Synopsys steuert Virtual-Platform-Technologie zur Weiterentwicklung des OSCI-Standards bei

Von Synopsys

- Schlüsseltechnologie zur SystemC-TLM-2.0-Standardisierung der Open-SystemC-Initiative gespendet -

Thumb München, 30. Januar 2007 – Synopsys, Inc. (Nasdaq:SNPS), führender Anbieter von Software zum Entwurf integrierter Schaltungen, hat die Übergabe von Schlüsseltechnologie an die Open-SystemC-Initiative (OSCI) bekannt gegeben. Die OSCI ist eine unabhängige, nicht-profitorientierte Organisation, die sich der Unterstützung und Weiterentwicklung von SystemC als Open-Source-Standard für System-Level-Design widmet. Der Beitrag von Synopsys adressiert den Bedarf an einem High-Performance-Interface-Standard zum Zwecke der Entwicklung Virtueller Plattformen auf der Basis von SystemC. Der Beitrag von Synopsys umfasst eine Proof-of-Concept-Implementierung, viele Beispiele und begleitendes Material. Er unterstreicht Synopsys’ Verpflichtung zum System-Level-Design mit SystemC. Der Kern dieser Schlüsseltechnologie ist ein Vorschlag zur Weiterentwicklung des aktuellen OSCI-TLM-2.0-Drafts mit Fokus auf der Erfüllung zentraler Anwenderanforderungen: erhöhte Performance, größere Flexibilität und ein erweiterter Anwendungsbereich. „OSCI begrüßt Synopsys’ Beitrag im Rahmen der laufenden Revision des bevorstehenden SystemC-TLM-2.0-Standards,” bemerkt Alain Clouard, Chairman der OSCI. „Synopsys ist ein Gründungsmitglied der OSCI und hat entscheidend zum Erfolg von SystemC beigetragen. An Synopsys´ Erfahrung auf dem Gebiet von SystemC und Virtual-Platform-Technologie teilzuhaben, um die Entwicklung des aktuellen TLM-2.0-Drafts hin zu einem OSCI-Industriestandard zu unterstützen, ist ebenso sehr willkommen wie die Mitwirkung weiterer Partnerfirmen in der TLM WG.” „Unser Team ist weltweit führend im Bereich kommerziell eingesetzter virtueller Plattformen und stellt unseren Kunden hochperformante Lösungen auf Transaction-Level zur Verfügung, um eine frühzeitige Entwicklung eingebetteter Software zu ermöglichen,” kommentiert Joachim Kunkel, Vice President und General Manager der Solutions Group bei Synopsys. „Wir unterstützen in hohem Maß die OSCI-Bemühung, einen TLM-Interface-Standard zu schaffen, der die Verfügbarkeit kompatibler, hochperformanter System-Level-Modelle beschleunigt, die für die Entwicklung virtueller Plattformen in SystemC geeignet sind.” Verfügbarkeit Synopsys’ Beitrag ist ab sofort für alle Mitglieder der OSCI-TLM-Arbeitsgruppe verfügbar. Über Synopsys Synopsys, Inc. (Nasdaq:SNPS) ist ein weltweit führender Anbieter von Electronic-Design-Automation-(EDA)-Software für Chipdesign. Das Unternehmen liefert technologieführende Halbleiter-Designs- und Verifikationsplattformen sowie fertigungsunterstützende Software für den weltweiten Elektronikmarkt und ermöglicht die Entwicklung und Herstellung komplexer Systems-On-Chip (SoC). Synopsys bietet auch Intellectual-Property-(IP)- und Consultingleistungen an, um den gesamten IC-Entwurfsprozess für seine Kunden zu vereinfachen und die Time-to-Market zu verkürzen. Die Firma Synopsys hat ihren Hauptsitz in Mountain View, Kalifornien / U.S.A., und unterhält mehr als 60 Zweigstellen in Nordamerika, Europa, Japan und Asien. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.synopsys.com/. VCS und Synopsys sind eingetragene Warenzeichen von Synopsys, Inc. Alle anderen in dieser Mitteilung erwähnten Warenzeichen oder eingetragenen Warenzeichen sind geistiges Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. Pressekontakt: Sven Kersten-Reichherzer / Markus Krause HBI Helga Bailey GmbH Phone: +49 89 99 38 87 33 /-38 E-Mail: sven_kersten@hbi.de; markus_krause@hbi.de Web: www.hbi.de