PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Geomarketing trifft auf Kommunikation


Von p17 GmbH

Kooperation zwischen p17 und der Gutenberghaus Gruppe

Der Geomarketing Dienstleister p17 aus Gronau (

Thumb

"Ziel ist es, unsere Kunden mit Blick auf ihr Marketing vollumfänglich zu betreuen. Künftig können wir mit dem Know-how von p17 Kampagnen noch gezielter in den verschiedenen Zielgruppen platzieren", betont Gutenberghaus-Marketingleiter Christoph Almering. Und p17-Geschäftsführer Sebastian Franzbach ergänzt: "Im Verbund mit dem Gutenberghaus wollen wir die Vorzüge des Geomarketings bei Kampagnen, in der Unternehmensplanung oder der Vertriebssteuerung deutlicher in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Im Bereich Software bedienen wir aktuell Kunden über unsere Online Shops www.regiograph-shop.de sowie über www.CRM-Webshop.de. Durch die Kooperation erhoffen wir uns eine Steigerung der Reichweite.“

Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2008 hat p17 einen für einen wachsenden Kreis an Kunden mithilfe des Geomarketings Marketing- und Vertriebsaktivitäten auf den Prüfstand gestellt und optimiert. Wie das funktioniert, verrät Benjamin Beloch, ebenfalls Geschäftsführer der p17 GmbH: „Zunächst werden Daten, die ein Unternehmen ohnehin haben sollte – also die regionale Umsatz- und Kundenverteilung oder Außendienststrukturen auf einer digitalen Landkarte visualisiert. Im zweiten Schritt lassen wir dann regionale Marktdaten (siehe www.p17.info/leistungen/marktdaten.html) aus verschiedenen Quelle einfließen und, sodass wir unerschlossene Kunden- und Absatzpotenziale auf der Karte hervorheben können. Das schafft Transparenz und es zeigt sehr deutlich, wo ein Unternehmen mit seinen Marketing- und Vertriebsaktionen ansetzen sollte. Streuverluste werden so auf ein Minimum reduziert.“

 

Auch bei der Planung von Vertriebsgebieten (www.p17.info/leistungen/geomarketing.html) liefert Geomarketing hilfreiche Informationen. Viele Unternehmer kennen das: Sie beschäftigen zwei Vertriebler, die mit sehr unterschiedlichem Erfolg arbeiten. „Warum ist das so?“ „Ist der eine einfach besser oder gibt es vielleicht andere Gründe?“ Objektive Antworten auf diese Fragen liefert das Geomarketing, wobei die Ergebnisse nicht selten überraschend sind. „Wir haben Fälle betreut, da hat der vermeintlich bessere Verkäufer nur bemerkenswerte Umsätze erzielt, weil die Potenziale in seinem Vertriebsgebiet überdurchschnittlich groß waren. Er musste dafür nicht einmal großen Aufwand betrieben. Parallel zeigte sich, dass der vermeintlich schwächere Kollege einen richtig guten Job machte, indem er mit großem Aufwand die unterdurchschnittlichen Potenziale in seinem Vertriebsgebiet nahezu vollständig hob“, verrät Franzbach, der weiß, dass Erkenntnisse wie diese in der Unternehmenssteuerung eine gute Grundlage für Strukturverbesserungen bilden. Im Rahmen der neuen Kooperation will das Gutenberghaus die Potenziale des Geomarketings für sich selbst, aber insbesondere auch als zusätzliches Angebot für die eigenen Kunden nutzen. „Ich bin mir sicher, dass wir damit bei vielen unserer Partner auf offene Ohren stoßen werden. Schließlich will keiner Unternehmen wertvolle Ressourcen und Potenziale verschenken“, ist Christoph Almering überzeugt.

Mehr Informationen zur p17 GmbH finden Sie auf den folgenden Webseiten: 

www.p17.info

www.geomarketing-shop.de

www.crm-webshop.de 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sebastian Franzbach (Tel.: +49 2562 18749-00), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 415 Wörter, 3633 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!