PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Vom Händler zum Produzenten: Fresh Nuts GmbH setzt auf die GUS-OS Suite


Von GUS ERP GmbH

Lebensmittelspezialist führt GUS-Lösung in vier Monaten ein

  • Neues Aufgabengebiet erfordert neues ERP-System
  • Implementierung in nur vier Monaten
  • Usability der GUS-OS Suite hat überzeugt
Thumb

Die Fresh Nuts GmbH hat an ihrem Produktionsstandort in Bad Oldesloe innerhalb von vier Monaten die GUS-OS Suite eingeführt. Mit der prozess-orientierten ERP-Software der GUS Group löste das Unternehmen seine bestehende Standardsoftware ab. Hauptgrund für die Umstellung war die neue Ausrichtung von Fresh Nuts: Der Lebensmittelspezialist, der seine Produkte unter dem Markennamen „Meray“ vertreibt, kümmert sich neben dem Handel mit Nüssen und Trockenfrüchten seit etwa einem Jahr auch selbst um deren Röstung und Veredelung.


Neues Aufgabengebiet

Durch den Wechsel vom Handels- zum Produktionsunternehmen musste Fresh Nuts seine Prozesse entsprechend umstrukturieren. „Mit unserem bestehenden ERP-System konnten wir diese neuen Abläufe nicht mehr ausreichend abbilden“, erklärt Martin Mauck, der für die IT bei Fresh Nuts verantwortlich ist. „Wir standen daher unter Druck, möglichst schnell eine Software zu finden, die zu uns und unseren Prozessen passt.“

Die Wahl fiel auf die GUS-OS Suite. Die ERP-Anwendung überzeugte das Hamburger Unternehmen insbesondere durch ihre Benutzerfreundlichkeit.
„Das System deckt unsere Anforderungen bestmöglich ab, ist leicht zu be-dienen und sehr übersichtlich“, fasst Martin Mauck zusammen.

In der ersten Phase implementierte Fresh Nuts die klassischen betriebs-wirtschaftlichen Module Ein- und Verkauf, Produktion, Lagerverwaltung, Qualitätsmanagement und Produktdeklaration, Planung und Finance. Im zweiten Schritt will der Lebensmittelhersteller Anfang 2017 weitere Bau-steine ergänzen – unter anderem Labor, CTI (Computer Telephony Integra-tion), KPI (Key Performance Indikatoren) sowie Schnittstellen zum Webshop und zu einzelnen Produktionsmaschinen.

„Der Zeitplan für das Projekt war mit vier Monaten sehr eng gesteckt“, sagt Jörg Paul Zimmer, Geschäftsführer bei der GUS Deutschland GmbH. „Doch durch die konstruktive Zusammenarbeit sowie das tolle partner-schaftliche Verhältnis zwischen GUS-Beratern und den Mitarbeitern von Fresh Nuts konnten wir das Vorhaben erfolgreich in time und in budget zum Abschluss bringen.“


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 3 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.7)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kai Sieber (Tel.: +49 (0)221 37659-311), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 275 Wörter, 2185 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!