STÜKEN erweitert Zentrum für Stanztechnik in Tschechien

Von Hubert Stüken GmbH & Co. KG

Rinteln / Hradec Králové, 16. Dezember 2016 - Das Werk in Tschechien ist einer von fünf Produktionsstandorten der STÜKEN-Gruppe. Auf einer Produktionsfläche von rund 5.000 m² und mit 170 Mitarbeitern erzielt es aktuell einen Umsatz von 12,5 Mio. Euro. ...
Thumb Rinteln / Hradec Králové, 16. Dezember 2016 - Das Werk in Tschechien ist einer von fünf Produktionsstandorten der STÜKEN-Gruppe. Auf einer Produktionsfläche von rund 5.000 m² und mit 170 Mitarbeitern erzielt es aktuell einen Umsatz von 12,5 Mio. Euro. Für die nächsten Jahre erwartet das Unternehmen eine Umsatzverdopplung. Daher wird die Produktionsfläche um 5.600 m² erweitert, und eine Steigerung der Mitarbeiterzahl ist geplant. Die neuen Flächen wurden am 16. Dezember 2016 gemeinsam mit Kunden und Mitarbeitern feierlich eröffnet.
Eine erste Verdopplung der Mitarbeiterzahl hat es bereits gegeben, seit STÜKEN den Betrieb 2005 von Possehl Electronics übernahm. Den bis dahin reinen Werkzeugbaubetrieb hat die STÜKEN-Gruppe zu ihrem Kompetenz-Zentrum für Stanztechnik und kunststoffumspritzte Metallteile entwickelt. Das Werk in Tschechien bietet darüber hinaus Lösungen für Baugruppen und Montagen an. Abnehmer sind vor allem Kunden aus der Region.

Bei dem Erweiterungsbau handelt es sich um eine segmentierte Halle, sie enthält eigene Sauberkeitszonen für Spritzguss und Montage, für die Stanzerei, für den Werkzeugbau sowie für Lager und Versand. Der Maschinenpark wird ergänzt um Stanzpressen, Spritzgießmaschinen und Maschinen für die vollautomatische Baugruppenfertigung.

STÜKEN Hradec Králove wird künftig noch mehr in qualifizierte Mitarbeiter investieren. Zu diesem Zweck richtet das Unternehmen in einem Gebäudeteil eine Lehrwerkstatt und Schulungsräume ein. Auszubildende und neue Mitarbeiter werden davon profitieren.

Bereits Mitte der 90er Jahre hatte das globale Denken und Handeln bei STÜKEN begonnen. Das Unternehmen erzielte zu diesem Zeitpunkt einen beträchtlichen Teil seines Umsatzes in den USA und eröffnete folgerichtig 1997 ein Werk in South Carolina.

"Man muss da hin, wo der Bedarf ist. Lokal liefern." So Dr. Hubert Schmidt, kaufmännischer Geschäftsführer von STÜKEN. Heute gehören insgesamt fünf Produktionsstandorte in Deutschland, Tschechien, Nordamerika und der Volksrepublik China zur STÜKEN-Gruppe. Dazu kommen elf Vertriebsstandorte in Europa, Indien, Südkorea, Mexiko, Mittel- und Südamerika.

Der neueste Produktionsstandort liegt in Deutschland, im Industriegebiet Rinteln-Süd. STÜKEN hat das Zweigwerk nach den Prinzipien der Lean Production gebaut und besonderen Wert auf eine äußerst hohe Sauberkeit gelegt. Der Standort an der Alten Todenmanner Straße in Rinteln-Nord ist und bleibt der Stammsitz der STÜKEN-Gruppe. Kontakt
Hubert Stüken GmbH & Co. KG
. Marketing