Mit ESA (Exchange Signiture Administration) einheitliche E-Mail-Signatur sichern

Von GAB mbH

E-Mail schreiben – Abmahnung verhindern

Thumb Plattling/Bayern- Weltweit werden täglich über 50 Milliarden geschäftliche eMails versandt. Eine einheitliche Signatur im Rahmen des vorgegebenen Corporate Design des jeweiligen Unternehmens ist dabei in den seltensten Fällen anzutreffen. Der Grund hierfür liegt oftmals in den fehlenden zentralen Verwaltungsmöglichkeiten seitens der Mailserver. Für die Microsoft Welt steht das von der ehemaligen ITI Group GmbH entwickelte Produkt ESA (Exchange Signiture Administration) zur Verfügung. Mit Hilfe dieses Tools lassen sich auf einfache Weise zentral Outlook Signaturen bereitstellen. Damit wird eine einheitliche Unternehmensdarstellung auch bei eMails durchgesetzt. Durch eine zentrale Verwaltung der Signaturvorgaben ergibt sich somit eine signifikante Kosteneinsparung für Systemadministratoren. Eine zusätzliche Unterstützung bei Massenrollouts verstärkt diesen Einsparungseffekt. Darüber hinaus können rechtliche Texte (Disclaimer) automatisch angefügt werden. Vor dem Hintergrund des seit Anfang des Jahres in Kraft getretenen Gesetzes über elektronische Handelsregister und Genossenschaftsregister sowie das Unternehmensregister (EHUG) nimmt dieser Aspekt eine bedeutende Rolle ein. GAB-Kurzporträt Der Schwerpunkt der 1996 gegründeten GAB (Gesellschaft zur Anwendungsberatung) mbH mit Sitz im niederbayerischen Plattling liegt in der Koppelung von Geschäftsprozessen mit modernen Informations- und Kommunikationstechniken. Das 30-köpfige Team setzt sich aus Beratern, IT-Experten, Betriebswirten, Trainern sowie Dozenten zusammen. Unterteilt in die beiden Geschäftsbereiche IT Consulting und Business Consulting bietet GAB IT-Support, On-Site und LAN-Support, Infrastrukturberatung, EMS/ETS Service Management, Projektmanagement, Instandhaltungsmanagement, Roll-Outs und Migrationen sowie allgemeine Beratung. Im Bereich IT Consulting liegt der Hauptaufgabenbereich in der Optimierung von informationstechnisch- und anwendungsgestützten Geschäftsprozessen, insbesondere im Umfeld einer Microsoft Infrastruktur.