IDC: Novell ist Nummer eins bei Single Sign-on

Von Novell GmbH

IT-Sicherheit Wachstumsmarkt der Zukunft

Novell, einer der führenden Anbieter von eBusiness-Lösungen und Net Services Software, ist laut einer aktuellen Studie der Analysten von IDC der weltweit führende Anbieter von Single Sign-on (SSO) Technologie für Unternehmen. Novell hält einen 30-prozentigen Anteil am SSO-Markt und liegt damit deutlich vor seinen Wettbewerbern. IDC erwartet, dass der Sicherheitsmarkt für Administration, Autorisierung und Authentifizierung von Anwendern von 2,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2000 auf 9,4 Milliarden US-Dollar im Jahr 2005 anwachsen wird. Single Sign-on Technologien für das Web, interne Systeme, klassische Systeme und Anwendungen machen einen erheblichen Anteil dieses Marktpotenzials aus. Gemäß IDC ist das Geschäftsfeld Sicherheit bei Novell von 1999 bis 2000 bereits um 300 Prozent gewachsen. Informationen zu den Novell Sicherheitsprodukten finden sich im Internet unter www.novell.com/products.
Thumb Novell, einer der führenden Anbieter von eBusiness-Lösungen und Net Services Software, ist laut einer aktuellen Studie der Analysten von IDC der weltweit führende Anbieter von Single Sign-on (SSO) Technologie für Unternehmen. Novell hält einen 30-prozentigen Anteil am SSO-Markt und liegt damit deutlich vor seinen Wettbewerbern. Die Single Sign-on Technologie von Novell baut auf dem Novell eDirectory auf und bietet damit einen erprobten, umfassenden Schutz unternehmenskritischer Informationen. Novells Marktposition auf dem Single Sign-on Sektor wird durch Novells Wachstum in den Bereichen Administration, Autorisierung und Authentifizierung (3A) unterstützt. Gemäß IDC ist das Geschäftsfeld Sicherheit bei Novell von 1999 bis 2000 um 300 Prozent gewachsen. Wachstumsmarkt Sicherheit Der IDC Report „Worldwide Security 3As Software Market Forecast and Analysis, 2001-2005“ trifft Umsatzvoraussagen und identifiziert Trends innerhalb des 3A Sicherheitsmarktes. IDC erwartet, dass der 3A Markt von 2,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2000 auf 9,4 Milliarden US-Dollar im Jahr 2005 anwachsen wird. Single Sign-on Technologien für das Web, interne Systeme, klassische Systeme und Anwendungen machen einen erheblichen Anteil dieses Marktpotenzials aus. „Viele Mitarbeiter müssen sich für ihre Arbeit mehrmals täglich an zahlreichen Anwendungen und Datenbanken anmelden. Das Management aller Passwörter und Account-Namen bedeutet sowohl für den einzelnen Mitarbeiter als auch für die IT-Abteilung einen erheblichen Aufwand. Ganz zu schweigen von den Kosten, die Anrufe beim Helpdesk wegen vergessener Passwörter verursachen“, erklärt Brian Burke, Senior Research Analyst für den Bereich Internet-Sicherheit bei IDC. „Anbieter wie Novell lösen dieses Problem durch hostbasierte Single Sign-on Lösungen. Sie bieten über ein einziges Passwort oder ein einziges Login zentralen Zugriff auf eine Vielzahl von Applikationen und Datenbanken.“ Novells Marktvorsprung auf dem Gebiet unternehmensinterner SSO-Technologie basiert auf Novell SecureLogin und Novell Account Management. Die interne SSO-Technologie ist eine Komponente der breiter angelegten identitätsbasierten Lösungen für das Management von Zugriffen. Novell iChain macht beispielsweise Zugriffsmanagement und SSO für Web-Applikationen nutzbar. Mit Novells Angebot an Produkten für das Zugriffsmanagement können Unternehmen Netzwerkressourcen effizient verwalten und absichern. Alle Anwender profitieren so von einem einfachen und sicheren SSO-Zugriff. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Zugriff über Web, Mobilfunk, eine Telefonverbindung, ein Virtual Private Network (VPN) oder einen normalen Netzwerk-Client erfolgt. „Novell hat über ein Jahrzehnt Erfahrung im Management digitaler Identitäten von Netzwerkanwendern. Hieraus resultieren unsere Führungsposition auf dem Gebiet der Single Sign-on Technologie und unser Gesamtwachstum im Sicherheitsmarkt“, sagt Michael Naunheim, Marketing Direktor Zentraleuropa der Novell GmbH. „Unternehmen stellen zunehmend fest, dass die Kenntnis und Administration der digitalen Identitäten aller Mitarbeiter, Partner und Kunden das Fundament einer zuverlässigen Sicherheitsinfrastruktur bildet. Genau hier kommen die drei As ins Spiel: Authentifizierung, Autorisierung und Administration. Novell eDirectory bildet die Grundlage für alle Belange des Identitätsmanagements. Novell Produkte wie SecureLogin, iChain und Novell Account Management nutzen die im eDirectory abgelegten Profile, um den Zugriff und ein Single Sign-on zu Web-Applikationen, internen Anwendungen und Plattformen zu ermöglichen.“ Über Novell Novell, Inc. (NASDAQ:NOVL) ist ein führender Hersteller von eBusiness-Lösungen und Net Services Software für die Sicherheit und Leistungssteigerung in der vernetzten Welt. Novell und sein Tochterunternehmen, Cambridge Technology Partner, helfen Unternehmen und Organisationen dabei, die komplexen Herausforderungen der heutigen Geschäftswelt erfolgreich zu realisieren und ihre Systeme und Prozesse zu vereinfachen. Die One Net Lösungen versetzen Unternehmen in die Lage, neue Chancen im eBusiness zu nutzen. Novells weltweite Programme für den Fachhandel, Consulting, Entwicklung, Training, technischen Support und die strategischen Allianzen mit Industriepartnern ergänzen das Angebot. 75 Niederlassungen rund um den Globus erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2000 1,16 Milliarden Dollar Umsatz. Seit 1986 ist Novell durch die Novell GmbH in Düsseldorf auch auf dem deutschen Markt vertreten. Von diesem Standort aus werden Vertrieb und Marketing für Deutschland, die Schweiz und Österreich koordiniert. In den letzten zehn Jahren kamen weitere Niederlassungen in Frankfurt, Berlin, München, Hamburg, Wien und Zürich hinzu. Eine vollständige Übersicht der Produkte von Novell steht im Internet zur Verfügung unter www.novell.com/ oder www.novell.de/. Novell Presseservice: Hiller, Wüst & Partner GmbH Holger Wilke Weißenburger Str. 30 63739 Aschaffenburg Tel. 06021 / 38 666 - 16 Fax 06021 / 38 666 - 30 eMail: h.wilke@hwp.de Ihre Ansprechpartner bei Novell: Michael Naunheim Marketing Direktor Zentraleuropa Tel. 0211/5631 - 3205 Fax 0211/5631 - 3333 eMail: mnaunheim@novell.com Vera Schneider PR Manager Tel. 0211 / 5631 - 3801 Fax 0211 / 5631 – 3809 eMail: vschneider@novell.com