Existenzgründung im Einzelhandel mit Franchise-Lizenzen

Von Franchise Direkt

Thumb Im Einzelhandelsbereich finden Sie eine unglaubliche Fülle an verschiedenen erfolgreichen Geschäftskonzepten. Wenn Sie sich im Einzelhandel selbständig machen wollen, werden Sie zuerst die Frage stellen, welche Branche für Sie als zukünftiger Franchise-Nehmer am interessantesten ist. So breit gestreut wie die Anzahl an Konzepten , sind auch die damit verbundenen Risiken. Dreh- und Angelpunkt in der Entscheidung für ein Franchise-Konzept ist der Blick auf die Erfolgsgeschichte und den bisherigen Markterfolg der Geschäftsidee. Erfolgreiche Unternehmen beachten dabei, dass nur eine Kostenführerschaft den Spielraum für kreative Konzepte ermöglicht. Innovative Sortimentszusammenstellungen sind weiter auf dem Vormarsch. Eine Franchise-Lizenz kann einen schnellen sicheren Start in die Selbständigkeit bieten. Der Erfolg ist greifbar nahe, wenn Sie die Lizenz eines Franchiseunternehmens mit hoher Reputation, ausgereiften Marketingmaßnahmen und dessen Programm zur Hilfe und Unterstützung von Lizenznehmern nutzen. Gute Beispiele für erfolgreiche Einzelhandel-Franchisesysteme sind OTTO-Shop, Yves Rocher, Kamps, Success Sport aber auch neue Konzepte wie Legea-Champions-Point. Erfahrungen im Einzelhandel sind natürlich ein Vorteil, wenn eine solche Franchise-Lizenz erworben wird, aber nicht unbedingt notwendig. Da die Franchisegeber in der Regel ein ausführliches Training oder Schulungsprogramm anbieten, kann schnell umfassendes Wissen und Know-how für das Geschäftsgebiet erworben werden. Eine wichtige Grundvoraussetzung für den Erfolg im Einzelhandel ist natürlich die Auswahl des Standortes. Der Kunde muss das Geschäft einfach erreichen können. Ein schlecht gewählter Geschäftsstandort wird auch die beste Geschäftsidee im Einzelhandel nicht zum Erfolg verhelfen. Die Trends im deutschen Einzelhandel liegen im Ausbau der Einkaufszentren, sowohl auf der "Grünen Wiese" als auch im Innenstadtbereich und an Bahnhöfen. Grund hierfür ist der gestiegene Kundenanspruch an Sortimentsbreite und - tiefe, der zu einer Ausweitung der Verkaufsflächen führt. Mit gezieltem Standort-Marketing, wie der Kooperation mit dem jeweiligen City-Management bei städtebaulichen Problemen sowie der Organisation von Veranstaltungen, können die nach wie vor geltenden Standortprobleme, unter anderem Parkplatzknappheit, unzureichend große Verkaufsflächen und hohe Mieten gelöst werden. Daneben eröffnet auch die EU-Erweiterung und die Globalisierung dem deutschen Einzelhandel neue Chancen: Wachstumsmärkte, die kulturell eng verwandt sind und über eine Kaufkraft von 45 - 60% des westeuropäischen Niveaus verfügen, liegen "vor der eigenen Haustür". Die lang gefürchtete Konkurrenz für den Einzelhandel seitens des E-Commerce blieb weitestgehend unter den Erwartungen. Die geht aus aktuellen Studien hervor. Interessante und aktuelle Franchise-Lizenzangebote finden Sie auf unserer Webseite „Franchise Direkt“ (www.franchisedirekt.com).