info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
PortalDerWirtschaft |

Corporate Identity – die Persönlichkeit eines Unternehmens

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Der Begriff Corporate Identity bezeichnet die Persönlichkeit eines Unternehmens. Dabei zeichnet sich das Unternehmen durch ein Konzept aus, welches sich auf sämtliche Unternehmensbereiche erstreckt und das Unternehmen von seinen Konkurrenten unterscheidet. Im weitesten Sinne wird unter Corporate Identity nicht nur das Erscheinungsbild, sondern auch seine Kommunikation und sein Verhalten am Markt inklusive seiner Firmenphilosophie verstanden.

Corporate Identity ist Management-Ansatz


Beim Corporate Identität (CI) steht die Profilierung des Betriebs im Mittelpunkt. Dabei wird unterschieden unter:



  • Corporate Design

  • Corporate Behaviour

  • Corporate Communication

  • Corporate Culture


Damit ein einheitliches Konzept entsteht, müssen all diese Bereiche aufeinander abgestimmt und miteinander vernetzt sein. Hierfür werden Maßnahmen entwickelt und umgesetzt – CI soll ein positives Image des Unternehmens erzeugen.



Corporate Design



Das Corporate Design stellt das visuelle Erscheinungsbild des Unternehmens dar. Angefangen von der Entwicklung eines Logos, über das Briefpapier, Visitenkarten und die Webseite sowie Werbemittel mit einem entsprechenden Aufdruck. Aber auch die Arbeitskleidung der Mitarbeiter oder die Farbgebung des Unternehmensgebäudes gehören mit dazu.



Corporate Communication



Bei der Corporate Communication geht es darum, die Unternehmenswerte nach innen und außen zu kommunizieren.



Corporate Behaviour



Unter dem Begriff Corporate Behaviour werden die Reaktionen und Handlungen sämtlicher Unternehmensmitglieder nach innen und außen zusammengefasst.



Corporate Culture



Corporate Culture bezeichnet die Unternehmenskultur. Die Corporate Communication sowie das Corporate Behaviour werden hiernach ausgerichtet.



Corporate Identität als Unternehmensleitbild



Die Unternehmensphilosophie fasst sämtliche Unternehmensvorgaben zusammen und bildet damit die Identität des Unternehmens. Die Unternehmenskultur wird gelebt und umgesetzt und drückt auch die Erwartungen externer Personen und der eigenen Mitarbeiter aus. Es ist das Grundgerüst für sämtliche Kriterien, die das Verhalten der Mitarbeiter und das unternehmerische Handeln bestimmen.



Diese Vorgaben beeinflussen nicht nur das Unternehmensleitbild mit all seinen Normen und Werten, sondern auch die Corporate Identity. Denn die Unternehmensphilosophie ist eine angestrebte Vision in die Zukunft, die das Unternehmensziel beschreibt.





Pressemitteilungstext: 226 Wörter, 2519 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: PortalDerWirtschaft


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von PortalDerWirtschaft lesen:

PortalDerWirtschaft | 03.08.2017

Verschiedenste Materialien bedrucken – was muss beachtet werden?

Papier bedrucken – der absolute Klassiker Jeder Drucker kann standardmäßig Papier bedrucken. Dabei ist es egal, ob ein Laserdrucker oder ein Tintenstrahldrucker zum Einsatz kommt. Lediglich ein paar Einstellungen sind gegebenenfalls zu beachten. ...
PortalDerWirtschaft | 26.06.2017

Unternehmen im Fokus: Das Übersetzungsbüro Easytrans24.com

Easytrans24.com: Kunden, Konzept, Kompetenz Ob bekannte Großunternehmen wie die Commerzbank und die Autovermietung Sixt oder aber kleinere Partner aus dem Agenturbereich und sogar Privatkunden: Das Übersetzungsbüro Easytrans24.com kann auf einen ...
PortalDerWirtschaft | 26.06.2017

Die deutsche Textilindustrie steckt in der Krise

Winterkleidung war kaum von Interesse Es sind harte Zeiten für die deutsche Textilindustrie. Immer weniger Geld wird für Kleidung ausgegeben. Stattdessen stehen Smartphones und Reisen auf der Wunschliste vieler Verbraucher. Die Tatsache, dass Klei...