Premiere: windream GmbH präsentiert neues Workflowsystem auf der CeBIT 2007

Von windream GmbH

windream BPM erweitert Dokumenten-Management und Archivsystem um moderne Softwarekomponente zur Geschäftsprozess-Modellierung

Bochum – Die Bochumer windream GmbH, Anbieter des Dokumenten-Management- und Archivsystems windream, wird dem CeBIT-Messepublikum in diesem Jahr erstmals ein neues, in eigener Regie entwickeltes Workflowsystem präsentieren. windream BPM – so der Name der neuen Software – steht für Business Process Management und erweitert windream um eine leistungsfähige und leicht bedienbare Anwendung zur Abbildung von Geschäftsprozessen. Zusammen mit dem DMS- und Archivsystem erhalten windream-Anwender somit ein Gesamtpaket, das neben Dokumenten-Management und rechtssicherem Archiv nun auch eine brandneue Software integriert, die eine Modellierung, Bearbeitung und Überwachung von Prozessen ermöglicht. Abgerundet wird die diesjährige Messepräsentation der windream GmbH durch die Vorstellung praxisnaher Lösungen zur rechtssicheren Dokumentenverwaltung und Archivierung.
Thumb windream BPM – hochmodern, leistungsfähig und flexibel windream BPM unterstützt die Verarbeitung unterschiedlicher Prozesstypen. Dazu zählen sowohl eine sequentielle als auch eine parallele Verarbeitung von Prozessen sowie Ad hoc-Workflows, in denen Prozessverläufe durch Anwender bestimmbar sind. Weiterhin ist es möglich, Subprozesse als Ableitungen von Standardprozessen zu generieren. windream BPM verfügt darüber hinaus über einen modernen, grafischen Formulardesigner. Zu den weiteren Features zählen unter anderem eine benutzerbezogene Work Item-Liste in Form einer Baumansicht, ein Viewer zur Dokumentendarstellung, eine Ansicht der windream-spezifischen Dokument-Attribute mit einer optionalen Filterung des Dokumentbestands anhand der Datei-Eigenschaften sowie eine prozessbezogene Darstellung der windream Workflow-Formulare. Zur Modellierung von Geschäftsprozessen steht ein spezieller windream Workflow-Designer zur Verfügung, der unter anderem über eine Scripting-Schnittstelle verfügt und sogar die Versionierung von Prozessen ermöglicht. Zudem reagiert die Workflow Engine dynamisch auf bestimmte Statusänderungen. Unternehmensspezifische Rollen lassen sich starten, überwachen, verantworten und bearbeiten. In diesem Kontext fungieren Rollen als so genannte Container in der windream-Benutzerverwaltung, wobei windream-Anwender gleichzeitig auch Workflow-Benutzer sein können. Die Ausübung verschiedener Rollen zur Bearbeitung von Workflows lässt sich in Form virtueller Gruppen auf alle windream-Anwender übertragen, die in der Benutzerverwaltung registriert sind. Stichwort "Compliance": Rechtssichere Archivierung mit windream Durch die neuen rechtlichen Bestimmungen gewinnt das Thema "rechtssichere Archivierung unternehmensrelevanter Dokumente" immer mehr an Bedeutung. Dies nimmt das Messeteam der windream GmbH auf der CeBIT 2007 zum Anlass, interessierte Messebesucher umfassend über Strategien und Möglichkeiten zum rechtskonformen Umgang mit Dokumenten zu informieren. Zudem werden praxisnahe Lösungswege aufgezeigt, die einen wichtigen Beitrag zur Kostenreduzierung und zur Effizienzsteigerung im Rahmen eines effektiven Dokumentenmanagements leisten können. Interessierte CeBIT-Messebesucher finden den windream-Stand wie immer in Halle 1, Standnummer K 90. Über die windream GmbH Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das Dokumenten-Management- und Archivsystem windream. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit rund 40 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Partner- und Kundensupport, Vertrieb sowie Marketing und verfügt über ein weltweites Partnernetz von ca. 200 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern in Europa, den USA, Südamerika sowie in Australien und Neuseeland. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch international operierende Unternehmen wie zum Beispiel ThyssenKrupp, der Landwirtschaftsmaschinen-Hersteller John Deere, die Deutz AG, die Dürr AG, die Bayer AG, die Koenig & Bauer AG sowie die Deutsche Bundesbank. Über das Dokumenten-Management- und Archivsystem windream windream, seit 2003 auch weltweit patentgeschützt, gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente sowohl im Office-Bereich als auch im SAP-Umfeld. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein DMS vollständig in ein Betriebssystem integriert. windream wird sowohl in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen als auch in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt. Zahlreiche Integrationen, u.a. in ERP- und Workflow-Systeme, ergänzen das Produktportfolio. windream erzielte 2005 als Teilnehmer an der BARC-Studie "Dokumenten-Management" ein überragendes Ergebnis in allen Testdisziplinen. Ihre Redaktionskontakte: windream GmbH Sabine Schönewald Leiterin Marketing Wasserstraße 219 D-44799 Bochum Telefon +49 (0)234 9734-549 Telefax +49 (0)234 9734-520 s.schoenewald@windream.com http://www.windream.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon:+49 (0)451 88199-12 Telefax: +49 (0)451 88199-29 nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de