Guter Start ins neue Jahr: Scanpoint Europe GmbH weitet Partnernetz aus

Von Scanpoint Europe GmbH

Waldbronn – Das Konzept der Scanpoint Europe GmbH überzeugt weiter: Jetzt hat die SBS EDV-Consulting Ltd. mit Sitz in Mönchengladbach einen Franchise-Vertrag mit dem Digitalisierungs-Spezialisten unterschrieben. Auch hier war man von den moderaten Anfangsinvestitionen und dem Verzicht auf jährlich feststehende Franchise-Gebühren angetan. „Langjährige Erfahrung und viele erfolgreich umgesetzte Projekte sind der beste Beweis für die Lösungskompetenz der Scanpoint Europe GmbH. Wir möchten, dass auch unsere Kunden von dieser Leistungs- und Lösungskompetenz profitieren können“, erklärt Inhaberin und Geschäftsführerin Sabine Burger-Stieber von SBS EDV-Consulting Ltd.
Thumb Scanpoints sind selbstständige Unternehmen, die nach dem Outsourcing-Prinzip Papierberge ihrer Kunden abbauen. Sie übernehmen sämtliche notwendigen Arbeiten – von der Abholung über das Einscannen bis hin zur Aushändigung der CD sowie der Bereitstellung der Dokumente in bestehende Systeme oder einem geschützten Bereich im Internet. Wer Scanpoint-Partner werden will, sollte EDV-Fachkraft mit einem bereits bestehenden Unternehmen im Scan-/Druck- und Kopier-Bereich sein. Im Gegensatz zu anderen Franchisekonzepten erhebt Scanpoint keine jährlich feststehenden, sondern variable Franchisegebühren, die sich an dem getätigten Umsatz des Partners orientieren. „Wir wollen mit dem Erfolg unserer Scanpoint-Partner wachsen, und nicht durch überteuerte Gebühren Geld verdienen“, erläutert Petra Greiffenhagen, Geschäftsführerin der Scanpoint Europe GmbH. „Dieses Konzept motiviert unsere Partner, ihre Scandienstleistungen gemeinsam mit unseren Produkten aktiv zu vermarkten.“ So wie die Mönchengladbacher SBS EDV-Consulting Ltd., die jetzt auch zum gut betreuten Partnernetz der Scanpoint Europe gehört. Das 1994 gegründete Unternehmen mit über 20 festen und freien Mitarbeitern bietet neben den Geschäftsbereichen Schulungen und B2B-Marketing auch den Schwerpunkt Scannen und Archivieren. Hier verfügt der EDV-Spezialist über ein vielfältiges Leistungsportfolio, das durch die neue Zusammenarbeit mit Scanpoint noch optimiert wird. Petra Greiffenhagen, Geschäftsführerin der Scanpoint Europe GmbH: "Wir freuen uns über unseren neuen Franchise-Nehmer an einem wirtschaftlich so interessanten Standort wie Mönchengladbach. Dafür stellen wir SBS unser langjähriges Know-how und unseren Markennamen zur Verfügung, Scanner und Software können sie von uns kaufen, leasen oder mieten. Im Gegenzug werden die Partner von uns geschult. Entsprechend der Postleitzahlen geben wir die Aufträge von Key-Account-Kunden an die Partner weiter." Über die Scanpoint Europe GmbH Die nach DIN EN ISO 9001 QM-zertifizierte Scanpoint Europe GmbH ist Franchisegeber des Scanpoint-Franchise-Netzwerks, das Unternehmen bei der effizienten Verwaltung von Geschäftsunterlagen unterstützt. Scanpoints digitalisieren datenschutzgerecht Dokumente unabhängig von der Quelle (einfaches oder doppelseitiges Papier), Struktur (Formular bis Freiform) oder Art (Rechnungen, Korrespondenz, Verträge etc.) und stellen diese dem Kunden digital auf Speichermedien, via Datenübertragung, Webarchiv oder eingebunden in ERP-Systeme zur Verfügung. Durch intelligente Techniken ist ein schnelles Auffinden der indizierten Unterlagen gewährleistet. Dazu nutzen alle Scanpoint-Partner die eigens entwickelten Scan-Erfassungssoftware-Lösungen TIFFCapture bzw. Scanpoint Image Capture Software (SICS). Beide Produkte sind für mittel- bis hochvolumige Belegaufkommen konzipiert. Im Gegensatz zuTIFFcapture kommt SICS ohne KOFAX Hard- und Software aus. Zusätzlich haben sich die Scanpoints auf das Auslesen von Geschäftsdokumenten spezialisiert. Mit Hilfe von modernen OCR- und ICR-Techniken werden Dokumente klassifiziert und die darin enthaltenen Daten zur weiteren Bearbeitung ausgelesen. Hierfür kommt die „Scanpoint Image Classification and Recognition Engine (SICARE)“ Software zum Einsatz. Optional erfolgt ein automatisierter Abgleich mit den im Einsatz befindlichen Kunden- oder Lieferantendatenbanken. Derzeit bieten mehr als zehn Scanpoint-Partner bundesweit professionellen Archivierungsservice an. Zu den aktuellen Referenzkunden zählen unter anderem die Aachener & Münchner Lebensversicherungs-AG, ARAG Allgemeine Rechtsschutz-Versicherungs-AG, Carl Edelmann GmbH & Co. KG, die dm-drogerie markt GmbH & Co, die Gerling Firmen- und Privat-Service AG, LANXESS Deutschland GmbH sowie das SRH Klinikum Karlsbad. Scanpoint Europe beschäftigt zurzeit nahezu 100 Festangestellte. Geschäftsführer sind Petra Greiffenhagen und Erwin Stern. Seit 2004 ist Scanpoint Europe DIN ISO 9001 zertifiziert. Das Unternehmen ist Mitglied im VOI Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. Ihre Redaktionskontakte: Scanpoint Europe GmbH Philipp Müller Im Ermlisgrund 28 D-76337 Waldbronn Tel: +49 7243 5699-26 Fax: +49 7243 5699-33 E-Mail: philipp.mueller@scanpoint.de Internet: http://www.scanpoint.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Straße 36 D-23617 Stockelsdorf Tel: +49 451 88199-12 Fax: +49 451 88199-29 E-Mail: nicole@goodnews.de Internet: http://www.goodnews.de