Swiss Resource Capital AG |

Caledonia Mining schließt 2016 mit Produktionsrekord ab

Ermöglicht wurden die positiven Resultate in erster Linie durch die bisher durchgeführten Ausbauarbeiten der Mine.

Mit gleich zwei neuen Produktionsrekorden ging für die zu 49 % von Caledonia Mining (ISIN: JE00BD35H902 / TSX: CAL - https://www.youtube.com/watch?v=CJLcxp9ZlOc -) kontrollierte 'Blanket'-Mine das Geschäftsjahr 2016 zu Ende. Zum einen konnte die im Südwesten Simbabwes gelegene Förderanlage im Schlussquartal mit rund 13.591 Unzen Gold - inklusive 754 Unzen, die sich zum Stichtag 31.12. noch im Verarbeitungsprozess befanden - einen neuen Spitzenwert für einen 3-Monats-Zyklus erzielen und dabei das Vorjahresergebnis um ganze 18 % übertreffen. Zum anderen wurde im Hinblick auf das Gesamtjahr die Produktionsmenge gegenüber 2015 um 17,6 % auf etwa 50.351 Unzen gesteigert, was ebenfalls eine neue Bestleistung in der bisherigen Förderhistorie der Mine bedeutete.

Ermöglicht wurden die positiven Resultate in erster Linie durch die nach der Fertigstellung des neuen Blindschachtes Nr. 6 aufgenommene Produktion unterhalb eines Niveaus von 750 m Tiefe sowie durch Verbesserungen der unterirdischen Infrastruktur und die Inbetriebnahme einer neuen Kugelmühle, wobei sämtliche Maßnahmen im Rahmen des bereits im November 2014 beschlossenen Ausbauplans erfolgten.

"2016 war ein bedeutsames Jahr für Caledonia, da die fortgesetzten Investitionen in der 'Blanket'-Mine beginnen, Früchte zu tragen", erklärte Caledonias CEO Steve Curtis. So habe man mit dem erzielten Produktionsergebnis von 50.351 Unzen den bisherigen Rekordwert aus dem Jahr 2013 von 45.530 Unzen deutlich übertroffen. Zudem liefen die Arbeiten am neuen Zentralschacht weiterhin nach Plan. Zum Jahresende habe man dort mittlerweile eine Tiefe von 534 m erreicht.

"Wir freuen uns auf weitere Verbesserungen in 2017, wo wir eine Produktion von 60.000 Unzen aus der 'Blanket'-Mine anpeilen, was eine 20 %-ige Steigerung gegenüber der 2016 erzielten Fördermenge bedeuten würde", so Curtis weiter. Außerdem arbeite man nach wie vor daran, die jährliche Fördermenge kontinuierlich bis auf 80.000 Unzen im Jahr 2021 auszubauen.

Angesichts einer weiter steigenden Produktion und den daraus resultierenden höheren Absatzmengen und niedrigeren Durchschnittskosten pro Unzen rechne er ferner damit, dass auch die Unternehmenserträge hiervon profitieren dürften, zumal sich die fixen Produktions- und Gemeinkosten dadurch auf eine größere Produktionsmenge verteilen würden. "Diese Verbesserung macht uns zuversichtlich, eine deutliche Steigerung der Gewinne für 2017 zu erreichen", so die abschließende CEO-Prognose.

Ansonsten geht man im Unternehmen in diesem Jahr davon aus, dass sich die direkten Förderkosten ('On-mine Costs') der 'Blanket'-Mine in einer Bandbreite von 600,- bis 630,- USD pro Unze und die nachhaltigen Gesamtproduktionskosten ('All-in Sustaining Costs') in einer Größenordnung von 810,- bis 850,- USD je Unze bewegen werden.

Seine Finanzergebnisse für das 4. Quartal sowie das Gesamtjahr 2016 will Caledonia aller Voraussicht nach am 21. März 2017 der Öffentlichkeit präsentieren.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Es gelten ausschließlich die englischen Originalmeldungen.

Web: http://www.resource-capital.ch

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jörg Schulte (Tel.: 015155515639), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 852 Wörter, 7015 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 29.06.2017

Silberproduktion sinkt und Silberverwendung steigt

Die Silberproduktion war im vergangenen Jahr erstmals seit 2002 rückläufig. Ein Grund war, dass weniger Silberschrott anfiel. Trotz des höheren Silberpreises kam sowenig Silberschrott wie seit 1996 nicht mehr in das Recycling. Zum anderen war die...
Swiss Resource Capital AG | 29.06.2017

Nullzinspolitik oder Totgesagte leben länger

Viele Wirtschaftswissenschaftler missbilligen die Staatsverschuldung, während eine vorübergehende Staatsverschuldung eher als notwendiges Übel in Krisensituationen angesehen wird. Die Finanzierung über die Notenpresse führt zu Inflation, kann a...
Swiss Resource Capital AG | 28.06.2017

Aguia schließt deutlich überzeichnete Privatplatzierung ab

Wie der brasilianische Düngemittelentwickler Aguia Resources Limited (ISIN: AU000000AGR4 / ASX: AGR - https://www.youtube.com/watch?v=A1AHKq-2ltE -) mitteilte, konnte man die durchgeführte Aktienplatzierung erfolgreich abschließen. Auffallend d...