. Amdahl IT Services strukturiert seine detaillierte Vorgehensweise in die vier Schritte Assessment, Design und Planung, Implementierung sowie Betrieb. Grundlage für die Konzeption jeder IT-Service-Continuity-Lösung ist die in der Assessment-Phase durchgeführte Analyse der vorhandenen IT-Struktur im Unternehmen: Hier überprüfen die Amdahl-Experten zentrale Aspekte wie High Availability, Disaster Recovery, Storage Management, Backup/Restore und Service Level Monitoring. In Zusammenarbeit mit dem Kunden bewertet Amdahl IT Services die Anforderungen und Risiken und leitet daraus die geeignete IT-Service-Continuity-Management-Strategie ab. In der Phase Design und Planung entstehen dann Abnahmedokumente, Leistungsbeschreibungen für die Implementierungsphase, das Planungshandbuch sowie Betriebsanweisungen für mögliche Ausfälle. In der Implementierungsphase werden detailliert ausgearbeitete und getestete Prozeduren und Verfahren für Notfälle bereitgestellt, die Hochverfügbarkeits- und Recovery-Konzepte getestet, implementiert, trainiert und in den Routinebetrieb überführt. „Beim Thema IT Service Continuity geht es um Millionenbeträge, denn der Ausfall einer einzigen Anwendung kann in einem Unternehmen schon innerhalb einer Stunde enormen Schaden anrichten. Umsatzeinbußen, Image-Verluste und negative Einflüsse auf den Aktienkurs drohen“, erläutert Joachim Wesenberg, Business Development Manager bei Amdahl IT Services. „Auch der Gesetzgeber hat dies erkannt und beispielsweise für Finanztransaktionen Mindestanforderungen an den Systembetrieb definiert. Firmen müssen daher sicher sein, dass ihre unternehmenskritischen IT-Prozesse immer optimal funktionieren und permanent zur Verfügung stehen. Dank unserer Kenntnisse in Sachen RZ-Betriebsführung, Sicherheit und Disaster Recovery können wir geeignete Konzepte für große Unternehmen entwickeln und reali-sieren.“ circa 2.800 Zeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: www.haffapartner.de. Amdahl IT Services mit Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, USA, ist ein strategisches Mitglied der Fujitsu Group, einem der führenden Anbieter von Internet-fokussierten IT-Lösungen für den globalen Markt. Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Welt unterneh-menskritischer IT-Systeme entwickelt, implementiert, betreibt und wartet Amdahl IT Services komplexe IT-Infrastrukturen für die anspruchvollsten Unternehmen der Welt – unter der Service-Marke InfraCare. Amdahl IT Services stellt seinen Kunden hierfür qualifizierte Fachkräfte und umfassendes Prozess-Know-how zur Verfügung, um unterschiedlichste Technologien nahtlos mit den Geschäftsprozessen zu verknüpfen und optimal auf die speziellen Anforderungen jedes einzelnen Unternehmens auszurichten. Weitere Informationen über Amdahl IT Services finden Sie auf der deutschen Website des Unternehmens unter www.amdahl.de, auf der Schweizer Website unter www.amdahl.ch oder auf der internationalen Website von Amdahl unter www.amdahl.com. Weitere Informationen:
Amdahl Deutschland GmbH
Wolfgang Bertol