Die Keßler Real Estate Solutions GmbH bietet exakte Wohnflächenermittlung

Von Keßler Real Estate Solutions GmbH

Stern TV deckt auf: 80% der Mietverträge enthalten falsche Quadratmeterzahlen

Thumb In der letzten Sendung berichtete Stern TV über Mieter-Nepp. Laut einer Studie der DEKRA weisen mehr als 80% aller Mietverträge fehlerhafte Quadratmeterzahlen auf, meist zu Ungunsten des Mieters. Da der Mietpreis größtenteils von der auf dem Mietvertrag angegebenen Quadratmeterzahl errechnet wird, ist zwangsläufig der errechnete Mietpreis zu hoch. Im Anschluss an die Sendungen konnte sich die Stern TV Redaktion kaum noch vor Anfragen von verunsicherten Mietern retten. Diesen Mietflächenberechnungen liegen verschiedene Verordnungen und Gesetze zu Grunde, so dass nur mit Fachwissen ein exaktes Ergebnis ermittelt werden kann. Die Keßler Real Estate Solutions GmbH unterstützt den Mieter mit langjähriger Berufserfahrung und fachlicher Kompetenz bei der Ermittlung der exakten Größe Ihrer Wohnfläche. Vorgehensweise Die Ermittlung der Grundfläche erfolgt direkt durch Aufmaß vor Ort. Ist die Wohnung schiefwinklig wird mit Hilfe einer Fachsoftware aufgemessen und die Wohnfläche genau ermittelt. Die Auswertung erfolgt digital und unter Beachtung der Wohnflächenverordnung (WoFlV). Die Schwierigkeit für den Mieter besteht darin, die Anrechenbarkeit bestimmter Flächen wie beispielsweise Lufträume, Flächen unter Dachschrägen oder Nischen zu berücksichtigen. Hier erfolgt eine fachgerechte Aufnahme und Auswertung. Leistungen Zum Leistungsspektrum gehört u.a. die Erstellung des Grundrisses, d.h. alle Räume werden mit allen flächenrelevanten Bauteilen (ohne Fenster und Türen), sowie der Raumbemaßung grafisch dargestellt. Weiterhin erhält der Mieter eine Flächenliste, die zum Nachweis der ermittelten Wohnfläche beim Vermieter dient. Kosten Das Aufmaß beläuft sich auf 0,60 € und die Auswertung auf 0,25 € pro Quadratmeter. Somit betragen beispielsweise die Kosten für eine 90 Quadratmeter Wohnung, ohne Fahrkosten, 76,50 €. Keßler Real Estate Solutions GmbH Die Keßler Real Estate Solutions GmbH ist einer der führenden Anbieter von umfangreichen Facility Management Lösungen für die Verwaltung und Bewirtschaftung von Gebäuden, Anlagen und Einrichtungen. Neben dem Softwaresystem FAMOS für das kaufmännische, technische und infrastrukturelle Management bietet das Unternehmen ergänzende Leistungen zum Erfassen, Strukturieren und Bewerten von Bestandsdaten sowie zur individuellen Beratung. Keßler unterstützt Kunden aus den Bereichen Industrie, Forschung und Lehre, Handel und Finanzen sowie Bund, Länder und Gemeinden mit praxisnahen, ganzheitlichen Lösungen. Ansprechpartnerin für die Redaktion Peggy Romanus Assistentin für Marketing Keßler Real Estate Solutions GmbH Erich-Zeigner-Allee 69-73 04229 Leipzig Fon: +49(0)341 235 9000 Fax: +49(0)341 235 90015 promanus@kesslersolutions.de www.kesslersolutions.de