Hanns Köhler-Krüner ist neuer AIIM Europe Director

Von AIIM Europe

Worcester (UK). Der Fachverband AIIM Europe – the ECM Association – hat Hanns Köhler-Krüner zum neuen Director Global Education Services EMEA ernannt. Als einen seiner ersten Schritte strebt Köhler-Krüner die enge Zusammenarbeit mit dem VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. an. Die AIIM Europe ist ein Tochterverband der AIIM International (Association for Information and Image Management), dem internationalen Fachverband für Hersteller, Anbieter und Anwender von Enterprise Content Management Technologien.
Thumb Hanns Köhler-Krüner ist seit vielen Jahren in der DMS/ECM-Branche tätig, zuletzt beim Spezialisten für Dokumenten-Imaging und Papierarchivierung ZyLAB. Daher ist ihm die Zusammenarbeit zwischen VOI und AIIM ein wichtiges Anliegen. Dies wird er in seiner neuen Funktion umgehend aufgreifen: „Wir streben eine echte Partnerschaft mit dem VOI an, die sich in konkreten Vorteilen für beide und für alle Mitglieder niederschlägt.“ Hanns Köhler-Krüner sieht eine gute Basis für die künftige Zusammenarbeit, da bereits viele ECM-Anbieter und Unternehmensberatungen sowohl VOI- als auch AIIM-Mitglieder sind. Joachim Bleckmann, VOI-Vorstandsmitglied und seit kurzem für Kooperationen zuständig, kommentiert den Schulterschluss mit AIIM Europe wie folgt: „Von der Kooperation mit der AIIM können die Mitglieder beider Verbände nur profitieren. Beide Organisationen sind im gleichen Marktsegment mit unterschiedlichen Schwerpunkten aktiv, ergänzen sich jedoch hervorragend. Wir sind davon überzeugt, dass sich zahlreiche Ansatzpunkte zur Zusammenarbeit ergeben werden.“ Zu den zentralen Aufgaben des neuen Directors bei der AIIM Europe gehört der Bereich Ausbildung, der dem weltweit wachsenden Bedarf an geschulten und zertifizierten IT-Mitarbeitern entspricht. Immer komplexer werdende IT-Systeme und weitergehende Rechtsvorschriften erfordern einen ständigen Weiterbildungsprozess der Verantwortlichen. Gleichzeitig wächst der Informationsbedarf der Anwender für den richtigen Einsatz geeigneter IT-Lösungen. Um diesen Anforderungen Rechnung zu tragen, bietet die AIIM unter anderem Masterkurse zur Zertifizierung von IT-Mitarbeitern. Beispielsweise können Schulungsteilnehmer ein Electronic Record Management Certificate Program oder ein Enterprise Content Management Certificate Program durchlaufen und mit einem Mastertitel abschließen. Über AIIM Europe – the ECM Association AIIM Europe ist die europäische Tochter von AIIM International (Association for Information and Image Management), dem internationalen Fachverband für Hersteller, Anbieter und Anwender von Enterprise Content Management Technologien. Seit über 60 Jahren agiert die Non-Profit-Organisation als Mittler zwischen Anwendern und Technologien. Als solcher organisiert er Informationsveranstaltungen, unterstützt die Ausrichtung von internationalen Fachmessen, gibt Marktstudien heraus und unterhält ein Informations-Portal im Internet. So werden Technologien rund um die Verwaltung von Dokumenten, Inhalten, Records und Geschäftsprozessen transparent gemacht. Mit ihnen können Organisationen Kosten reduzieren und ihren Kundenservice verbessern. Sie schaffen die wichtigen Verbindungen zwischen Mitarbeitern, Prozessen und Projekten, die die Basis für eine wertschöpfende Nutzung von Unternehmensinformationen sind. AIIM bietet zu diesem Komplex auch eine Reihe von zertifizierten Schulungen zum ECM und ERM Master an. Der Verband wurde 1943 gegründet und verfügt heute über rund 70.000 Mitglieder. AIIM Europe arbeitet mit vielen lokalen Verbänden zusammen, unter anderem in Deutschland mit dem VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. Ihre Redaktionskontakte: AIIM Europe Hanns Köhler-Krüner The IT Centre, 8 Canalside Lowesmoor Wharf UK-Worcester, WR1 2RR Tel.: + 44 1905 727600 Fax: + 1 240 494 2698 hkohler-kruner@aiim.org www.aiim.org good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Tel.: +49 451 88199-12 Fax: +49 451 88199-29 nicole@goodnews.de www.goodnews.de