windream GmbH steigert Umsatz um mehr als 20 Prozent

Von windream GmbH

160 nationale und internationale Neukunden im Jahr 2006

Wieder blickt die Bochumer windream GmbH, Anbieter und Hersteller des Dokumenten-Management- und Archivsystems windream, auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück und setzt damit seine Erfolgsgeschichte fort. Das Unternehmen gewann im letzten Jahr insgesamt 160 neue windream-Kunden und steigerte seinen Umsatz im Vergleich zu 2005 um 22 Prozent. Mit diesem Ergebnis wurden die prognostizierten Erwartungen abermals deutlich übertroffen.
Thumb Umsatzrendite mit zehn Prozent auf Rekordniveau Die windream GmbH steigerte ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent und erwirtschaftete dabei eine Umsatzrendite von zehn Prozent. Darüber hinaus hat das Unternehmen sein Eigenkapital deutlich erhöht. Die Eigenkapitalquote beträgt nunmehr 50 Prozent der Bilanzsumme. Zusammen bildet dies eine solide Grundlage für kontinuierliches und nachhaltiges Wachstum. Bereits im Jahr 2006 wurde das Personal um zehn Prozent aufgestockt. Als anerkannter Ausbildungsbetrieb hat die windream GmbH im abgelaufenen Jahr drei Auszubildende für den Berufszweig "Fachinformatiker" eingestellt. Für die kommenden Monate sind weitere Einstellungen primär in den Bereichen Entwicklung, Consulting und Vertrieb geplant. Nationale und internationale Neukunden Zu den neuen windream-Kunden zählen namhafte Unternehmen und Institutionen des In- und Auslands wie zum Beispiel der "GESAMTMETALL Gesamtverband der Arbeitgeberverbände in der Metall- und Elektro-Industrie e.V" (Berlin), das Department für Gerichtliche Medizin der Medizinischen Universität Wien, die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG mit ihren Standorten Köln und Zypern, der Filteranlagenbauer MANN+HUMMEL GMBH, Ludwigsburg, die Maschinenfabrik Michael Hörauf GmbH & Co. KG aus Donzdorf In Baden Württemberg, die Roche Molecular Systems Inc. mit Sitz in Pleasanton, Kalifornien/USA, der Anlagenbauer Uhde GmbH aus Dortmund sowie die Stahlhandelsgruppe Carl Spaeter aus Duisburg. Roger David, Geschäftsführender Gesellschafter der windream GmbH, sieht sein Unternehmen klar im Aufwärtstrend: "Die Vielzahl der Neukunden, die wir im vergangenen Jahr gewinnen konnten, beweist, dass wir den Anforderungen des Marktes mit unserer Produktpalette nicht nur voll und ganz gerecht werden, sondern dass wir auch die spezifischen IT-Bedürfnisse unserer Kunden exakt erfüllen. Auch in Zukunft werden wir uns verstärkt auf die Entwicklung weiterer Software-Produkte konzentrieren. Schon zur kommenden CeBIT im März wollen wir dem Messepublikum unser modernes Workflow-System präsentieren, ein neues und innovatives Werkzeug zur Modellierung von Geschäftsprozessen." Über die windream GmbH Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das Dokumenten-Management- und Archivsystem windream. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit rund 40 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Partner- und Kundensupport, Vertrieb sowie Marketing und verfügt über ein weltweites Partnernetz von ca. 200 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern in Europa, den USA, Südamerika sowie in Australien und Neuseeland. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch international operierende Unternehmen wie zum Beispiel ThyssenKrupp, der Landwirtschaftsmaschinen-Hersteller John Deere, die Deutz AG, die Dürr AG, die Bayer AG, die Koenig & Bauer AG sowie die Deutsche Bundesbank. Über das Dokumenten-Management- und Archivsystem windream windream, seit 2003 auch weltweit patentgeschützt, gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente sowohl im Office-Bereich als auch im SAP-Umfeld. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein DMS vollständig in ein Betriebssystem integriert. windream wird sowohl in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen als auch in der Business Edition von Großunterneh¬men eingesetzt. Zahlreiche Integrationen, u.a. in ERP- und Workflow-Systeme, ergänzen das Produktportfolio. windream erzielte 2005 als Teilnehmer an der BARC-Studie "Dokumenten-Management" ein überragendes Ergebnis in allen Testdisziplinen. Ihre Redaktionskontakte: windream GmbH Sabine Schönewald Leiterin Marketing Wasserstraße 219 D-44799 Bochum Telefon +49 (0)234 9734-549 Telefax +49 (0)234 9734-520 s.schoenewald@windream.com http://www.windream.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon:+49 (0)451 88199-12 Telefax: +49 (0)451 88199-29 nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de