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exagon-Seminare zu ISO 20000


Von exagon consulting & solutions gmbh

Rasch wachsende Bedeutung des neuen Gütesiegels zur Optimierung der Leistungsfähigkeit und Qualität bei den IT-Services erwartet

Thumb (Kerpen, 31.01.2007) Mit der im vergangenen Jahr eingeführten ISO 20000-Norm haben Unternehmen die Möglichkeit erhalten, die Leistungsfähigkeit ihrer IT-Services anhand messbarer Kennzahlen objektiv unter Beweis zu stellen. Hierfür legt der international anerkannte Standard die Anforderungen durch eine präzise Spezifikation zusammenhängender Prozesse im IT Service Management fest. Er sieht die Einführung von IT-spezifischen Abläufen wie Incident Management, Problem Management oder Change Management vor und führt durch Anwendung des ISO-typischen Optimierungsmodells Plan-Do-Check-Act zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess in der IT. ISO 20000 orientiert sich hierbei nicht nur an den Prozessen, wie sie in der IT Infrastructure Library (ITIL) definiert wurden, sondern erweitert diese auf sinnvolle Weise. "Hauptziel ist die Verbesserung der Qualität und Leistungsfähigkeit in der IT bei gleichzeitiger Kostensenkung, was insgesamt zu einer Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit führt", erklärt Joachim Fremmer, Geschäftsführer des ITSM-Spezialisten exagon consulting. Da die Unternehmenszertifizierung nach der ISO 20000-Norm rasch an Bedeutung gewinnen wird, hat exagon als Beratungs- und akkreditiertes Schulungsunternehmen sein aktuelles Trainingsangebot erweitert. So finden ISO/IEC 20000-Seminare für Consultants und interne Auditoren in Köln (25.04.-27.04.07), Frankfurt (29.08.-31.08.07) und Düsseldorf (05.11.-07.11.07) statt. Zielgruppen sind ITIL-Manager, Projektmanager, Auditoren, Qualitätsmanager sowie Berater, die bei der Vorbereitung und Durchführung einer ISO/IEC 20000-Zertifizierung unterstützen. Darüber hinaus führt exagon unternehmensindividuelle Inhouse-Schulungen durch. Über eine jeweils abschließende, aber freiwillige Prüfung erhalten die Teilnehmer bei Erfolg das Zertifikat "ISO/IEC 20000 Consultant & internal Auditor". Angesichts der bereits deutlichen und weiterhin dynamischen Verbreitung von ITIL erwartet Fremmer, dass der ISO-Standard zu einem großen Trend wird. "In wenigen Jahren wird ISO 20000 bei Ausschreibungen obligatorisch sein", prognostiziert er. Auch deshalb, weil weitere Rahmenbedingungen wie Basel II und Sarbanes Oxley den Weg dorthin ebnen helfen. "Sie verlangen ausdrücklich ein Risikomanagement, das durch den ISO-Standard gut unterstützt wird.“ Allein aus diesem Grund sei es sinnvoll, sich frühzeitig fachlich darauf auszurichten, empfiehlt Fremmer. Über exagon: Die exagon consulting & solutions GmbH ist seit 1994 als unabhängiges IT-Beratungsunternehmen am Markt etabliert. Der Geschäftsfokus richtet sich auf die ganzheitliche Unterstützung ihrer Kunden bei der Einführung eines professionellen IT-Service Management, hinsichtlich der strategischen, organisatorischen wie auch operativen Aspekte. Dabei beinhaltet das exagon Leistungsportfolio sowohl Beratungsleistungen wie auch umfangreiche Schulungsangebote. Zu den Kunden gehören Unternehmen und Institutionen wie beispielsweise BASF, Bayer, Bundes-verteidigungsministerium, DEKRA, Deutsche Bank, Heraeus, Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, Postbank, T-Systems, TÜV Süd, Vodafone D2 und die Deutsche Woolworth. www.exagon.de www.tools4itsm.de


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