Geschäftsprozesse effizienter gestalten mit webbasierten Lösungen von noeske netsolutions

Von noeske netsolutions GmbH

CeBIT-Vorbericht der noeske netsolutions GmbH

Bad Homburg – Wie Unternehmen durch den Einsatz webbasierter Lösungen ihre Geschäftsprozesse optimieren können, zeigt die noeske netsolutions GmbH auf der CeBIT 2007 am ELO-Gemeinschaftsstand (Halle 1, Stand K89). Dabei stehen die webbasierte Eingangsrechnungsprüfung sowie ein Formular-Workflow inklusive digitaler Signatur im Mittelpunkt. Als praxiserprobte Lösungen präsentiert noeske in diesem Zusammenhang die Branchenversionen ELO for Airlines und ELO for Banking. ELO for Airlines ist eine webbasierte Formularlösung für die Antragstellung der Aircraft-Maintenance-Lizenzen. ELO for Banking wiederum ist eine ganzheitliche Anwendung für elektronisches Dokumenten-Management, die speziell auf die Belange von Finanzdienstleistern und Banken zugeschnitten ist. Ein weiterer Ausstellungsschwerpunkt liegt auf der Hochverfügbarkeit von Daten und Dokumenten und der Integration der Portallösung BEA WebLogic / HP-UX. Die Präsentation des AS/400 Connectors für ELO, der eine native Anbindung zwischen Windows und einer AS/400-Umgebung herstellt, rundet die Präsentation des Systemhauses ab. Die CeBIT 2007 findet vom 15. bis 21. März 2007 in Hannover statt.
Thumb Die webbasierten Lösungen von noeske beinhalten Portal-Clients, die auch als Scan-Clients einsetzbar sind. Sie können bezüglich Oberflächengestaltung und Funktionalität einfach auf die individuellen Anwendungsbedürfnisse konfiguriert werden. Dies sorgt für mehr Übersichtlichkeit, was insbesondere ungeübten Anwendern entgegenkommt. Webbasierte Bearbeitung der Eingangsrechnungen Mit der webbasierten Eingangsrechnungslösung nnWebInvoice können Unternehmen standortübergreifend ihre eingehenden Rechnungen effizient prüfen. Dazu werden die papiernen Belege zunächst zentral gescannt, als TIFF-Datei abgelegt und automatisch mittels Erkennungssoftware indexiert. Zu jeder Eingangsrechnung existiert dann ein XML-File mit den dazugehörigen Indexwerten. Das Dokumenten-Management-System ELO importiert über einen sogenannten XML Importer die Dokumente und ihre Indexwerte. Nach der Archivierung werden die Dokumente anhand entsprechender Zuordnungen an die passenden Workflow-Knoten weitergeleitet. Über das Web erhalten die Mitarbeiter Einblick in die zu prüfenden Rechnungen. Sie kontrollieren die sachliche Richtigkeit, ordnen sie den adäquaten Kostenstellen zu und geben sie schließlich zur Zahlung frei. Eine Unterschrift wird bei Betätigung des Buttons „Unterschrift“ automatisch aus Anmeldename und Passwort erzeugt und mit einem Hash gegen Veränderung geschützt. Gleichzeitig erfolgt am Ende der Rechnungsprüfung eine automatisierte Übergabe eines DATEV kompatiblen Buchungsdatensatzes an die Finanzbuchhaltung. Der Datensatz kann per Import-Funktion direkt von der Buchhaltung übernommen werden. Somit entfällt das erneute Eingeben der Daten, was Zeit spart und Fehleingaben eliminiert. Einfaches Ausfüllen und Bearbeiten von Formularen im Inter-/ Intranet Mit der webbasierten Formular-Software nnWebForm von noeske können Unternehmen Online-Formulare wie Anträge, Anfragen oder Bestellungen effizient bearbeiten und mit einer qualifizierten digitalen Signatur versehen. Das Prozedere gestaltet sich wie folgt: Der Anwender erhält nach der passwortgeschützten Anmeldung alle Formulare angezeigt, die er ausfüllen darf. Bei der Befüllung sind nur „sinnvolle“ Eingaben möglich, da sämtliche Formulare mit einer Logik versehen sind, die Falscheingaben zurückweisen. Anschließend wird das Formular signiert. Hierfür betätigt der Anwender lediglich einen entsprechenden Button. Das ausgefüllte Formular wird dann an den Server gesendet und in ein TIFF-Dokument umgewandelt. Daraufhin wird dieses Dokument an den Client gesendet, wo die Signatur-Software gestartet wird. Nachdem der Anwender das Dokument digital signiert hat, geht es wieder an den Server und wird hier im ELOArchiv abgelegt. Der Workflow-Mechanismus leitet die Formulare automatisch an die zuständigen Mitarbeiter weiter. Optimierte Antragstellung mit ELO for Airlines Die webbasierte Formularlösung für die Antragstellung der Aircraft-Maintenance-Lizenzen (AML), ELO for Airlines, entwickelte noeske netsolutions im Rahmen eines Bund-Online-Projektes mit der Lufthansa Technik (LHT). Mit der auf nnWebForm basierenden Lösung stellte die LHT den gesamten Prozess der Nachweisführung für das luftfahrttechnische Personal um. Die Bearbeitung der Aircraft-Maintenance-Lizenzen erfolgt nun durchgehend auf elektronischem Wege, von der Antragstellung über die Weiterbearbeitung des Antrags innerhalb von LHT bis hin zur Genehmigung durch die Behörde. Dadurch ließ sich die Durchlaufzeit für die AML signifikant verkürzen. ELO for Banking Als weitere praxiserprobte Lösung stellt noeske netsolutions ELO for Banking vor, die Finanzdienstleistern und Banken eine attraktive Lösung für das elektronische Dokumenten-Management bietet. Diese branchenspezifische Lösung wurde in Zusammenarbeit mit einer Frankfurter Bank entwickelt und ist somit speziell auf die Anforderungen in diesem Sektor angepasst. Zentrale Anwendung ist die nn-Kreditakte. Manuell in Papierform oder elektronisch eingehende Kreditanträge werden gescannt oder konvertiert und so für die digitale Vorgangsbearbeitung und spätere Archivierung aufbereitet. Daran anschließend wird der Kreditantrag vollautomatisiert klassifiziert (zum Beispiel anhand von AS/400 Records). Eine ideale Ergänzung für die nn-Kreditakte stellt das Modul nn-Posteingang dar, mit dem die eingehende Post automatisch erfasst, digitalisiert und klassifiziert werden kann. Durch eine Workflow-Komponente lässt sich das elektronische Dokument anschließend automatisch an den zuständigen Mitarbeiter weiterleiten. Weitere Module wie die nn-Vertragsakte, die nn-Lieferantenakte sowie die nn-Leasingakte ergänzen die Bankenlösung. noeske schafft Verbindung von ELO zur AS/400 Welt Mit dem AS/400 Connector für ELO, einer nativen Anbindung zwischen Windows und einer AS/400, können Anwender aus einer AS/400 Umgebung heraus alle Funktionalitäten der Dokumenten-Management-Software ELO nutzen. Unabhängig von einer Terminalemulation kann der Connector aus nahezu allen AS/400 Applikationen aufgerufen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich hier um eigene Entwicklungen oder Branchenlösungen diverser Anbieter handelt. Aus der AS/400 werden die Dokumente direkt aufgerufen und am PC Bildschirm z. B. mit einem zweiten Monitor angezeigt. Die Kommunikation mit der AS/400 findet direkt mit dem ELOprofessional-, ELOenterprise- oder nnJava Client für ELO statt. Über die noeske netsolutions GmbH: Die noeske netsolutions GmbH hat sich darauf spezialisiert, die Dokumenten-Management- und Archivierungslösung ELO des DMS-Anbieters ELO Digital Office an den konkreten Branchen- bzw. Kundenbedarf anzupassen. Die inzwischen über 100 realisierten ELO Projekte zeigen das Know-how des heute zwölf Mitarbeiter starken Teams, wobei sowohl der kleine Handwerks­betrieb als auch weltweit etablierte Konzerne zum Kundenstamm zählen. So umfasst die derzeitige Referenzliste unter anderem American Express, Berlitz, FILA, Herbalife, infraserv höchst, Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH), Lufthansa, Securitas und die Universität Tübingen. Zum Service-Umfang von noeske netsolutions gehören Java-basierende Frontend-Integrationen in Webportale sowie ELOenterprise Installationen z. B. auf Basis von IBM WebSphere, BEA WebLogic und anderen Plattformen. Auch hilfreiche Tools wie nnWebForm zur Formularbearbeitung im Inter- und Intranet sowie der nnAS/400 Connector bietet noeske netsolutions an. Workflowlösungen mit qualifizierter Signatur und branchenspezifische Lösungen für die Bereiche Logistik, Kfz-Handel und Patientenverwaltung runden das Portfolio des Unternehmens ab. Die ELO-basierten Branchenmodule sind jeweils auch als ASP (Application Service Provider) Modell verfügbar. Das komplette Produktangebot ist auf der Webseite unter www.noeske.de zu finden. Ihre Redaktionskontakte: noeske netsolutions GmbH Holger Kehm In der Aue 17 D-61440 Oberursel Tel.: +49 06171-20782-82 Fax: +49 06171-20782-99 E-Mail: Holger.Kehm@noeske.de Internet: http://www.noeske.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Straße 36 D-23617 Stockelsdorf Tel: +49 451 88199-12 Fax: +49 451 88199-29 E-Mail: nicole@goodnews.de Internet: http://www.goodnews.de