Eutelsat sendet zwei neue Ultra HD Programme über die populäre Position HOTBIRD

Von Eutelsat Communications

FTV UHD und Travelxp 4K bereichern das Ultra HD Angebot für Kabel- und IPTV-Netzbetreiber in Europa
Thumb

Las Vegas, Paris, Köln, 4. Januar 2016 - Einen Tag vor der Eröffnung der Las Vegas Consumer Electronics Show, auf der Ultra HD einer der anhaltend heißen Trends sein wird, hat die Eutelsat Communications (NYSE Euronext Paris: ETL) den Start von zwei neuen Ultra HD Sendern auf ihrer beliebten TV-Position HOTBIRD angekündigt. Neben dem neuen Ultra HD Kanal von Fashion TV FTV UHD gibt mit Travelxp 4K der weltweit erste 4K Reisesender sein Debut. Beide Sender haben langfristige Verbreitungsverträge mit Eutelsat geschlossen, um die marktführende Reichweite von HOTBIRD bei der Programmverbreitung an Kabel- und IPTV-Netze in Europa, dem Nahen Osten sowie Nordafrika zu nutzen.

FTV UHD startete bereits am 23. Dezember 2016 auf HOTBIRD während Travelxp 4K im Januar 2017 mit seinen Übertragungen beginnt. Beide Sender nutzen HEVC (High Efficiency Video Coding) mit einer Farbtiefe von 10-Bit (1 Billion Farben) zum Kodieren Ihrer Inhalte, die mit 50 Bildern in der Sekunde übertragen werden.

Reise und Mode: Atemberaubende Inhalte in bester Ultra HD Qualität
Das starke Image und die hohe Bekanntheit der Marke Fashion TV stehen für einen einmaligen kosmopolitischen, modernen Stil. Auf dieser einzigartigen Position von Fashion TV baut der Sender FTV UHD auf und setzt durch ein originäres Programm in ausgezeichneter Bildqualität neue TV-Übertragungsstandards hinsichtlich Mode, Lifestyle und Trends.
Der CEO Michel Adam Lisowski von FTV UHD sagte: "seit dem Start unseres ersten Mode-Themenkanals auf einem Eutelsat-Satelliten im Jahr 1997 haben wir eine einzigartige und beeindruckende Marke geschaffen, die sich im Kern durch qualitativ hochwertige Übertragungen auszeichnet. Wir haben vor zehn Jahren nach dem Start unseres ersten digitalen Senders den Sprung in Richtung HD auf der Eutelsat-Flotte gewagt. Heute freuen wir uns, dass wir unser Engagement für Übertragungsstandards in höchster Qualität durch das Angebot eines Ultra HD Senders für die TV-Haushalte der Eutelsat Position HOTBIRD mit außergewöhnlichen Bildern der neuesten Modeevents rund um den Erdball bestätigen können. Eutelsat ist damit unser modischer und glücklicher HOTBIRD."

Der Reisesender Travelxp 4K ist in sieben Sprachen verfügbar und zeigt hunderte erstklassige Reisebeiträge, die weltweit gefilmt und produziert wurden. Der 4K Sender folgt dem erfolgreichen TV-Sender Travelxp HD, der Reise und Lifestyle Premiuminhalte bietet und weltweit von über 50 Millionen TV-Haushalten gesehen wird. Der neue Sender wird mit 10-Bit REC 2020 Farbtiefe im von der BBC und NHK entwickelten neuen HDR (High Dynamic Range) Standard übertragen. Dieser ermöglicht ein neues TV-Erlebnis in reicherer und dynamischerer Bildqualität durch eine Erhöhung des Kontrastverhältnisses zwischen hellen und dunklen Bereichen des Bildschirms und eine Erhöhung des Farbvolumens, den ein TV-Display wiedergeben kann. Der Standard nutzt HLG (Hybrid Log-Gamma) Technologie und eine Verteilung der Inhalte im Single Bitstream, der von HDR-Receivern und auch Standard Dynamic (SDR) Displays dekodiert werden kann.

Prashant Chothani, CEO von Travelxp 4K, kommentierte: "Travelxp 4K bringt die Welt in einer beeindruckenden Bildauflösung in die Haushalte. 10 Bit REC 2020 mit HLG und HDR macht die Seherfahrungen noch eindringlicher und lebendiger. Es geht nicht nur um mehr Pixel in 4K sondern auch um bessere Pixel. Wir freuen uns über die Stärkung unserer Partnerschaft und darüber, dass wir vom umfassenden Know-how der Ultra HD Übertragungskette von Eutelsat profitieren können. Durch die Nutzung der HOTBIRD Position erhalten wir Zugang zu einem einzigartigen ethnisch vielfältigen Bevölkerungspool. Zugleich ist dies für uns ein natürlicher Schritt, um Travelxp 4K beschleunigt in Haushalte in Europa, im Nahen Osten und in Nordafrika zu bringen."

Michel Azibert, Chief Commercial and Development Officer Eutelsat, ergänzte: "der Start von FTV UHD und Travelxp 4K ist ein erneuter Beweis für den Schritt von Inhalteproduzenten hin zu Ultra HD. Deren Vertrauen in Eutelsat spiegelt unserer besonderes Engagement für die Bereitstellung eines Dienstes wider, der Zuschauern einzigartige und unübertroffene Ultra HD Seherlebnisse garantier. Wir sind stolz darauf, dass wir diese neuen Sender unterstützen dürfen und fiebern der beschleunigten Aufnahme in den Haushalten innerhalb der großen Ausleuchtzone unserer TV-Position HOTBIRD entgegen."

Empfang von FTV UHD und Travelxp 4K auf HOTBIRD (13° Ost)

FTV UHD
Frequenz: 12539 MHz
Horizontal Polarisation