Easy Bidding - ein Name wird Programm | conarum macht elektronische Anfragen leicht

Von conarum GmbH & Co. KG

"Wie schafft man es, Ausschreibungen und Anfragen so einfach zu erstellen und zu versenden wie eine E-Mail?" Die Lösung erarbeitete die WACKER Chemie AG zusammen mit dem SAP Beratungshaus conarum.

Herausgekommen ist ein maßgeschneidertes Produkt: ein Add-on für SAP SRM in Form einer vereinfachten Maske für Anwender: easy Bidding.

Komplexe IT-Systeme bieten unzählige Möglichkeiten. Ist die Anwendung zu kompliziert, kann jedoch auch das beste System nicht effizient genutzt werden. Bei der WACKER Chemie AG gab es diese Ausgangsituation. Seit Jahren nutzt man das SAP-Supplier-Relationship-Management-System, kurz: SRM, um umfangreiche Ausschreibungen, durchzuführen.

Dieses System ist sehr komplex und nur nach entsprechenden Schulungen der Anwender einsetzbar. Daraus folgte, dass es zu wenig genutzt wurde und neue Bieter und Gelegenheitsanwender fernblieben. Als langjähriger Partner wurde das SAP Beratungshaus conarum beauftragt, hier effiziente Lösungen zu finden.

Die conarum GmbH & Co. KG entwickelte ein Tool, welches die Erwartungen der WACKER Chemie erfüllt. Unter Beibehaltung des SAP-Standards fungiert das easy Bidding für den Anwender als vereinfachte Maske. Diese ist sowohl für die Mitarbeiter in Technik und Einkauf, als auch für Bieter und Lieferanten sehr einfach und ohne technische Hürden zu nutzen. conarum hat die User-Verwaltung neu definiert - die Verwaltung der User für Bieter ist maßgeblich reduziert. Mit easy Bidding kann global und schnell ausgeschrieben werden, sodass auch dem unerwünschten Single Sourcing besser entgegengewirkt werden kann.

"Einfach" erfolgreich - Ziel erreicht

Die WACKER Chemie AG ist mit dieser Lösung sehr zufrieden. Auch die vereinbarte Projektlaufzeit von sechs Monaten wurde eingehalten: "In time - in budget geschafft!" Seit Dezember 2015 ist die Lösung "live", das heißt produktiv im Einsatz. Die Einbeziehung der Technik als "Bedarfsträger" in puncto Anfragen war bei der Konzeption von großem Vorteil. In der Endausbaustufe könnten etwa 2.500 Mitarbeiter mit dem neuen Tool arbeiten. "Eine schnelle Anfrage war bisher nur per Email möglich", so Thomas Hübner, Leiter E-Processes Technical Procurement & Logistics bei WACKER Chemie. "Mit der neuen Lösung sind viele Komplikationen eliminiert." Und das neue Tool ist so leicht zu nutzen, dass auch Nutzer, die nur wenige Anfragen durchführen, die Prozess-Schritte einfach ausführen können. Das hat zu einer großen Akzeptanz bei den Mitarbeitern geführt.

Johann Stiedl, IT-Team Manager COC Supplier Relation & Plant Management, ist aus IT-Sicht auch deshalb so zufrieden, weil die Sicherheitsanforderungen durch die Nutzung von SAP SRM im Hintergrund weiterhin abgedeckt sind und das neue Tool durch das hausinterne Know-how gewartet werden kann. Easy Bidding ist bereits in Deutschland, USA und China bei WACKER Chemie im Einsatz und ist auch in allen anderen Standorten problemlos einführbar.

"Die Anforderung an conarum lautete, eine schlanke Maske für alle internen und externen Benutzer zu schaffen sowie die User-Verwaltung zu vereinfachen", unterstreicht Thomas Hübner. "All dies hat conarum geschafft." Nicht zum ersten Mal hat das SAP Beratungshaus conarum Erfolgsgeschichte geschrieben: Bei der Vergabe eines Innovationspreises durch den BME-Verband erreichte das Unternehmen im Bereich Dienstleistung eine vordere Platzierung!
Mehr Infos unter www.conarum.de

18. Jan 2017

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Stefan Bäumler (Tel.: +49 (0) 6227-6989980 ), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 923 Wörter, 3886 Zeichen. Artikel reklamieren

Die Firma conarum ist Partner für Projekte, Lösungen und Anwendungsentwicklungen rund um SAP und angrenzender Dienstleistungen.

Prozess-, Funktionsberatung und Implementierung ist das Kerngeschäft, die hervorragenden technologischen Kenntnisse das Spezial-Know-How und die laufende Optimierung des IT-Betriebs die Kompetenz einer langfristigen Partnerschaft.
Mit leistungsfähiger Beratung und Entwicklung verhilft die Firma conarum zum Wettbewerbsvorsprung.

Institution
Ihr Kommentar*