Aichinger Stamm verhilft zum privaten Baurecht

Von netgrade GmbH

Den Traum vom eigenen Haus hat fast jeder. Viele wollen auf dem Land leben, am besten ohne direkte Nachbarn. Damit nicht jeder baut, wie es ihm gefällt und wegen der Sicherheit, wurden Gesetze, Bauvorschriften und Regelwerke erstellt. Der Laie wird sich hier nicht auskennen und sollte auf kompetente Beratung zurückgreifen. Für die Leistungen eines Anwalts oder Notars ist in Wiesbaden die Gemeinschaftskanzlei Aichinger Stamm ein sehr guter Name. Das private Baurecht, Immobilienrecht, Maklerrecht, Erbrecht oder Vertragsrecht sind nur einige der Fachrichtungen der fünf Anwälte. Mit http://www.aichinger-stamm.de/ kann sich jeder einen Überblick verschaffen und einen Termin vereinbaren.
Die Fachanwälte der Gemeinschaftskanzlei Aichinger Stamm verfolgen in ihren Fachgebieten alle rechtlichen Änderungen, damit sie den Mandanten eine erstklassige Beratung oder rechtliche Vertretung bieten können. Eine typische Situation im privaten Baurecht ist es, dass ein Grundstück vorhanden ist, es wird jedoch keine Baugenehmigung erteilt. Eine weitere typische Situation wäre, wenn bereits gebaut wurde und der Nachbar klagt, da der Mindestabstand zu seinem Grundstück nicht eingehalten wurde. In beiden Situationen wird der Laie ohne einen kompetenten Fachanwalt schlechte Karten haben. Mit Aichinger Stamm  können die genauen Unterlagen, Verträge und Gegebenheiten geprüft werden, um das Recht vom Mandanten durch zu setzen, oder wenigstens Kompromisse zu finden.
Wer sein Grundstück gefunden hat und bebauen möchte, sollte dennoch bei Aichinger Stamm vorstellig werden. Für jedes Baugebiet werden eigene Auflagen erstellt, die von allen Bauherren eingehalten werden müssen. Dennoch kann man innerhalb von diesen Auflagen vieles machen. Weiterhin sollte Aichinger Stamm den Vertrag mit den Bauunternehmen und Versicherungen prüfen, damit diese einen nicht bei Insolvenz oder Bauschäden einfach stehen lassen können. Bauunternehmer können jederzeit in den Konkurs gehen, wenn sie an anderen Stellen selber verklagt werden. Dann muss die Versicherung greifen oder der Bauherr steht im schlimmsten Fall einem Notverkauf gegenüber.
Aichinger Stamm kennt sich im privaten Baurecht und der eigenen Region sehr gut aus. Wer als Bauherr das erste und vermutlich einzige Mal sein Haus bauen möchte, hat in der Regel wenig Ahnung von der Gesetzgebung und den Vertragsklauseln der Bauunternehmen. Geht es beim Bauherren um den finanziellen Genickbruch oder das Eigenheim als Altersabsicherung, dann sollte er beim Kleingedruckten nicht Halt machen. Er sollte dieses sogar mit Aichinger Stamm prüfen lassen.
Es gibt viele fertige Immobilien, die Mängel aufweisen. Diese können jedoch mit unabhängigen Gutachtern bereits festgestellt werden. Bei einem Neubau geht das erst nach der Fertigstellung der entsprechenden Bauabschnitte. Deswegen sollte sich der Bauherr gewissenhaft mit allen Ausfallgefahren befassen und gegen diese absichern. In Wiesbaden wird Aichinger Stamm in einem ersten Beratungsgespräch bereits viele Fragen beantworten.

Pressekontakt:
Aichinger • Stamm